Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen, jew. 2 Spalten abgleichen, Daten kopie

2 Tabellen, jew. 2 Spalten abgleichen, Daten kopie
01.03.2018 15:57:17
heideldi
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Anliegen:
Ich habe 2 Tabellen. In beiden ist in den Spalte A der Vorname, in Spalte B der Nachname und danach diverse Adressfelder.
Tabelle1 beinhaltet Daten aus einer Datenbank und es handelt sich um Teilnehmer eines Seminars inkl. der Referenten. Es sind vorwiegend Firmenadressen hinterlegt, außer bei den Referenten. Da sind es die Privatadressen.
Tabelle2 beinhaltet die Firmenadressen der Referenten.
Nun benötige ich in der Tabelle1 auch von den Referenten, statt der Privatanschriften, die Firmenanschriften und habe mir bisher so beholfen, dass ich in Tabelle1 geschaut habe, welche Referenten anwesend waren, suchte mir in Tabelle2 die jeweiligen Anschriften raus und kopierte sie mir in Tabelle1 einzeln rüber (copy & paste).
Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren.
Sprich: Spalten A und B von Tabelle1 mit Spalten A und B von Tabelle2 vergleichen, und bei exakter Übereinstimmung, die entsprechenden Adressfelder in Tabelle1 durch die der Tabelle2 ersetzen.
Beispiel:
Tabelle1
Name | Vorname | Firma | Straße | PLZ | Ort
Max | Mustermann | Bosch | Firmastr. | 12345 | Musterstadt
Rex | Referent | | Privatstr. | 23456 | Testdorf
Tessa | Test | BASF | Fabrikstr. | 67890 | Ludwigshafen
Rudi | Speaker | | Heimweg | 34567 | Prüfkaff
Tabelle2
Name | Vorname | Firma | Straße | PLZ | Ort
Willi | Wichtig | Strumpf| A-Str. | 12345 | Musterstadt
Rex | Referent | NEU | Neustr. | 23456 | Testdorf
Paul | Prüfer | BASF | Fabrikstr. | 67890 | Ludwigshafen
Rudi | Speaker | ALT | Altstr. | 34567 | Prüfkaff
In Tabelle1 müssen also nur die Adressen von Rex Referent und Rudi Speaker durch die entsprechenden Adressen aus Tabelle2 überschrieben werden.
Ist das machbar?
Hab schon mit Makros gearbeitet und auch mal mit Unterstützung auf meine Bedürfnisse zurecht geschustert. Aber über wirkliche Kenntnisse in VBA verfüge ich nicht. Leider.
Ich bitte, das zu berücksichtigen.
Danke
LG
Heidi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen, jew. 2 Spalten abgleichen, Daten kopie
01.03.2018 18:14:20
Klexy
Sind in Tabelle 2 ALLE Personen enthalten, die auch in Tabelle 1 sind?
Und umgekehrt?
Woran erkennt man einen Referenten?
Die einfachste Lösung wäre, eine Hilfsspalte zu erstellen, in der per Formel eine Kombination aus Vor- und Nachname geschrieben wird (=A2&" "&B2).
Über diesen Kombinamen können dann per SVERWEIS die Daten aus der jeweils anderen Tabelle geholt werden.
Problem: wenn es zwei Leute mit identischem Vor- und Nachnamen gibt.
AW: 2 Tabellen, jew. 2 Spalten abgleichen, Daten kopie
02.03.2018 10:06:35
heideldi
Hallo Klexy,
danke für deine Rückmeldung.
In Tabelle2 stehen nur Referenten. An einem einzeln Seminar nimmt immer nur ein Teil dieser Referenten teil.
Das Unterscheidungsmerkmal ist die Kombination des Vor- und Nachnamens.
An SVerweis hab ich auch schon gedacht. Stellte sich mir nur die Frage, ob der Aufwand, jedes mal eine Hilfsspalte anzulegen, und die hinterher wieder zu löschen nicht größer ist, als meine bisherige copy&paste-Methode. Es handelt sich letztendlich bei jedem Seminar nur um 8-10 Personen.
Desweiteren stellte sich mir die Frage, in welche Zellen ich denn die Formeln für die jeweiligen SVerweise reinschreibe.
Bin gespannt auf weitere Inputs.
Anzeige
AW: 2 Tabellen, jew. 2 Spalten abgleichen, Daten kopie
02.03.2018 23:51:56
Klexy
Meine Fragen waren Beispielfragen, um dich darauf hinzuweisen, dass du bei weitem nicht genügend Infos gibst, um das Problem sinnvoll anzugehen.
Hat jedes Seminar seine eigene Referentenliste?
Gibt es eine seminarübergreifende Referentenliste?
Ändert sich die Referentenliste?
Wie lang ist jede der vorkommenden Listen?
Wo kommen die Listen her?
Wo werden sie gespeichert?
Wie werden sie weiterverarbeitet?
usw.
Aber wie auch immer: Die einfache Lösung ist der Sverweis über eine Hilfsspalte.
Bau dir halt eine Vorlage mit Hilfsspalte, in die du die Listen jeweils einfügst. Dann musst du nicht jedes Mal eine Hilfsspalte machen.
Oder mach dir ein Hilfsspaltenkonstrukt, das du jeweils komplett in die Listen reinkopierst.
In welchen Zellen du das machst, ist Wurscht. Irgendwo rechts daneben, wo halt Platz ist.
Anzeige
Crossposting ...
01.03.2018 18:29:32
Günther
Wenn auch hier wesentlich besser dargelegt.
Aber leider kein gegenseitiger Verweis.
AW: Crossposting ...
02.03.2018 10:09:52
heideldi
Hallo Günther,
was meinst du mit "kein gegenseitiger Verweis"?
AW: Crossposting ...
02.03.2018 10:12:19
heideldi
Der Verweis ist doch Spalte A+B beider Tabellenblätter.
AW: Crossposting ...
02.03.2018 10:34:48
Hajo_Zi
Crossposting muss nicht offen sein.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Crossposting ...
02.03.2018 11:32:25
Günther
Ich habe das Gefühl, dass dir der Begriff "Crossposting" nicht geläufig ist. Mit dem gegenseitigen Verweis meine ich, dass du jeweils auf das andere Forum verweisen sollst, wo du die Frage auch gestellt hast. Etwas mehr zum Thema hier: http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/crossposting/
Croosposting
07.03.2018 10:58:34
Hajo_Zi
solche Beiträge müssen nicht in offen.
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige