Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eindeutiger Werte

Anzahl eindeutiger Werte
14.02.2022 18:41:57
parags
Hallo,
ich habe ein Problem, das in ähnlicher Weise schon hier im Forum angesprochen wurde, aber ich kriege die Anpassung an meine Situation nicht hin. Da das Problem ein wenig schwierig zu beschreiben ist, hänge ich eine Beispiel-Mappe an:
Ich bekomme eine Datenliste (Blatt "Liste") mit ca. 20k Einträgen (Zeilen), welche jeweils u.a. eine Person und einen Ort enthalten. Nun soll in einer Übersicht (Blatt "Abfrage") für jeden Ort dargestellt werden, wieviele VERSCHIEDENE Personen mindestens einen Eintrag (Zeile in "Liste") für diesen Ort haben. Die Orte sollen dabei über einen SVERWEIS des entsprechenden Feldes aus der "Liste" auf ein Feld einer Orte-Tabelle (Blatt "Orte", Feld "OTxt") dargestellt werden, idealerweise auch noch der Größe nach sortiert.
Momentan helfe ich mir (allerdings noch ohne Größen-Sortierung, sondern einfach in Reihenfolge der Orte in der Orte-Tabelle) mit einer Reihe von Hilfsblättern pro Ort, auf denen ich die gelisteten Prod. für jede einzelne Person (ca. 400!) an diesem Ort aufschlüssele, aber das ist eine Riesen-Rechnerei, die eigentlich keiner braucht. Daher die Frage, ob sich das nicht irgendwie eleganter lösen lässt? Im Beispiel sind also die Formeln für C5:C22 im Blatt "Abfrage" gesucht...
Schon mal vielen Dank für eure Ideen...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl eindeutiger Werte
14.02.2022 19:07:04
ChrisL
Hi
Folgende Formel dürfte passen:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=334
(im Archiv und mit Suchbegriff wie im Titel solltest du bei Bedarf noch weitere Beispiele finden)
n.b. geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern durch ctrl+shift+enter erzeugen
Persönlich würde ich es aber mittels Power-Query lösen (Query = Abfrage, deine Wortwohl). Benötigt aber etwas Einarbeitung. Bei Interesse, schau dir mal ein paar Tutorials zum Thema an. Wenn du nicht weiter kommst, gerne melden. PQ-Schritte:
- relevante Spalten auswählen
- Duplikate entfernen
- Gruppieren
- nach Bedarf sortieren
- den Join (SVERWEIS) kannst du ebenfalls direkt in PQ umsetzen
cu
Chris
Anzeige
AW: Anzahl eindeutiger Werte
15.02.2022 08:12:26
ChrisL
Hi
Als Start in den Tag noch schnell die Beispieldatei für die PQ-Variante erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/151138.xlsx
Der Schritt Duplikate entfernen ist nicht nötig, weil bereits die Funktion "Gruppieren nach" die Möglichkeit bietet, die eindeutigen Zeilen zu zählen.
cu
Chris
AW: Anzahl eindeutiger Werte
17.02.2022 10:54:58
parags
Hi Chris,
entschuldige die Verspätung: Dein Hinweis auf die Formelsammlung hat mein Problem gelöst - vielen herzlichen Dank dafür... :)
Die PQ Methode muss ich erstmal in Ruhe verinnerlichen...
Besten Dank und VG... parags
Anzeige
AW: ist aber mit Formel nur teilweise gelöst ...
17.02.2022 11:28:39
neopa
Hallo parags,
... denn Du hattest ja als Zielstellung auch vorgegeben:

idealerweise der Größe nach sortiert, beginnend mit höchster Anzahl oben
und das ist mit Formel ohne größere Verrenkungen nur mit einer Hilfsspalte lösbar.
Mit Power Query kannst Du das aber in einem Ritt komplett lösen, wie Dir Chris schon aufgezeigt hat. Also PQ ist es auf jeden Fall wert sich damit etwas auseinanderzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist aber mit Formel nur teilweise gelöst ...
17.02.2022 12:11:13
parags
...ist gebont, Werner, danke für den Hinweis: Ich habe vor einigen Jahren schonmal mir PQ arbeiten müssen, aber danach nie wieder, daher habe ich natürlich alles schon wieder verdrängt... ;) Ich werde mich mal wieder dort rein vertiefen und bin überzeugt, dass sicher einige meiner Aufgabenstellungen damit einfacher und eleganter gelöst werden können - nochmals vielen Dank für den Hinweis... :)
Anzeige
AW: gerne owT
17.02.2022 12:57:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige