Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in jeder 2. Spalte zählen(Bereich)

Werte in jeder 2. Spalte zählen(Bereich)
19.03.2020 17:52:21
Marco2766
Hallo Ihr lieben,
ich habe schon eingies gegooglet, allerdings ist mein Problem wohl doch etwas komplexer.
Ich habe in einer Excel Tabell eine massive Ansammlung von Daten. Diese muss ich nun auswerten und grafisch darstellen. Da es wirklich endlich viele Werte sind, wäre es wirklich super, wenn ich das ganze etwas automatisieren könnte, sonst sitze ich noch Wochen hier.
Es müssen Werte in verschiedenen Spalten (immer zwei Spalten/drei Spalten weiter rechts) gezählt werden, was ich pro einzelne Spalte auch mit
=ZÄHLENWENN('XY Ergebnisse'!CF$4:CF$535;"wichtig")
realisiert bekomme. Jedoch den Spaltensprung nach rechts bis jetzt händisch vornehmen muss - bei jeder einzelnen Spalte.
Nun würde ich gerne diese Formel automatisch verändern lassen. Die Zeile unter diesem ersten Ergebnis soll die Werte im selben Zeilenbereich (4-535) jedoch von 2 Spalten weiter zählen (also CH$4:CH$535). Die Zeile unter dem Ergebnis soll wieder 2 Spalten nach rechts weitergehen also CJ$4:CJ$535 und so weiter...
Habt ihr eine Idee, wie ich die Formel so verändern kann, dass Sie beim bspw. "herunterziehen" nicht den Zeilenbereich verändert, sondern immer 2 Spalten weiter nach rechts springt und analysiert?
Vielen vielen Danke für eure Hilfe, bleibt gesund und
liebe Grüße
Marco

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in jeder 2. Spalte zählen(Bereich)
19.03.2020 18:23:18
Regina
Hi Marco,
da wäre eine Beispieldatei angebracht, so baut das jeder etwas anders...
Gruß Regina
AW: Werte in jeder 2. Spalte zählen(Bereich)
19.03.2020 18:35:16
Marco2766
Hallo Regina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal eine Beispieldatei gebastelt. Hoffe das es nun so etwas eindeutiger wird.
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/135960.xlsx
AW: und für das Beispiel ...
19.03.2020 18:49:33
neopa
Hallo Marco,
... in B2: =ZÄHLENWENN(INDEX(Ergebnisse!$D$2:$Z$15;;ZEILE(B1)*2);B$1) und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
19.03.2020 18:44:16
INDEX()
Hallo Marco,
... so: =ZÄHLENWENN(INDEX('XY Ergebnisse'!CE$4:CZ$535;;ZEILE(Z1)*2);"wichtig")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
19.03.2020 19:01:45
INDEX()
Hallo Werner,
vielen Dank auch für deine schnelle Hilfe! Leider wirft mir die Funktion direkt den "#Bezug" Fehler. Oder ich bekomme die Funktion nicht richtig übertragen.
Eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marco
AW: Formel auch 1:1 übernommen? owT
19.03.2020 19:07:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel auch 1:1 übernommen? owT
19.03.2020 19:41:10
Marco2766
Ja 1:1 rüberkopiert. Habe dann auch noch Versucht Zeile/Spalte zu tauschen und Wertezu verändern...keine Chance. Vielleicht kannst du in der Beispieldatei die Formel einmal einbinden? Das wäre sehr lieb.
die Null steht falsch
19.03.2020 21:05:06
WF
Hi,
in B2:
=ZÄHLENWENN(INDEX(Ergebnisse!$E$1:$Z$15;ZEILE($X1)*2;0);B$1)
nach rechts und runter kopieren
WF
nee - stimmt schon
19.03.2020 21:19:16
WF
Er wollte ja die Fragen und nicht die Versuchspersonen aufschlüsseln.
WF

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige