Vergleichen von Werten in Pivottabellen

Bild

Betrifft: Vergleichen von Werten in Pivottabellen von: Adi M.
Geschrieben am: 10.02.2005 12:16:55

Hallo
nachdem ich von Uwe schon grosse Hilfe gekriegt habe, hab ich nochmals eine Frage :
bin im Moment damit beschäftigt, Daten von Pflanzenaufnahmen (Listen von Pflanzenarten, die von verschiedenen Bearbeitern am selben Ort gefunden wurden) auszuwerten. Dafür muss ich Jaccard-Indexe rechnen. Dabei sollen immer zwei Bearbeiter miteinander verglichen werden. Für dies brauche ich die Angaben : wie viele Arten hat A gefunden, wieviele B, wieviele hat A die B nicht hat, wie viele B die A nicht hat.
Hab das mal für acht Bearbeiter gemacht, und dafür einen ganzen Nachmittag verglichen. Bin sicher das dies auch irgendwie viel schneller geht. Hat jemand eine Idee ? Damit es etwas klarer wird, lade ich eine Testdatei hoch. https://www.herber.de/bbs/user/17777.xls

besten Dank und Grüsse,
adi

Bild


Betrifft: AW: Vergleichen von Werten in Pivottabellen von: UweN
Geschrieben am: 10.02.2005 14:13:22

Hallo Adi,

ich wieder,

ich hab' Dir mal eine Lösung gebastelt. Das ist nicht sehr elegant und auch nicht sehr robust, weil ich direkt auf Felder in der Pivot - Tabelle referenziere.
In Deinem konkreten Fall sollte es Dir aber weiterhelfen.
Du mußt nur noch die komplette Kombinatorik (insgesamt 49 Kombinationen) weiterführen und die Formeln runterkopieren.

https://www.herber.de/bbs/user/17791.xls

Die Zellen mit grauer Schrift sind Hilfszellen, die ich zur Ermittlung der richtigen Zeile / Spalte verwende.


viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: Vergleichen von Werten in Pivottabellen von: Adi M.
Geschrieben am: 10.02.2005 17:24:53

Hallo Uwe,
vielen Dank für die rasche Antwort ! Ich glaub, es sollte nun klappen. Geb Dir dann noch rasch Bescheid. Und vielleicht kann ich mich dann mal mit ner botanischen Frage revanchieren ;-)

lieber Gruss,
adi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleichen von Werten in Pivottabellen"