Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Daten vergleichen und kopieren

VBA Daten vergleichen und kopieren
02.08.2017 14:49:49
Hannes
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Daten aus einer Datei mit Daten aus einer anderen Datei vergleichen, bei übereinstimmmung sollen bestimmte zellen kopiert werden und eingefügt werden.(Makro)
Beispiel:
Datei 1:
rot gelb
Auto Fahrrad
1 (leer) leer)
2 leer) leer)
3 leer) leer)
4 leer) leer)
Datei2:
rot gelb
Auto Flugzeug
1(Daten) (Daten)
6(Daten) (Daten)
4(Daten) (Daten)
2(Daten) (Daten)
Nun möchte ich alle Felder in Datei1 gefüllt bekommen, mit den Werten aus Datei2.
Dabei soll z.B. Zelle(1,rot,auto) mit der Zelle(1,rot,auto) aus Datei2 verglichen werden.
Danke!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig uns das doch mal in einer Bsp-Datei...
02.08.2017 17:22:56
Michael
Hannes,
...zumindest ich verstehe nicht im Geringsten wie Deine Datenstruktur aussieht, so wie Du es oben beschreibst. Für die Bsp-Mappe reicht es, wenn Quell- und Ziel-Blatt in einer Mappe sind, auch wenn es im Original zwei unterschiedliche Arbeitsmappen sind.
Sobald ich verstehe, worum's Dir geht, schaue ich mir das gerne an.
LG
Michael
AW: Zeig uns das doch mal in einer Bsp-Datei...
03.08.2017 10:23:46
Michael
Hallo!
Grds. Frage: Wenn Deine Datenstruktur wirklich so ist, wie im Bsp., also dass die Spalten-Anordnung der Tabellen gleich ist und sich nur die Zeilen-Indizierung in Spalte A unterscheidet, dann brauchst Du aus meiner Sicht kein VBA; dann tut's ein einfacher Index-Vergleich auch:
So in Deiner Beispieldatei (Formel für B3:C8 in "Datei1")
=INDEX(Datei2!B$1:B$9;VERGLEICH($A3;Datei2!$A$1:$A$9;0))
bzg. so, wenn die beiden Blätter in zwei verschiedenen Dateien liegen:
=INDEX([auto2.xlsx]Datei2!B$1:B$9;VERGLEICH($A3;[auto2.xlsx]Datei2!$A$1:$A$9;0))
LG
Michael
Anzeige
AW: Zeig uns das doch mal in einer Bsp-Datei...
03.08.2017 10:26:26
Hannes
Hallo,
danke, ich habe es bereits mit einer Formel und da die datensätze sehr groß sind, würde ich es gerne mit einem Makro machen.
Nochmal nachgefragt
03.08.2017 10:39:59
Michael
Hallo!
Ok. Dann hab ich noch eine Frage: Du verwendest doppelte Spaltenüberschriften, soll heißen sowohl "Auto" als auch "rot", in jeweils einer Zelle, kennzeichnet eine Spalte. Kann es vorkommen, dass die erste Bezeichnung (idF "Auto") häufiger auftritt, aber in unterschiedlichen Kombinationen (zB mit "rot", mit "gelb" und mit "blau" in der zweiten Zeile)? Oder sind die Kombinationen (Auto-rot, Flugzeug-gelb) sowieso immer Unikate?
Es geht darum genau zu bestimmen wonach in der Quelle gesucht wird - wenn es in der ersten Zeile mehrere "Autos" gibt, dann MUSS ich die zweite Zeile auch noch als Kriterium hineinnehmen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Nochmal nachgefragt
03.08.2017 11:16:31
Hannes
Hallo,
du hast es richtig erfasst, es gibt Auto mit unterschiedlichen Kombinationen, ebenso gibt es Flugzeug mit unterschiedlichen Kombinationen. Es sind also keine Unikate.
Danke und viele Grüße
Hannes
Zum Testen...
03.08.2017 17:01:28
Michael
Hallo Hannes!
Naja, ganz schön knifflig - das doppelte Spalten-Kriterium macht's knackig.
Hier mal für Dich zum Testen: https://www.herber.de/bbs/user/115198.zip
Im o.a. ZIP-Archiv findest Du zwei Dateien, ziel.xlsm und quelle.xlsx - diese entsprechen im Aufbau Deiner Beispiel-Mappe, ich habe die Spieldaten etwas erweitert.
- Öffne beide Mappen parallel (davon gehe ich im Code auch für Dein Original aus!)
- Starte dann aus der Mappe "ziel.xlsm" das Makro "z"
- Vergleiche die beiden Listen und schau, ob das so hinkommt
Für Dein Original müsstest Du dann noch im Code den Dateinamen der Quelle korrekt anpassen, sowie die Blattnamen in Ziel- und Originaldatei (hier jetzt nur "Datei1" und "Datei2", aus Deiner Bsp-Mappe übernommen). Natürlich gehe ich davon aus, dass der Aufbau Deiner originalen Ziel- und Quell-Datei genau dem hier gezeigten entspricht.
Gib Bescheid, war gar nicht so leicht...
LG
Michael
Anzeige
Na Hannes? Wie schaut's aus? Klappt? owT
04.08.2017 13:53:49
Michael
AW: Na Hannes? Wie schaut's aus? Klappt? owT
07.08.2017 07:25:38
Hannes
Vielen Dank für den großen Aufwand! Es funktioniert so wie gewünscht :)!
Danke für die Rückmeldung, owT
07.08.2017 07:42:33
Michael

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige