Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZählenWenn mit Drei Bedingungen

ZählenWenn mit Drei Bedingungen
25.12.2016 15:32:50
Jan

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:
Es geht um einen Dienstplan wo ich ermitteln möchte, ob jemand Urlaub ("EU") oder Zusatzurlaub ("ZU") an einem Sa. oder So. beantrangt hat.
Wenn dies erfüllt ist, soll das Ergebnis mit den monatlichen Stunden verrechnet werden. Ist also ein EU/ZU an einem Sa./So. eingetragen, sollen keine 8 Stunden addiert werden - unter der Woche natürlich schon.
Ich habe eine Tabelle mit im Bereich C1 bis AG3 fortlaufender Tageszahl (1 bis max.31).
Darunter laufen die Wochentage in abgekürzter Form (Mo., Di., etc.).
Bisher frage ich mit folgender Funktion ab, wieviele Tagschichten-T, Nachtschichten-N, Aus-und-Fortbildungstage - AF, Vario-V14d, Vario - V oder 18 A- Schichten eingetragen sind. Diese werden mittels ZÄHLENWENN richtig in einer Zelle zusammenaddiert.
=ZÄHLENWENN(C22:AG22;"T")+ZÄHLENWENN(C22:AG22;"N"))*12,5+ZÄHLENWENN(C22:AG22;"AF") *10+ZÄHLENWENN(C22:AG22;"V14d")*12+ZÄHLENWENN(C22:AG22;"V")*10+ZÄHLENWENN(C22:AG22;"18 A") *10
Die Zahlen hinter dem * geben die jeweilige Stundenanzahl an, mit der summiert wird (12,5h; 10h; 12h).
Ist es jetzt noch möglich eine IF-Abfrage oder was auch immer einzuschachteln die o.g. Urlaubsrechnung noch mit abfängt bzw. einrechnet?
Bisher verstehe ich nicht wie man diese drei/vier Bedingungen (EU/ZU+Sa/So) abfängt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wünsche noch schöne Weihnachten!!!
Beste Grüße
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze ZÄHLENWENNS() owT
25.12.2016 15:36:42
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Fangen wir mal klein an:
25.12.2016 18:51:59
lupo1
1. Bitte nimm statt fortlaufender Tage in 3:3 Excel-Datümer a la 1.12.2016. Dann lässt sich gleich besser mit EU/ZU arbeiten!
2. Führe die ZÄHLENWENN mal mit SUMMENPRODUKT zusammen
3. und berücksichtige die vergessene 8 bei "T":
=SUMMENPRODUKT((C22:AG22={"T";"AF";"N";"V14d";"V";"18 A"})*{8;12,5;10;12;10;10})
4. Stehen EU/ZU ebenfalls in 22:22?
AW: Fangen wir mal klein an:
01.01.2017 01:10:18
Jan
Hallo Ihr Beiden!
Frohes Neues noch und danke schon Mal für die Hilfe.
Habe das jetzt quasi wie oben geschrieben übernommen - und es passt soweit.
Jetzt kommt noch dazu, dass der EU/ZU mit Wochenendtagen abgeglichen werden müsste.
D.h., dass bspw. die Eintragungen in C22:AG22 mit der Überschrift verglichen werden.
Denke das geht aber nicht so einfach mit ner Funktion, denn dem Ergebnis jetzt müsste dann noch jeweils 8 Stunden pro EU/ZU an einem Wochenendtag dazu addiert werden.
Die Überschrift besteht aus fortlaufend 1,2,3,4.... und darunter So, Mo, Di,....
Die Felder am Wochenende sind nur farblich rot hinterlegt.
Wie frage ich jetzt obige Funktion ab, ob an einem Tag auch noch ein Wochenendtag ist?
Weiß das jemand?
Danke und beste Grüße.
Jan

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige