Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximale Anzahl (Maximalwert) von Text

Maximale Anzahl (Maximalwert) von Text
13.12.2014 16:13:57
Stefan

Bei folgendem Problem spielen nur 2 Spalten eine Rolle. In der einen steht ein Datum, in der zweiten ein Nicht-Zahlenwert (Text). Ich habe jetzt bspw. 10 Zeilen, in denen in der zweiten Spalte 4 mal "A", 3 mal "B" und 3 mal "C" steht.
Ich möchte jetzt in einer Zelle berechnen, welcher Wert am meisten vorkommt und nur das soll als Ergebnis angezeigt werden, in dem Falle also "A".
Ich glaube, dass eine Kombination aus Index, Vergleich und Max ist, aber ich komme einfach nicht weiter, da sowohl der Index als auch der Vergleich nur über eine Spalte laufen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximale Anzahl (Maximalwert) von Text
13.12.2014 16:54:57
ransi
Hallo
Ich glaube, dass eine Kombination aus Index, Vergleich und Max ist...
Pack noch Zählenwenn() dazu und es wird was.. ;-)
Schau es dir mal an:
Tabelle1

AW: Maximale Anzahl (Maximalwert) von Text
13.12.2014 17:18:36
Stefan
Wow, das ging schnell :) Vielen Dank

AW: Maximale Anzahl (Maximalwert) von Text
13.12.2014 18:48:31
Wilfried Höttl
Hallo!
Mach es doch mit einer Pivottabelle.
Tabelle1

wenn Formel, dann besser mit MODALWERT() ...
14.12.2014 11:00:09
neopa C (paneo)
Hallo Stefan,
... die Formel mit ZÄHLENWENN() hat den Nachteil das evtl. Leerzellen oder Zellen mit ="" nicht korrekt berücksichtigt werden.
Mein Vorschlag wäre deshalb {=INDEX(B:B;MODALWERT(VERGLEICH(B1:B25&"";B1:B25&"";)))&""}
Können im auszuwertenden Bereich viele Leerzellenzellen (bzw. ="") vorhanden sein und diese sollen nicht gewertet werden, dann:
{=INDEX(B:B;MODALWERT(WENN(B1:B25<>"";VERGLEICH(B1:B25&"";B1:B25&"";))))}
Eine Äquivalente Ermittlung würde mit ZÄHLENWENN() schon noch aufwendiger werden.
@Wilfried
eine PIVOTauswertung ist in diesem Fall nicht notwendig, weil ja nur der Wert der am häufigsten vorkommt auszugeben ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige