Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in bestimmter Spalte b. Einträgen nur Zahlen lasse

in bestimmter Spalte b. Einträgen nur Zahlen lasse
08.05.2008 09:28:01
Peter
Guten Tag
Ich muss gewisse Datenbestände abgleichen. Als Vergleich dient eine Identifikationsnummer, die beim einen Datenbestand eine Zahl ist. Beim anderen Datenbestand ist die Zahl teilweise mit Buchstaben, Sonderzeichen (z.B. () - /) und Buchstaben ergänzt, die links, rechts oder innerhalb der Zahlen stehen können.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die entsprechende Spalte von diesen Sonderzeichen und Buchstaben "zu befreien".
Beispiel:
aus
(939399)
939-010
ABC9911-CX
999111
//993ddd11
soll
939399
939010
9911
999111
99311
werden.
Kann mir jemand sagen, wie das mit VBA anzustellen ist?
Danke, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in bestimmter Spalte b. Einträgen nur Zahlen l
08.05.2008 09:55:25
Peter
Hallo Matthias
Danke, sieht interessant aus - doch hier im konkreten Fall suche ich eine VBA Lösung - die es erlaubt, das Problem "mit Knopfdruck" zu lösen.
Gruss, Peter

hate grad Lust zu basteln :o)
08.05.2008 10:46:00
Matthias
Hallo Peter
hier eine Starthilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/52224.xls
Hilft's ?
Userbild

Anzeige
AW: hate grad Lust zu basteln :o)
08.05.2008 14:20:24
Peter
Hallo Matthias
Das ist perfekt, vielen Dank.
Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir in dem Zusammenhang noch einen weiteren Typ geben. Ich möchte nämlich den String zuerst prüfen, ob er eine öffnende und eine schliessende Klammer hat und wenn dies zutrifft, in einem ersten Schritt den String in Klammern zurückgibt, bevor dann allenfalls weitere Buchstaben oder Sonderzeichen entfernt werden.
Beispiel A
Ausgangslage
404 ABC (12345) =Ausgangslage
12345 =nach Entnahme eines allfälligen Strings in Klammern
12345 =nach Elimination allfälliger Buchstaben / Sonderzeichen
Beispiel B
Ausgangslage
abc!!404 ABC 12345) =Ausgangslage
abc!!404 ABC 12345) =nach Entnahme eines allfälligen Strings in Klammern
12345 =nach Elimination allfälliger Buchstaben / Sonderzeichen
Vielen Dank, Peter

Anzeige
AW: hate grad Lust zu basteln :o)
08.05.2008 14:49:25
Peter
Hallo Matthias
Ich habe nun die Ergänzung zu deinem Code doch noch geschafft und aus dem ganzen Mal eine Funktion gemacht. Im nächsten Schritt werde ich nun eine Schlaufe machen, damit ich einen ganzen Spaltenbereich so bearbeiten kann.
Nochmals vielen Dank.
Peter

Function ZerPfluecken(TextWert As String)
'Dim TextWert As String
Dim Endstring As String
Dim Laenge As Byte
Dim X As Byte, APar As Byte, EPar As Byte
'TextWert = [A1].Value
'Klammerbegriff aussondern (PS - 08.05.2008)
APar = InStr(1, TextWert, "(", vbTextCompare)
EPar = InStr(1, TextWert, ")", vbTextCompare)
If WorksheetFunction.And(APar > 0, EPar > 0, EPar - APar > 0) Then TextWert = Mid(TextWert,  _
APar + 1, EPar - APar - 1)
'Sonderzeichen und Buchstaben eliminieren (Matthias L. - 08.05.2008)
Laenge = Len(TextWert)
For X = 1 To Laenge
If IsNumeric(Mid(TextWert, X, 1)) Then Endstring = Endstring & Mid(TextWert, X, 1) * 1
Next
' [A3] = Endstring
ZerPfluecken = Endstring
End Function


Anzeige
gern geschehen :o) oT
08.05.2008 23:02:25
Matthias

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige