Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination

Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
13.03.2024 09:03:40
Stefan
Hallo zusammen,

ich finde irgendwie nichts passendes und habe ein Problem mit der Sortierfunktion einer Buchstaben-Zahlenkombination in Spalte A, dort sind Werte mit A01, A02 usw.
Da dort auch Werte über A100 sind, sollte A100 nun nicht, nach A10 kommen sondern schon nach A99.
Bis hierhin kann ich das Problem nur mit einer Hilfspalte lösen, was ich aber nicht sonderlich schön finde - da die Liste mehrere Personen verwenden würden.
Einen Sonderfall gibt es noch, dass es vereinzeltn nur Buchstabenwerte gibt, aber das glaube ist nicht das große Problem.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze über VBA zu steuern und sozusagen die Sortierfunktion etwas anzupassen?

Eine sehr einfache Bsp. Datei habe ich angehängt. (in der echten Datei gibt es natürlich noch weitere Spalten mit Informationen)
https://www.herber.de/bbs/user/167962.xlsx

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon vorher für sämtliche Mühen. Meine VBA Kenntnisse gehen gegen null.

Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
13.03.2024 10:43:52
daniel
naja, wenn Werte auch über 99 vorkommen können, dann musst du aus A01 konsequenterweise A001 machen, damit du wunschgemäßt sortieren kannst.
wenn du es per VBA lösen willst, dann kannst du ja im Makro folgendes tun:
1. Hilfsspalte einfügen
2. Sortieren, dabei die Hilfsspalte verwenden
3. Hilfsspalte löschen
das ist wesentlich einfacher, als der Sortierfunktion die gewünschte Reihenfolge beizubringen.
Gruß Daniel

AW: Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
14.03.2024 21:38:04
Stefan
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich ist das vermutlich die einfachste Variante in der Umsetzung. Um auch ehrlich zu sein, denke ich gerade drüber nach noch eine weitere Spalte einzufügen und sowohl die Buchstaben als auch die Nummern einfach manuell aufzutrennen.

So wie ich das jetzt sehe, ist alles andere echt einfach zu aufwendig und zu fehleranfällig....

Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
13.03.2024 10:51:51
Oberschlumpf
Hi Stefan,

entweder so wie Daniel beschrieben hat, oder versuch es hiermit:

https://www.herber.de/bbs/user/167973.xlsm

Ich hab VBA eingesetzt; nicht nur eine Hilfsspalte, sondern gleich ein ganzes Hilfs-Tabellenblatt verwendet.

zuerst werden deine Daten inklusive der Werte aus Spalte A in einer Array-Variablen gesammelt
das Array erhält als 1. Spalte den Wert aus Spalte A - ohne - Buchstabe (wenn nur Buchstabe in A enthalten, dann 1. Arrayspalte nur Buchstabe; in deinem Bsp = S)

So, nun wird Hilfsblatt hinzugefügt.
Das Hilfsblatt erhält alle Daten aus dem Array.
Nun wird alles im Hilfsblatt nach Spalte A sortiert, weil in A entweder nur Zahlen oder nur Buchstaben.

Jetzt werden alle Datenzeilen im Original gelöscht und die sortierten Zeilen aus Hilfsblatt kopiert und in Originalblatt eingefügt.
Hilfsblatt wird gelöscht - fertig

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
14.03.2024 21:42:16
Stefan
Hallo Thorsten,

deine Variante funktioniert auf alle Fälle - nur was ich noch nicht verstehe - ich kann das sortieren nur auslösen wenn ich das Makro im Editor starte...
Es funktioniert anscheinend nicht, wenn ich die Sortierfunktion anwähle.

In der Zwischenzeit hab ich mich auch irgendwie damit abgefunden, dass Ganze in zwei Spalten manuell aufzuteilen.

Von dem her, bedanke ich mich nochmal ganz ausdrücklich bei dir für die Hilfe, aber an der Stelle können wir das auch so stehen lassen.

Vielen lieben Dank und herzlichste Grüße
Stefan
AW: Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
14.03.2024 21:54:02
Oberschlumpf
Hi Stefan,

jep, mein Makro funktioniert wirklich nur, wenn du auch explizit mein Makro startest.
Das Makro hat mit der Autofilter-Sortier-Funktion (die ja eh nicht 100%ig funktioniert) gar nichts zu tun.

Ach so, um das Makro starten zu können - muss nicht - extra der Editor geöffnet werden.
Entweder...
...du wählst in der Ribbon-Leiste Entwicklertools/Makros aus und wählst dann im sich öffnenden Fenster mein Makro aus
...oder du verknüpfst mein Makro mit einem Button, den du in deiner Datei irgdwo platzierst oder einfach mit der Auswahl einer frei wählbaren Zelle

Und immer, wenn neue Datenzeilen hinzukommen, musst du mein Makro starten.

Aber...natürlich kannst du auch den anderen Weg mit Hilfsspalten verfolgen.

Weiter viel Erfolg.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortieren Buchstaben / Zahlenkombination
14.03.2024 21:56:58
Stefan
Hallo Thorsten,

achso - ja mir war jetzt nicht ganz bewusst, ob das so gewollt ist oder nicht.
Ja eine Verknüpfung mit einem Button behebt das Ganze natürlich.

Danke für deine Hilfe.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige