Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen der Anzahl eindeutiger Werte

Zählen der Anzahl eindeutiger Werte
12.04.2022 15:04:09
Niklas
Hallo zusammen,
auf den ersten Blick hätte ich eigentlich eine einfache Aufgabe: nämlich interessiert mich in einer Kundenliste die Anzahl der verschiedenen Kunden-Nummern. Die Kunden-Nummern kommen in dieser Liste allerdings mehrfach vor. Also geht es um das Zählen der Anzahl eindeutiger Werte. Microsoft schlägt in der Hilfe vor das mit WENN,SUMME,HÄUFIGKEIT,ÜBEREINSTIMMUNG und LEN zu lösen. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Man kann es natürlich einfach über eine Pivot lösen, aber so einfach will ich mich jetzt nicht geschlagen geben und ich möchte ja auch noch etwas lernen.
Hat jemand eine coole geniale Idee das zu lösen?
Vielen lieben Dank und Gruss
Niklas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen der Anzahl eindeutiger Werte
12.04.2022 15:09:13
{Boris}
Hi,
=SUMME(WENN(A1:A1000"";1/ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1:A1000)))
In Deiner Excelversion als ARRAYformel eingeben - nicht mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
VG, Boris
AW: Zählen der Anzahl eindeutiger Werte
12.04.2022 15:43:32
Niklas
Woow, vielen lieben Dank... das nenne ich mal eine sexy Formel! Respekt, wirklich tolle Formel!
vielen lieben Dank und Gruss
Niklas
ohne Arrayabschluss mit &""
12.04.2022 19:33:28
WF
=SUMMENPRODUKT((A1:A999"")/ZÄHLENWENN(A1:A999;A1:A999&""))
WF
AW: Ab mehreren 1000 Werten nimm COUNTU
12.04.2022 19:40:52
Sulprobil
Hallo,
Die althergebrachten Tabellenformeln sind ab einigen 1000 Werten sehr ungünstig, weil sie recht lang laufen.
Ein Vergleich von verschiedenen Ansätzen:
http://www.sulprobil.com/sbcountuniq_en/
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige