Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monate zählen mit Bedingungen

Monate zählen mit Bedingungen
20.12.2016 12:48:23
Karla
Liebe community,
ich newbie bastele schon seit Wochen an einer Formel, die mir inzwischen über den Kopf hinaus gewachsen ist und trotzdem nicht richtig rechnet. Vielleicht seh‘ ich den Wald vor lauten Bäumen nicht, vielleicht stell‘ ich mich nur arg dumm an oder die Formel ist tatsächlich furchtbar kompliziert.
Berechnen muss ich die Anzahl der Monate wie in nachstehender Tabelle. Berechnet werden muss wie folgt:
Gezählt wird:
- jeder Monat im Intervall Anfangsdatum bis Enddatum,
- nach dem die Person das 65. Lebensjahr vollendet hat* und noch aktiv ist (Austritt leer oder bis Austritt)
*das Lebensjahr wird am Tag vor dem Geburtstag vollendet, d.h. wenn jemand am 01. eines Monats geboren ist, zählt der Monat mit (siehe Zeile 25)
Die Abfrage wird zwei Mal im Jahr erstellt, einmal für den Zeitraum 01.01.-30.06. und dann für 01.07.-31.12.
https://www.herber.de/bbs/user/110120.xlsm
Das ist meine Formel, die allerdings nur dann funktioniert, wenn
- die Person nicht am 01. eines Monats geboren ist und
- die Abfrage nur für das zweite Semester (30.06.2016 – 31.12.2016) durchgeführt wird
=WENN(A8=0;0;WENN(Jahrgang>JAHR(H8);WENN(M8=0;6;DATEDIF(StartDat;M8;"ym"));WENN(UND(M8<>0; M8<EndDat; MONAT(EndDat)>MONAT(H8);EndDat>StartDat);WENN(UND(MONAT(H8)>MONAT(StartDat); M8>StartDat);MONAT(M8) -MONAT(H8);MONAT(M8)-MONAT(StartDat));WENN(UND(M8=0;MONAT(H8)< =MONAT(StartDat));6;WENN(UND(M8=0; MONAT(H8)>MONAT(StartDat));MONAT(EndDat)-MONAT(H8); WENN(UND(MONAT(M8)>MONAT(H8);MONAT(H8) >MONAT(StartDat));MONAT((MONATSENDE(H8;-2)) -MONAT(StartDat));WENN(UND(M8<EndDat;M8>H8;M8>StartDat); MONAT(M8)-MONAT(H8);MONAT(M8) -MONAT(StartDat))))))))
Die Monate in Zeile 25 habe ich händisch eingefügt, weil meine Formel nicht richtig rechnet.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Lösung gibt es im ...
20.12.2016 15:51:45
lupo1
Online-Excel-Forum von heute.
Eine Lösung gibt es im ...
20.12.2016 15:52:24
lupo1
Online-Excel-Forum von heute.
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige