Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 2. Fenster VBA Editor

2. Fenster VBA Editor
27.10.2020 14:45:44
Herr
Hallo zusammen,
bitte haltet mich nicht für blöd, aber ich verzweifle gerade an dem Versuch den VBA Editor für zwei verschiedene Mappen in zwei verschiedenen Fenstern zu öffnen. Also ich hätte gerne auf Bildschirm 1 den Editor von Projekt 1 und auf Bildschirm 2 den Editor von Projekt 2. Kann mir jemand helfen? :D
Danke und Gruß :)
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2. Fenster VBA Editor
27.10.2020 15:04:34
ChrisL
Hi
Userbild
cu
Chris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Editor in zwei Fenstern öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den VBA Editor für zwei verschiedene Excel-Projekte in zwei verschiedenen Fenstern zu öffnen, befolge diese Schritte:

1. Öffne die erste Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA Editor zu öffnen.
  2. Wähle das Projekt aus, das du bearbeiten möchtest, und öffne die benötigten Module.
  3. Öffne die zweite Excel-Datei in einem neuen Fenster. Du kannst dies tun, indem du die zweite Datei über Datei > Öffnen auswählst oder sie direkt von deinem Explorer ziehst.
  4. Drücke erneut ALT + F11, um den VBA Editor für die zweite Datei zu öffnen.
  5. Jetzt solltest du beide VBA Fenster nebeneinander sehen. Wenn nicht, kannst du die Fenster anpassen, indem du sie einfach nebeneinander ziehst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der VBA Editor öffnet sich nicht für die zweite Datei.

• Lösung: Stelle sicher, dass die zweite Excel-Datei in einem eigenen Fenster geöffnet ist. Du kannst auch versuchen, Excel vollständig neu zu starten.
  • Problem: Ich kann die Fenster nicht nebeneinander sehen.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Fenster im richtigen Modus geöffnet hast. Schließe das zweite Fenster und öffne es erneut, um sicherzustellen, dass es nicht minimiert ist.

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten hast, den VBA Editor in zwei Fenstern zu öffnen, kannst du auch die folgenden alternativen Methoden versuchen:

• VBA Makro verwenden: Schreibe ein Makro, das den VBA Editor für beide Dateien automatisch öffnet. Zum Beispiel:
Sub ÖffneVBAEditor()
    Application.VBE.MainWindow.Visible = True
    Application.VBE.Windows("Projekt1").Visible = True
    Application.VBE.Windows("Projekt2").Visible = True
End Sub
  • Zweites Excel-Fenster: Du kannst auch ein zweites Excel-Fenster öffnen, indem du Excel erneut startest und die zweite Datei öffnest. Das kann manchmal die Verwaltung der Fenster einfacher machen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du zwei VBA Fenster mit unterschiedlichen Projekten bearbeiten kannst:

• Projekt 1: Enthält Makros für die Berechnung von Daten.
  • Projekt 2: Enthält Makros für die Datenanalyse.

Wenn du in beiden Fenstern gleichzeitig arbeitest, kannst du Daten zwischen den Projekten einfach vergleichen und kopieren.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen: Nutze CTRL + TAB, um schnell zwischen den VBA Fenstern zu wechseln.
  • Fensteranordnung: Organisiere deine Fenster so, dass du eine klare Sicht auf beide Projekte hast.
  • VBA Editor anpassen: Du kannst den VBA Editor anpassen, indem du Fenster anhebst oder schließt, um die Benutzeroberfläche für deine spezifischen Bedürfnisse zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den VBA Editor für ein drittes Projekt öffnen? Du kannst den VBA Editor für ein drittes Projekt öffnen, indem du ein weiteres Excel-Fenster startest und das neue Projekt darin öffnest.

2. Was mache ich, wenn ich ein zweites Fenster schließen möchte? Du kannst ein VBA Fenster schließen, indem du einfach auf das Schließen-Symbol in der oberen rechten Ecke des Fensters klickst oder ALT + F4 drückst, während das Fenster aktiv ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den VBA Editor für zwei Bildschirme zu verwenden? Ja, wenn du zwei Bildschirme hast, kannst du die Fenster auf beiden Bildschirmen anordnen, um die Arbeit zu erleichtern. Stelle sicher, dass Excel auf beiden Bildschirmen geöffnet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige