Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalte vergleichen/zählen

Spalteninhalte vergleichen/zählen
31.01.2021 08:09:49
erichm
Hallo,
ich möchte zwei Spalten pro Zeile vergleichen und ermitteln wie oft bestimmte Inhalte in den jeweiligen Zeilen identisch sind.
Spalte G in Tabelle Komponenten 1 in den Zeilen 2 bis 31: dort stehen Nummern von 0 bis 4
Spalte G in Tabelle Komponenten 2 in den Zeilen 2 bis 31: dort steht entweder kT oder i.O.
In der Tabelle Auswertung möchte ich jetzt ermitteln wie oft steht in den gleichen Zeilen der beiden Tabellen
Nummer 0 und i.O.
Nummer 1 und i.O.
Nummer 2 und i.O.
usw.
Von meinen verschiedenen Versuchen habe ich hier zwei Formeln die leider nicht die richtigen Ergebnisse liefern:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(Komponenten1!$G$2:$G$31;$B2;Komponenten2!$G$2:$G$31;"i.O."))
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(VERGLEICH($B2;Komponenten1!$G$2:$G$31;0))*(Komponenten2!$G$2:$G$31="i.O."))
Musterdatei (Microsoft365); die richtigen Ergebnisse habe ich manuell berechnet und eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/143469.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS() ist ausreichend ...
31.01.2021 09:04:54
neopa
Hallo Erich,
... so: =ZÄHLENWENNS(Komponenten1!$G$2:$G$31;$B2;Komponenten2!$G$2:$G$31;"i.O.")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und dann natürlich auch ...
31.01.2021 09:07:40
neopa
Hallo,
... noch einfach so:: =ZÄHLENWENNS(Komponenten1!G:G;B2;Komponenten2!G:G;"i.O.")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige