Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen

VBA zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen
13.07.2017 14:27:08
tw3aker
Hallo miteinander,
aktuell habe ich eine sehr aufwendige VBA – Excel Datei laufen, die viel zu viele Dateien zusammen führt.
Das will ich etwas beschleunigen und vereinfachen und nur noch neueste Daten abfragen und diese dann via VBA in eine komplette Zusammenfassung auflisten.
Kann man das Tabellenblatt „Füllung“ mit dem Tabellenblatt „Komplett“ Spalte A miteinander vergleichen und fehlende Werte in Tabelle "Komplett" Spalte A:J anfügen?
Quasi dass immer nur noch aktuelle Daten an die vorhandene Sammlung Tabelle "Komplett" angefügt werden?
Leider habe ich nicht genug Erfahrung um das umzusetzten.
Vielen Dank schon mal vorab,
Gruß

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anstandshalber auch hier...
13.07.2017 14:29:48
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: VBA zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen
13.07.2017 14:30:52
Werner
Hallo,
kopier doch deine komplette Spalte A aus dem Blatt "Füllung" ans Ende der Spalte A vom Blatt "Komplett". Anschließend wendest du Daten - Duplikate entfernen auf die Spalte A vom Blatt "Komplett" an.
Gruß Werner
AW: VBA zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen
13.07.2017 14:34:37
tw3aker
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/123181-VBA-zwei-Tabellenbl%C3%A4tter-miteinander-vergleichen-und-neue-Werte-erg%C3%A4nzen/
Anzeige
AW: VBA zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen
13.07.2017 14:47:56
tw3aker
Gelöst
Vielen Dank
Genial!
13.07.2017 15:31:15
RPP63
Du machst einen Turn durch die Gemeinde und beendest diesen Thread mit "gelöst"?
OK, hier gibt es keine Probleme mit Crossposting, soll mir ja Recht sein, wenn verlinkt.
Aber: Ich finde schon, dass die funktionierende Lösung in jedem Cross-Thread eingestellt werden sollte!
Ist genauso c&p wie das Mehrfachposting.
Versuche mal an diejenigen zu denken, die sich von so einem Thread Hilfe erhoffen und eben nicht mal einfach 570 Threads eröffnen.
Für mich hast Du Dich damit disqualifiziert und wirst mich zukünftig eher ignorant erleben …
AW: Genial!
13.07.2017 15:53:26
Werner
Hallo,
da gebe ich dir vollkommen recht.
Ist schon ganz großes Kino, da haben sich jetzt Leute in zumindest mal 3 unterschiedlichen Foren mit dem gleichen Problem beschäftigt, ohne dass der eine vom anderen entwas wusste.
Trotz allem stelle ich jetzt mal für Leute, die sich mit dem gleichen Problem beschäftigen, mal meine Lösung dazu ein.
Public Sub ohne_Doppelte()
Dim loLetzteQ As Long
Dim loLetzteZ As Long
Dim raQuelle As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'Quelle
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set raQuelle = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(loLetzteQ, 10))
End With
With Worksheets("Tabelle2") 'Ziel
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
raQuelle.Copy .Cells(loLetzteZ, 1)
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.DisplayAlerts = False
.Range("$A$2:$J$" & loLetzteZ).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Application.DisplayAlerts = True
raQuelle.ClearContents
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Genial!
13.07.2017 16:10:28
tw3aker
Nun ja, leider funktioniert aber die Lösung noch nicht komplett, daher ist sie noch nicht online.
Ich lade erst hoch wenn es richtig funktioniert.
Zumal Crossposten ist völlig legitim, lässt dir ja auch mehrere Angebote für Auto oder Haus machen und nimmst dann jenes, was am besten passt.
AW: Genial!
13.07.2017 16:14:21
tw3aker
Werner,
deine Lösung ist ebenfalls super. Klasse. Danke.
Nur in dem Fall, ergänzt diese nicht die vorhandene Tabelle, sondern überschreibt sie.
Sie Sollte aber in der Lage sein, zu ergänzen.
Vielen Dank für den anderen Blickwinkel und deine mühe.
Gruß
AW: Genial!
13.07.2017 16:18:49
SF
Hola,
genau, sollen sich doch mehrere Leute über DEIN Problem den Kopf zerbrechen, ohne voneinander zu wissen. Tolle Einstellung.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Genial!
13.07.2017 16:28:47
tw3aker
Dank steve1da, deines Hinweises, habe ich direkt verlinkt. Ich wollte den mehreren Plattformen keinen Zwist erreichen, sondern eher eine offene Diskussion.
Nunja, ist mir jetzt einfach zu viel Östrogen in der Luft. Und es ist mir jetzt auch einfach zu stupide auf derartige vergleiche zu antworten.
Kindergarten erlebt man leider jeden Tag, sei es im Internet, mit dem Kind in Kindergarten oder auf der Straße?!
Letztlich sucht man nach einer objektiven Lösung die Sinnvoll arbeitet. Benötigt man dafür mehrere Blickwinkel, so greift man darauf zurück.
Sobald eine funktionierende Lösung da ist, werde ich diese selbstverständlich öffentlich zugänglich machen.
Anzeige
Ah-hm, Östrogen, so, so... :-> owT
13.07.2017 18:54:26
Luc:-?
:-?
Im real life heiße ich Ralphine owT
13.07.2017 22:04:37
RPP63
.
Das Wort "Entschuldigung" ist schwierig auszu- ...
15.07.2017 14:15:14
lupo1
... -brechen, äh, -sprechen.
Einen darf ich noch:
13.07.2017 16:24:02
RPP63
Du solltest Dir einen neuen Nickname suchen.
Ich will es sogar ausnahmsweise begründen:
Frage demnächst diverse Fahrradhändler, lasse Dich beraten, mache Probefahrten und kaufe das beste Rad einfach online.
Gehe drei Monate später wieder den Gang durch die Gemeinde!
Du wirst überrascht sein, dass Dich alle indirekt als Arschloch titulieren und Dir keine weitere Beratung zukommen lassen.
Abschlussfrage:
Womit?
Mit Recht!

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige