Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeintrag in Tabelle markieren, (verschieben)

Listboxeintrag in Tabelle markieren, (verschieben)
25.12.2016 18:03:54
bassi
Ein frohes Weihnachstfest an alle Ecxeler :-D
Ich würde gern einen markierten Listboxeintrag in der Tabelle wiederfinden.
Die Listbox, welche sich in einer Userform befindet, greift ihre Daten (über RowSource aus den Eigenschaften der Listbox) aus Tabelle1 Spalte D ab.
1.) Klicke ich nun in der Listbox einen Eintrag an, soll dieser dazugehörige in Spalte D des Tabellenblattes markiert werden.
2.) Im Anschluss soll dieser markierte Eintrag der Spalte D in der Tabelle (sowie die 6 weiteren rechts davon) kopiert und an das Ende der Einträge der Spalte O eingefügt werden.
3.) Hiernach sollte die nun entstandene Leerzeile in D (nebst der weiteren 6 rechts davon) durch die darunter liegenden ~500 Einträge aufgefüllt werden.
2.) und 3.) bekomme ich wahrscheinlich auch noch selbst gestrickt. Bei 1.) jedoch komm ich beim besten Willen nicht voran.
Alles was ich aus vergleichbaren Fragen/Antworten sauge, bringt mich nicht an mein Ziel.
Für einen kleinen oder auch größeren Denkanstoss wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
bassi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeintrag in Tabelle markieren, (verschieben)
25.12.2016 19:30:48
Mullit
Hallo,
dann mal ne weihnachtl. Anregung für Deinen ersten Punkt, Markieren ist unnötig, Du kannst bspw. direkt kopieren:
Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
With ListBox1
Call Range(.RowSource).Cells(.ListIndex + 1, 1).Copy(Destination:=Cells(1, 15))
End With
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Listboxeintrag in Tabelle markieren, (verschieben)
26.12.2016 13:05:51
bassi
Mullit, einen schönen guten Morgen.
Allerbesten Dank für Deine Mühe. Klappt wunderbar.
Viele Grüße
bassi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige