Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich aus Pivottabelle

Bereich aus Pivottabelle
09.12.2020 11:06:38
Sabrina
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/142174.xlsm
Ich benötige aus der eingefügten Datei den Mittelwert aus den Summen der Prozesse aller Mitarbeiter.
Das Ergebnis ist 00:13 Sekunden. (Erhalten durch markierung)
Wie kann ich den sich immer ändernden Bereich der Pivottabelle kopieren und an einer anderen Stelle einfügen sodass ich per Formel den Mittelwert erhalte?
Ich hoffe, man kann verstehen was ich möchte :)
Danke & LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich aus Pivottabelle
09.12.2020 17:58:04
Yal
Hallo Sabrina,
in Zelle C9
=MITTELWERTWENN(Sammlung!C:C;B9;Sammlung!G:G)
nach unten kopieren
Ansonsten könntest/solltest Du die Pivottabelle so gestalten, dass sie Dir direkt die gewünschte Ergebnis liefert.
Wenn Du mehrere Ergebnisse brauchst -> mehrere Pivottabellen.
Viel Erfolg
AW: Bereich aus Pivottabelle
09.12.2020 19:50:16
Sabrina
Hallo,
danke für deinen Vorschlag.
Die Formel funktioniert, allerdings gibt sie mir den Mittelwert der Gesamtsumme, also 01:47 Minuten.
Wir benötigen allerdings den Mittelwert aus den Daten:
Prozess1
1 2 12 14
Mitarbeiter 1 00:00:04 00:00:15 00:00:02 00:00:01
Mitarbeiter 2 00:00:22
Mitarbeiter 3 00:00:25 00:00:25
Mitarbeiter 4 00:00:13
Wenn ich diesen Bereich in der Pivottabelle markiere erhalte ich den Mittelwert 00:13 Sekunden. Für dieses Ergebnis benötige ich eine Formel oder einen VBA Code, wenn dies möglich ist.
Dieser Mittelwert soll in Bezug auf die Mitarbeiteranzahl und die Anzahl der einzelnen Unterprozesse (1,2,12,14) stehen.
Vielleicht hast du noch eine andere Lösung, ansonsten müssen wir auf mehrere Pivottabellen umsteigen. (Der Mittelwert, der allerdings über die Pivottabelle dargestellt wird ist auch nicht der, den wir benötigen)
Danke & LG
Anzeige
AW: Bereich aus Pivottabelle
09.12.2020 20:55:29
Yal
Hallo Sabrina,
es geht am einfachste, sogar recht einfach, mit Power Query. Keine Makro, keine Formel.
Die Lösung ist eine zweistuffige Aggregation.
Zuerst die Summe der Zeiten nach Prozess, Mitarbeiter, Ticketzahl (Datum habe ich ausgelassen),
dann darauf Durchschnittswert der Zeiten nach Prozess. Fertig
In SQL hätten man das so geregelt:
Select Prozess, avg(Gesamtzeit)
From (
Select Prozess, Mitarbeiter, Ticketzahl, Sum(Gesamtzeit) as Gesamtzeit
From Sammlung
Group by Prozess, Mitarbeiter, Ticketzahl
)
Group by Prozess
In Power Query geht es ähnlich, muss man aber die Elemente zusammenklicken.
Wenn Du PQ nicht kennst, siehe die 6 Videos von Excelhero zu Power Query (sehr gut investierte Zeit):
https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8
Die Lösungsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/142195.xlsx
(ich habe alles weg gemacht, was nicht nutzt)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Bereich aus Pivottabelle
10.12.2020 06:47:49
Sabrina
Hallo,
die Lösung ist wirklich klasse, danke!
Allerdings nutzen wir auf Arbeit Excel 2010 und ich kann den Add In nicht aktivieren um dies einzubauen. :(

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige