Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kennwortschutz für einzelne Spalten

Kennwortschutz für einzelne Spalten
12.06.2019 08:23:29
lattes
Liebe Freunde der Tabellenkalkulation,
ich habe mehrere Exceldateien die Informationen unterschiedlicher Vertraulichkeit enthalten. Ich möchte diese nun in einer Exceldatei zusammenfassen. Ich stelle mir das so vor:
- Spalten A bis C enthalten Informationen die alle sehen können
- Spalte D bleibt leer, D1 enthält Eintrag "Kollege 1 Daten" und Spalte E bis G enthalten Daten die nur Kollege 1 sehen soll. Diese werden gruppiert und für das Einblenden der Daten kann Kollege 1 ein Kennwort vergeben.
- Spalte H bleibt leer, H1 enthält Eintrag "Kollege 2 Daten" und Spalte I bis K enthalten Daten die nur Kollege 2 sehen soll. Diese werden gruppiert und für das Einblenden der Daten kann Kollege 2 ein Kennwort vergeben
- …
- …
Geht das? Andere Idee?
Gruß
lattes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kennwortschutz für einzelne Spalten
12.06.2019 08:56:53
Martin
Hallo "lattes",
Excel und Vetraulichkeit von Daten sind ein Widerspruch in sich. Du hast eigentlich keine Chance deine Daten sicher zu verbergen. Zwar kannst du über die Formatierung der Zellen und den Blattschutz relativ gut festlegen welche Schreib- und Formatierungsrechte der Anwender haben soll, aber mit einfachsten Excel-Formeln oder Makros können die Zellen ausgeblendeter Zellen trotzdem ausgelesen werden.
Wenn ich das schon mit Excel angehen würde, dann nur in Verbindung mit VBA, wo ich die sensiblen Daten in "veryhidden" Tabellenblättern auslagern und das VBA-Projekt ebenfalls per Kennwort schützen würde. Das würde wenigstens einen gewissen Schutz bieten, den Laien dann nicht ganz so einfach aushebeln könnten. Aber wer über VBA-Kenntnisse verfügt käme auch an diese Daten heran.
Sicherer wäre es die Daten aller Mitarbeiter in separaten Dateien mit Leseschutz auszulagern.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Kennwortschutz für einzelne Spalten
12.06.2019 11:38:41
lattes
Hallo Martin,
besten Dank für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet!!!! Wenigstens muss ich mir keinen Kopf mehr machen das es irgendwie geht!
Gruß
lattes

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige