Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten

Betrifft: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Needhelp
Geschrieben am: 06.03.2013 15:30:51

Hallo zusammen,

ich möchte die Anzahl aller Einträge einer Liste zählen, ohne Duplikate. Spalte A Enthält den Namen, Spalte A den Vornamen. Ein Duplikat soll nun ein Eintrag sein, bei dem A und B doppelt vorkommen.

Bsp:

A B
Meier Katrin
Meier Hubert
Müller Tine
Müller Tine

D.h. die Formel müsste mit die Zahl 3 ausgeben.

Wer kann mit helfen? Danke!

  

Betrifft: AW: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 06.03.2013 15:34:20

Hi Needhelp, (hier im Forum mögen wir Realnamen/Vornamen lieber),

Mit Hilfsspalte:
https://www.herber.de/bbs/user/84226.xlsx

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Needhelp
Geschrieben am: 06.03.2013 15:42:01

Lieber Klaus, danke dir. Es geht also tatsächlich nicht ohne Hilfsspalte?
Nochmals Danke.


  

Betrifft: AW: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 06.03.2013 15:45:47

Hi,

doch, mit Matrixformeln. Siehe Daniels Eintrag (den ich jetzt nicht getestet habe). Ist bei großen Datenmengen aber schnarchlangsam.

Oder mit VBA, natürlich.

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Daniel
Geschrieben am: 06.03.2013 15:59:09

Hi

bei sehr grossen Datenmengen (mehrer tausend Zeilen) wäre folgendes am schnellsten:

1. Tabelle nach den beiden Spalten sortieren
2. in einer Hilfsspalte die Formel einfügen: =(a1&b1<>a2&b2)*1
3. die Hilfsspalte summieren.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Daniel
Geschrieben am: 06.03.2013 15:40:39

Hi

folgende Formel:

=SUMME(1/ZÄHLENWENNS(A1:A4;A1:A4;B1:B4;B1:B4))

ist ne Matrixformel, dh Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten von: Needhelp
Geschrieben am: 11.03.2013 13:29:20

Danke, Daniel.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zählen von Einträgen ohne Duplikate über 2 Spalten"