Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten in 2 Tabellen...

2 Spalten in 2 Tabellen...
12.05.2022 10:40:39
Chiara
Hi zusammen,
ich komme nicht weiter und brauche bitte Hilfe.
Ich habe 2 Tabellenblätter, die nicht identisch aufgebaut sind. Jedoch sind in beiden Blättern Vertriebsbelegnummern hinterlegt. Diese möchte ich nun hervorheben, wo sie identisch sind. Ich habe es mit der bedingten Formatierung versucht, aber irgendwas mache ich offenbar falsch, denn mir wird dann immer die gesamte Tabelle farbig hinterlegt, obwohl einige Nummern definitiv nicht in beiden Tabellen vorkommen.
Ich bin verzweifelt...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen...
12.05.2022 10:41:43
SF
Hola,
bei der Beschreibung kann man nur raten.

=zählenwenn(Tabelle2!A:A;A2)
Wird angewendet auf: $A$2:$A$100
Gruß,
steve1da
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen...
12.05.2022 11:28:59
Chiara
OK, tut mir leid, ich hänge mal die DAtei an, um die es geht.
Die Verkaufs-/Vertriebsbelegnummern müssten abgeglichen werden, aus jedem Jahr mit der letzten Tabelle 1. Ich muss wissen, welche bereits bezahlt wurden.
Jetzt verständlicher?
https://www.herber.de/bbs/user/153025.xlsx
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen...
12.05.2022 12:12:38
Pierre
Hallo Chiara,
z. B. mit der Formel in der bF.:

=ZÄHLENWENN('31.12.2017'!$G:$G;$D1)+ZÄHLENWENN('31.12.2019'!$G:$G;D1)+...
oder:

=ODER(ZÄHLENWENN('31.12.2017'!G:G;D1);ZÄHLENWENN('31.12.2019'!G:G;D1);...)
Das ist aber auch nicht kürzer...eher unübersichtlicher wegen der Klammern.
Du musst die Formel natürlich bei den ... noch selbst erweitern auf alle abzufragenden Blätter.
Was kürzeres fällt mir gerade nicht ein bzw. ICH schaffe es nicht.
Da kommt aber möglicherweise noch wer um die Ecke.
Gruß Pierre
Anzeige
ach sorry, nicht verwirren lassen ...
12.05.2022 12:15:44
Pierre
... weil ich in der 1. Formel die $ gesetzt habe, in der 2. aber nicht.
Kannst du (fast) machen, wie der Pastor Nolte. Ob mit oder ohne, mit ist sicherer ;-)
Gruß Pierre
AW: ach sorry, nicht verwirren lassen ...
12.05.2022 12:28:41
Chiara
Hey Pierre,
verstehe ich leider nicht - wo gebe ich denn die Formel ein? Ich hätte einfach gerne dass in Tabelle 1 die markiert werden, die bereits in einem der Vorjahre bezahlt wurden.
LG CHiara
AW: ach sorry, nicht verwirren lassen ...
12.05.2022 12:54:30
SF
Du markierst in Tabelle1 den Bereich D2:D270.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...

=ODER(ZÄHLENWENN('31.12.2017'!$G$2:$G$11;D2);ZÄHLENWENN('31.12.2019'!$G$2:$G$172;D2); ZÄHLENWENN('31.12.2020'!$G$2:$G$190;D2);ZÄHLENWENN('31.12.2021'!$E$2:$E$113;D2)) 
Diese Formel eintragen und eine Farbei wählen.
Anzeige
AW: ach sorry, nicht verwirren lassen ...
12.05.2022 14:53:12
Pierre
Hallo Chiara,
so, wie SF bereits schrieb...
Er hat die Formel auf deinen im Beispiel genutzten Bereich begrenzt. ich hab es extra auf die gesamte Spalte bezogen, weil ich ja nicht weiß, ob das bei dir schon alles ist, oder ob im Original noch mehr Zeilen vorhanden sind.
@SF: Ich hatte ja die Formel allgemein für die ganze Spalte gemacht, da rödelt die Formel mit =ODER aber gewaltig lange rum, Zählenwenn allerdings ist sehr schnell.
Wie ist das bei dir, wenn du den Bereich eingrenzt, dauert das dann trotzdem ewig oder ist die innerhalb einer Sekunde fertig?
Ich hab das nicht getestet und weil ich die Mappe jetzt nicht mehr habe, will ich das nicht nochmal neu machen, sofern du es getestet haben solltest. Nur rein interessehalber.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: ach sorry, nicht verwirren lassen ...
12.05.2022 15:31:48
Chiara
DANKE, ihr seid super
AW: ZÄHLENWENN() reicht hierfür mE nicht ...
12.05.2022 14:38:36
neopa
Hallo Chiara ,
... denn damit wird ja lediglich die Belegnummer "verglichen". Damit ist ja noch nicht belegt, dass bereits wirklich alles bezahlt ist was zu zahlen ist. Es wird also bei Einsatz der bedingten Formatierung mE ZÄHLENWENNS() benötigt. Also noch das was wirklich bezahlt bezahlt wurde und was noch offen ist. Ich hab mich jetzt allerdings nicht in Deinen Tabellen vertieft, um Dir dafür die Lösung aufzuzeigen. Und ob überhaupt eine bedingte Formatierung ausreichend ist, wenn Du erklärst, welche Angaben in welchen Spalten dazu zu berücksichtigen sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige