Suchen und Vergleichen von Zellen

Bild

Betrifft: Suchen und Vergleichen von Zellen von: Thomas
Geschrieben am: 08.03.2005 12:24:29

Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle in der ich den Inhalt einer Zelle mit einer anderen vergleichen möchte (Vokabeltrainer)
Den Vergleich realisieren ich mit der Formel:=WENN(F6="";"";SUCHEN(F6;B6;1))

Dies findet bei dem Inhalt alleredings auch jeden einzelnen Buchstaben und Wortteile und meldet dann richtig.
Auf der anderen Seite kann es auch mehrere richtige Übersetzungen geben und wenn eine stimmt soll auch richtig gemeldet werden.

Wie kann ich eine Zelle auf die Übereinstimmung mit einem ganzen Wort überprüfen?

Besten Dank im voraus.

Gruß

Thomas

Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: Uduuh
Geschrieben am: 08.03.2005 12:48:16

Hallo,
wenn man jetzt noch ein bisschen mehr wüsste....
=wenn(F6<>"";F6=B6;"") ???

Gruß aus'm Pott
Udo



Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: Thomas
Geschrieben am: 08.03.2005 13:06:38

G6=WENN(F6="";"";WENN(ISTFEHLER(H6)=WAHR;"Nicht richtig";"Richtig"))
H6=WENN(F6="";"";SUCHEN(F6;B6;1))

Originaltext steht in C6
Eingabe die verglichen werden soll in F6

Gruß
Thomas


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: c0bRa
Geschrieben am: 08.03.2005 12:52:33

wie wärs mit

=WENN(F6="";"";F6=B6)

oder sind mehrere vokabeln in der zelle?


Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: Thomas
Geschrieben am: 08.03.2005 13:22:00

Es kann sein das mehrere Vokabeln in der Zelle sind. Ich möchte aber die Meldung richtig erhalten auch wenn ich nur eine Vikabel richtig aber als ganzes Wort richtig eingebe.
Vielleicht eine Lösung mit VBA?

Gruß
Thomas


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: c0bRa
Geschrieben am: 08.03.2005 13:40:54

hatte vor einiger zeit mal ein paar string funktionen gebastelt... vielleicht helfen die dir weiter...

https://www.herber.de/bbs/user/19351.xls


Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: Thomas
Geschrieben am: 08.03.2005 14:13:50

Besten Dank für die Info, mit der Formel kann ich aber leider nichts anfangen.
Arbeitest Du mit einem add-in das ich nicht habe?

Die Formel, die ich zu sehen bekomme:
='\\vfs1aku1\Home01$\schustp\Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns\Token.xla'!istok(A1;B1;" ";1)

Außerdem versucht die Tabelle eine Verknüpfung zu öffnen, die ich auch nicht haben.


Gruß

Thomas


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: c0bRa
Geschrieben am: 08.03.2005 14:22:40

schau mal im VBA editor nach...

da sollte innem modul eigentlich der code drinstehen... ich hab das als add in angelegt bei mir...

vielleicht schiesst er deswegen quer...

infolge dessen hier mal die funktionen im textformat: https://www.herber.de/bbs/user/19356.txt

c0bRa


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: c0bRa
Geschrieben am: 08.03.2005 14:27:56

https://www.herber.de/bbs/user/19357.xls

nun geht die auch ;)


Bild


Betrifft: hats was geholfen? von: c0bRa (oT)
Geschrieben am: 08.03.2005 15:45:09




Bild


Betrifft: AW: hats was geholfen? von: Thomas
Geschrieben am: 08.03.2005 18:49:29

Soweit bin ich leider noch nicht. Ich denke morgen im Laufe des Tages komme ich dazu. In Deinem Beispiel funktioniert das genau so, wie ich mir das gedacht habe.
Das Ganze muss ich jetzt nur noch auf 1000 Zeille in der Tiefen anpassen. :-)

Trotzdem schon mal besten Dank für die Unterstützung.

Gruß
Thomas


Bild


Betrifft: AW: Suchen und Vergleichen von Zellen von: Thomas
Geschrieben am: 09.03.2005 19:19:38

War ein wenig verzwickt wenn man VBA noch nicht so beherrscht. Hat aber super geklappt.

Besten Dank noch mal.

Gruß
Thomas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und Vergleichen von Zellen"