Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen, prüfen und kopieren

Zellen vergleichen, prüfen und kopieren
30.06.2022 14:17:09
Min
Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzen den Einstieg in Excel VBA begonnen. Dementsprechend gering sind noch meine Erfahrungen. Ich habe mich bereits in verschiedenen Foren eingelesen, jedoch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich mein Problem mit einem Makro oder über VBA lösen lässt:
Meine Sheets sind folgendermaßen aufgebaut:
Sheet1 "Berechnung"
Sheet2 "Daten"

Im Sheet1 befindet sich in Spalte E ein Betrag (nur Zahlen inkl. 4 Nachkommastellen), welcher vom Nutzer festgelegt wird und verändert werden kann.
Im Sheet2 befinden sich in Spalte E ebenfalls Beträge (nur Zahlen, inkl. 4 Nachkommastellen), welche jedoch in Spalte C und Spalte D noch eine Bezeichnung zu den jeweiligen Beträgen enthalten.

Nun soll am besten ein Makro alle Beträge aus dem Sheet2 mit dem festgesetzten Betrag aus Sheet1 vergleichen und jeden Betrag in das Sheet1 übernehmen, der größer als der festgesetzte Betrag aus Sheet1 ist.
Wenn das der Fall ist, soll das Makro die Bezeichnung aus Spalte C und Spalte D aus dem Sheet2 des jeweiligen Betrages, welcher diese Bedingung erfüllt, ebenfalls in Sheet 1 übernehmen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Min

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist so aber nur möglich, wenn ...
30.06.2022 17:06:35
neopa
Hallo Min,
... wenn in beiden Tabellen jedem Datensatz ein eindeutige ID (oder vergleichbares, auch über mehr als eine Spalte) zugeordnet ist, über den der Vergleich überhaupt vorgenommen werden kann. Und wenn das gegeben ist, dann geht das auch ohne VBA. Was soll aus den Datensätzen in sheet1 werden, wo der Wert in Spalte E größer ist als für die gleiche ID in sheet2?
(D)eine Beispieldatei mit zwei zwei Tabellen mit gleicher Datenstruktur und bei Bedarf Dummydaten für sensible Daten wäre jedenfalls hilfreich.
Ich könnte mir dies allerdings erst Anfang der kommenden Woche wieder anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige