Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandeln

Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandeln
20.08.2006 13:57:08
Sandra
Hallo,
Aufgrund eines Unfalls benötige ich für die Eingabe von Zahlen in Microsoft Excel die Hilfe eine Sprachprogramms (Dragon NaturallySpeaking), welches leider regelmäßig Zahlen als Textformat eingibt (z. B. 104,15 mit dem berühmten Dreieck in der Zellenecke). Die lassen sich zwar theoretisch per Hand über das Kontextmenü in Zahlen(-formate) umwandeln, in Ermangelung einer funktionsfähigen Hand ist das aber leider bei vielen Zahlen extrem mühsam. Deswegen suche ich die Lösung über ein entsprechendes Makro, daß die im Verlauf einer Arbeitssitzungen eingegebenen Zahlen, die als Textformat formatiert worden, identifiziert und in eine Zahl bzw. das entsprechende Format umwandelt. Gibt es so etwas bereits, zum Beispiel als addin, oder ließe sich so etwas halbwegs komfortabel konstruieren als Makro?
Herzlichen Dank für eure Antworten
Sandra

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandeln
20.08.2006 16:14:30
K.Rola
Hallo,
lad mal bitte eine Beispielmappe hoch.
Gruß K.Rola
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
20.08.2006 16:17:49
Josef
Hallo Sandra!
Hier mal ein kleines AddIn das sich in die Menüleiste mit einem Button einfügt.
https://www.herber.de/bbs/user/35954.xla
Schau mal, ob du damit zurechtkommst.
Gruß Sepp
VBA PW = "x" o.T.
20.08.2006 16:22:15
Josef
Gruß Sepp

AW: VBA PW = "x" o.T.
21.08.2006 10:24:56
Sander
Hallo Josef,
das Addin funktioniert manchmal prima, manchmal aber auch nicht wie z. B. in der folgenden Tabelle. Einmal ist noch passiert, daß er einen Als Text formatierte Zahl (im Tausende Bereich) in ein Datum umgewandelt hat. Muß ich bei der Anwendung auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Sandra
https://www.herber.de/bbs/user/35972.xls
Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
20.08.2006 21:29:20
Sandra
Hallo Josef,
Herzlichen Dank für deine Idee, allerdings schaffe ich über die Schaltfläche immer nur, einen falsch formatierten Wert in eine Zahl umzuwandeln. Das ging ja schon über das Kontextmenü, aber wie schaffe ich es, erstens quasi automatisch alle entsprechenden Zellen anzusteuern und zu markieren, und im Folgeschritt all diese dann auf einmal in eine Zahl umzuwandeln?
Herzlichen Dank Sandra
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
20.08.2006 21:54:32
Josef
Hallo Sandra!
Du kannst einen ganzen Tabellenbereich markieren und dann das Makro starten.
Das Makro erkennt Zellen mit Konstanten selbständig und prüft dann ob es sich beim
Inhalt um Zahlen/Textzahlen handelt.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
20.08.2006 23:59:07
Sandra
Hallo Josef,
Das funktioniert wunderbar, beim ersten Male habe ich nur die einzelnen Zellen ausprobiert. Eine letzte Bitte: weil bereits schon andere AddIns in der Menüleiste integriert sind, rutscht durch den neuen Eintrag die grafische Symbolleiste eine ganze Breite nach unten. Kann ich den Text für den neuen Menüeintrag:
(1) umbenennen (zum Beispiel nur "Num" mit dem u als shortcut?
(2) mit einem grafischen Symbol versehen und nur so anzeigen (in der Symbolleiste)
(3) allein als Makro aufrufen?
Selbstversuch scheitert wegen Kennwort (?).
Ganz lieben Dank Sandra
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
21.08.2006 00:30:04
Dirk
Hallo Sandra,
leider kann ich dich nur bei dem Selbstversuch unterstützen:
Lt. Sepp (s. weiter oben im Thread) ist das PW für das VBA-Projekt "x" - also lediglich das kleine ix...
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
21.08.2006 09:56:22
Sandra
Hallo Dirk,
Herzlichen Dank für diese Hilfestellung! Als Anfängerin habe ich noch eine letzte Frage: wenn ich entsprechende Änderungen im VBA-Modul vornehme, habe ich es nicht geschafft, durch einfaches speichern diese Änderungen auch endgültig zu übernehmen (i.e. Verkleinerung des Titels). Gibt es hier noch einen besonderen Trick, oder muß ich das Projekt noch einmal separat von vorne aufsetzen mit anderen Namen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sandra
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
21.08.2006 19:57:00
Josef
Hallo Sandra!
Wenn du Änderungen am Code vornimmst, musst du nach dem Speichern entweder das Addin Entladen und anschliesen neu Laden (über den AddIn-Manager), oder du satrtest mit F5 einfach die Prozedur "makeMenue".
Wenn du noch ander Änderungswünsche hast, dann helfe ich dir gerne bei der Umsetzung.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
21.08.2006 20:23:10
Sandra
Hallo Josef,
das Addin funktioniert manchmal prima, manchmal aber auch nicht wie z. B. in der folgenden Tabelle. Einmal ist noch passiert, daß er einen Als Text formatierte Zahl (im Tausende Bereich) in ein Datum umgewandelt hat. Muß ich bei der Anwendung auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Sandra
Die Datei, muß nicht vollständig klappt, liegt unter https://www.herber.de/bbs/user/36001.xls
PostScript: https://www.herber.de/bbs/user/35972.xls
Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
21.08.2006 22:06:47
Josef
Hallo Sandra!
Ich habe die Beschriftung jetzt auf "Num" reduziert und den Tastaturzugriff auf Alt+M gelegt. (das "u" ist schon besetzt!)
Das Excel manche Zahlen als Datum erkennt, liegt in der Art wie Excel ein Datum Interpretiert. Für Excel ist auch ein Datum "nur" eine Zahl, und genauso kann eine Zahl ein Datum sein. Bei Zahlen die Excel auch als Datum interpretieren kann, kommt jetzt ein Dialog, in dem die Umwandlung zum Datum mit Ja/Nein beantwortet werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/36006.xla
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
21.08.2006 23:55:57
Sandra
Herzlichen Dank und gute Nacht!
Sandra
AW: Felder mit Zahlen als Text suchen und umwandel
31.08.2006 12:53:14
Sandra
Hallo Josef,
Könnte man die Abfrage für Datumsformate auch so neu formulieren, daß entweder diese Abfrage global beantwortet werden kann (zum Beispiel für eine ganze Spalte mitentsprechenden Werten) oder eine Zelle, die wie ein Datum aussieht, nicht mitgeprüft wird? Wenn man 50 oder mehr Zellen mit Datumswerten in einem Arbeitsblatt hat, scheint mir eine individuelle Abfrage nicht mehr praktikabel.
Thank You very much again
MhG Sandra

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige