Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen vergleichen u. ändern

2 Tabellen vergleichen u. ändern
07.06.2020 23:49:14
Karl
Hi!
Ich muss die neuen Preise aus der Tabelle "Preise" in die Tabelle "Kalkulation" übernehmen, wobei die Übereinstimmung von Spalte "Erzeuger" und "ArtikelN°" und "Lieferant" übereinstimmen müssen.
Wenn die Daten in den Tabellen "Kalkulation" und "Preise" übereinstimmen, muss der Preis dieses Datensatzes aus der Tabelle "Preise" in die Tabelle "Kalkulation" übernommen werden und in Spalte "Neu/Aus" ist ein "X" einzutragen.
Wenn es keine Übereinstimmung gibt, sondern nur in der Tabelle "Preise" einen Datensatz vorhanden ist, aber nicht in der Tabelle "Kalkulation", dann handelt es sich um einen neuen Artikel und folgende Daten sind von der Tabelle "Preise" in die Tabelle "Kalkulation" zu übernehmen:
Erzeuger - Lieferant - Artikel_N° - Artikeltext - Nettopreis_EK - Neu(1)/Aus(0)
Erzeuger - Lieferant - Artikel_N° - Artikeltext - Nettopreis_EK - 1
Wenn es in der Tabelle "Preise" keinen Datensatz gibt, aber in der Tabelle "Kalklulation" schon, dann ist dieser Artikel ausgelaufen. Es ist in Tabelle "Kalkulation", in Spalte "Neu/Aus" eine "0" zu setzen.
Ich habe mich vor 15 Jahren mit VBa in Access 97 beschäftigt, aber seither keinerlei Zugang gehabt. Ich habe jetzt versucht einen Code zu schreiben, aber leider bin ich kläglich gescheitert! Vielleicht kann mir jemand helfen und schreibt mir einen VBa Code zur automatischen Preisanpassung in meiner Kalkulationstabelle.
Herzlichen Dank
Karl G.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleichen u. ändern
07.06.2020 23:54:08
ralf_b
Was zahlst du denn? :)
AW: 2 Tabellen vergleichen u. ändern
08.06.2020 02:28:06
Günther
@ Ralf: Nicht ganz unberechtigt, deine Frage.
@Karl: Das könnte (mit einigem Aufwand) durchaus über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query machbar sein. Aber ohne Muster-xlsx mit händischen Lösungsbeispielen wirst du es schwer haben, einen willigen Helfer zum Nulltarif zu finden.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: 2 Tabellen vergleichen u. ändern
08.06.2020 11:10:03
Karl
Danke für deine Antwort! Ich habe eine Exceldatei mit dem Name Preisdoku hochgeladen. Wenn ihr die nicht sehen könnt, habe ich beim Hochladen irdendetwas falsch gemacht. Ich habe noch eine ältere Excel Version. Da weiß man noch nix vom Power Query. Ich scheue mich aber vorm Umstieg, weil man mit 70 eher auf gewöhntes setzt. Im Übrigen habe ich nicht von Nulltarif gesprochen.
Gruß vom Karl
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleichen u. ändern
08.06.2020 11:15:05
SF
Hola,
du musst den Link, der dir beim Hochladen angezeigt wird, hier posten.
Gruß,
steve1da

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige