Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis über mehrere Tabellenblätter

Sverweis über mehrere Tabellenblätter
13.09.2007 21:34:00
Berni
Schönen Abend Excelenzen!
Ich habe heute schon den ganzen Nachmittag herumgebastelt, finde aber keine befriedigende Lösung. Vielleicht weiß von Euch jemand einen Rat.
Also: Ich habe in verschiedenen Tabellenblättern unterschiedliche Daten im gleichbleibenden Bereich c5:i27. Bei drei oder vier Registern ist das hin und herspringen weiter nicht schlimm. Bei mehreren Blättern ist jedoch das Navigieren unübersichtlich. Deshalb habe ich mir eine Übersicht mit einem Drop-Down-Feld zurecht gelegt, in welchem über die Parameterliste die einzelnen Aufträge zu den Daten angezeigt werden.
Nun meine Frage: Die sverweis-Funktion ist im gleichen Blatt problemlos anwendbar. Wie aber kann ich erreichen, dass nach Auswahl eines Auftrages aus der Drop-Down-Box die dazugehörigen Daten in das Übersichtsblatt geholt werden?
Ich lege Euch ein kleines Zahlenbeispiel bei. Vielleicht hat jemand eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/46016.xls
Schöne Grüsse
Berni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis über mehrere Tabellenblätter
13.09.2007 21:57:00
Uduuh
Hallo,
in D5
=SVERWEIS($C5;INDIREKT(INDEX(Parameter!$A$3:$A$9;$B$2)&"!B1:H100");SPALTE()-2;0)
und nach rechts und unten ziehen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Sverweis über mehrere Tabellenblätter
14.09.2007 08:44:44
Berni
Guten Morgen Udo!
Herzlichen Dank! Funktioniert super. Ich habe zwar im großen File das drop-Down-Feld aus der Steuerelemente-Toolboxerstellt. Dort wird der Name nicht über einen Index erstellt, sondern direkt in die linked Cell geschrieben. Da muss ich mich halt noch etwas mit der Formel herum spielen. Ansonsten nehme ich das Drop-Down-Feld aus der Formularsammlung.
Danke nochmals
Berni

Anzeige
AW: Sverweis über mehrere Tabellenblätter
14.09.2007 08:17:00
Bernd
Hi Berni,
bitte, wie hast du das Steuerelementzeichen oben links für die Auswahl hineinbekommen?
Wenn ich in "meiner" Steuerelement-Toolbox 'reinschaue, finde ich auch unter "Weitere" nicht dieses Steuerelement. So eine Lösung bräuchte ich auch.
Ich schaffe es zwar, über Gültigkeit und Bezug auf " = Parameter" ein Dropdownfeld abzubilden, aber deine Lösung gefällt mir deutlcih besser.
Danke voarab.
Bernd

AW: Sverweis über mehrere Tabellenblätter
14.09.2007 21:32:27
Berni
Schönen Abend Bernd!
Also, diese Auswahlbox ist ganz leicht zu basteln.
1. In einer Tabelle stellst du die Auswahlmöglichkeiten ein.
2. In einer Übersichtstabelle wählst du aus der Toolbox Formulare das Tool Kombinationsfeld aus und ziehst es in die Tabelle irgendwohin.
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kombinationsfeld und wähle "Steuerelement formatieren" aus.
4. Im Eingabebereich gibst Du den Bereich ein, welche du in der Tabelle Parameter vorgegeben hast.
5. In der Zellverknüpfung definierst du die Zelle, die als Index ausgegeben wird. Ich verstecke die Zelle meistens hinter dem Kombinationsfeld.
6. Die Dropdown Zellen sind mit 8 vorgegeben, du kannst sie aber frei wählen. Je nachdem, ob du rechts eine Bildlaufleiste möchtest oder nicht.
7. Fertig.
Versuchs mal
Schöne Grüsse
Berni
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige