Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von MAX direkt in Pivot

Anzahl von MAX direkt in Pivot
23.07.2016 08:34:48
MAX
Guten Morgen zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch und habe auch im Internet nichts gefunden.
Kann ich direkt in einer Pivot-Tabelle die Anzahl des Höchstwertes ermitteln?
Ich habe es auch mit Formel versucht, müsste aber wohl über die Ausgangstabelle gehen.
Beschreibung:
Die Qualität von Lieferanten wird von Kunden mit Benotungen von 1 bis 4 (nur Ganzzahlen) bewertet.
Interessant sind im Augenblick nur die 3-er und 4-er, da man hier die Ursache ermitteln möchte.
Zellbezug könnte ich in Spalte A einfügen (A2=1, A3=2 usw),
da vielleicht nach einer Testphase weitere Noten eingefügt werden könnten.
Deshalb benötige ich außer der Tatsache, dass 3 bzw 4 vergeben wurde,
auch die Anzahl dieser Bewertungen pro Lieferant.
Wie würdet ihr das lösen?
Danke schön und schönes WE,
Margarete

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von MAX direkt in Pivot
23.07.2016 10:34:30
MAX
Hallo Margarete,
eine Bps.-Datei mit Datenstruktur und Wunschvorstellungsergebnis wäre gut! ;-)
VG
René
Bsptabelle dauert noch, da
23.07.2016 10:40:20
MB12
.. hier die Ursprungstabelle dabei sein muss, und ich erst mal viele Daten anonymisieren muss. Deshalb hatte ich gehofft, dass es auch ohne geht. Ich sitze aber dran :-)
Gruß, Margarete
Bsptabelle anbei
23.07.2016 11:21:17
MB12
Hallo Rene und alle,
anbei eine massiv abgespeckte Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/107181.xlsx
Am Ende sollen mehrere Pivots (auch diese)noch über Diagramme ausgewertet werden.
Das liebe ich gaaanz besonders :-(
Gruß, Margarete
Anzeige
habe eine andere Lösung gefunden, die..
23.07.2016 12:01:16
MB12
..für meine Zwecke sogar sinnvoller ist.
Durch Doppelklick auf eine Zelle, die auszuwertende Ergebnisse enthält, erzeuge ich automatisch ein neues Tabellenblatt, in dem auf Basis der Ausgangstabelle alle interessierenden Datensätze enthalten sind.
So geht's, wenn man einfach rumspielt
Danke trotzdem, Margarete
AW: habe eine andere Lösung gefunden, die..
23.07.2016 14:26:42
Michael
Hi Margarete,
ich habe trotzdem mal mit Deinen Daten herumgespielt...
Ich interpretiere das so, daß Du wissen willst, welcher Lieferant welchen Kunden in welcher Phase am besten bedient.
Als gedanklichen Zwischenschritt habe ich ein Blatt TE (wie Teilergebnisse) eingefügt und das Ganze dann als Makro ausgeführt (Button in "Erf_Formel").
Vielleicht ist es in etwa das, was Du suchst: hier könntest Du dann auch nach Bedarf filtern...
In den Spalten Z und AE ist der Notenschnitt pro Kunde/Phase/Lieferant zu sehen: ich denke, man kann einzelne "Ausreißer" nicht ohne den Zusammenhang sehen: wenn es "immer" gut läuft und nur "einmal" nicht, sollte man den Lieferanten nicht gleich verwerfen, sondern mal schauen, woran es lag: dafür fehlt aber im Datenbestand eine Spalte mit Datum/Projektnummer oder so was.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/107187.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
das ist ein Bringer...
23.07.2016 19:32:32
MB12
Hallo lieber Michael,
ich liiiebe deine Vorschläge!
Zusatzinfo: Genau mit diesem Ziel ist auch die Originaldatei aufgebaut.
Im Blatt „Erfassung“ gibt es noch weitere Spalten, damit bei Häufung von negativen Bewertungen der Ursache nachgegangen werden kann. (Deshalb auch die Zufallslösung, mit der ich per Doppelklick ein separates Tabellenblatt aus den Pivots erhalte mit allen Infos aus der „Erfassung“)
Außerdem habe ich weitere Pivots, wo man z.B. auch sieht, welcher Kunde insg. schlecht bewertet bzw. speziell diesen Lieferanten abwertet.
Habe dir mal die Originaldatei fast ohne Inhalt hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/107189.xlsx
Trotzdem ist dein Weg mit Teilergebnissen und Makro natürlich toll, und ich werde das auf jeden Fall einarbeiten.
Herzlichen Dank, Margarete
Anzeige
freut mich
23.07.2016 20:58:13
Michael
Hi Margarete,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
Ich muß aus dem Haus und werde die nächsten paar Tage kaum Zeit für's Forum haben.
Mit Pivot bin ich etwas unbeleckt; aber ich sehe mir Deine Datei demnächst mal an.
Schönes Wochenende noch,
Gruß,
Michael
very nice...
26.07.2016 23:47:41
Michael
Hi Margarete,
ich hab mir Deine Datei mal angesehen, weiß aber nicht recht, was ich dazu sagen soll: Du feilst ausgiebig an Pivot-Tabellen herum, und Du kennst Dich damit sicher besser aus als ich.
Das schränkt meinen Spielraum für Äußerungen deutlich ein...
Ich wünsche Dir einfach mal weiterhin viel Spaß beim Basteln & grüße Dich,
Michael
Anzeige
morgen wechsle ich mal die "Stellung"
27.07.2016 17:24:49
MB12
Hi Michael,
morgen sitze ich auf dem Schülerstühlchen, interne Schulung "Pivot". Dann habe ich hoffentlich einenn besseren Überblick über den Einsatz, denn bisher nutze ich max. 20% der Möglichkeiten, und ich brauche es häufig.
Gruß, Margarete

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige