Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit Eintrag zählen

Spalten mit Eintrag zählen
27.10.2020 14:57:14
Anika
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, in der Spalte A und B untereinander die KW auflistet, also pro Zeile Spalte A = Montag, Spalte B = Freitag. Untereinander das ganze Jahr in Wochen.
in den weiteren Spalten habe ich Einträge, wie Modul 1 oder Modul 2, aber auch Urlaub und Praktikum.
Nun möchte ich eine Summe ausgeben, die mir zählt, wie viele Spalten heute alle anderen Einträge, außer Praktikum und Urlaub haben.
Es muss also heute die richtige Zeile finden, und dann in der Zeile zählen, wie viele Einträge, außer Praktikum und Urlaub vorhanden sind.
versteht jemand, was ich meine?
Grüße
Anika

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
27.10.2020 15:01:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ... w
27.10.2020 15:34:53
neopa
Hallo Anika,
... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere so:

=SUMMENPRODUKT((D4:P199"")*(D4:P199"Praktikum")*(D4:P199"Urlaub")*(A4:A199&lt=HEUTE()) *(B4:B199&gt=HEUTE()))

Teste mal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ... w
27.10.2020 15:50:29
Günther
Moin Anika
Werners Ergebnis stimmt, deine berechneten 8 sind falsch.
Was aber "tödlich" ist sind solche Einträge wie in P93. Da ist gewiss eine Korrektur von Hand mehr als sinnvoll.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Eintrag in P93 analog wie G75 (s.u.) owT
27.10.2020 15:58:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ... w
28.10.2020 07:25:57
Anika
Hallo Günther,
ja, das muss noch bearbeitet werden.
danke für den Hinweis
liebe Grüße
Anika
AW: hierzu ergänzend nachgetragen ...
27.10.2020 15:56:14
neopa
Hallo Anika,
... hab eben noch festgestellt, das z.B. Deine Praktikumsangaben nicht eindeutig sind. Z.B. würde mit meiner Formel Deine Angabe in G75 nicht als "Praktikum" erkannt werden können.
Wenn Du jedoch z.B. "Praktikum bis 14.07" schreiben würdest dann könnte mit folgender Formel dieses wie auch "Praktikum Home" als "Praktikum" erkenn und werten.
=SUMMENPRODUKT((D4:P199"")*(LINKS(D4:P199;6)"Prakti")*(D4:P199"Urlaub") *(A4:A199&lt=HEUTE())*(B4:B199&gt=HEUTE()))
Besser wäre es jedoch, Du würdest in den auszuwertenden Zellen nur eineindeutige Werte (z.B. über Datengültigkeit) zulassen. Dann gibt es auch keine Auswertungsprobleme. Denn selbst nur ein Leerzeichen in einer Zelle würde mit der Formel als "Wert" berücksichtigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ... w
28.10.2020 07:24:15
Anika
Hallo Werner,
ja, super
du hast mir sehr geholfen
danke :)
AW: gerne owT
28.10.2020 09:03:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige