Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel Übertrag aus zweitem Tabellenblatt

Betrifft: Formel Übertrag aus zweitem Tabellenblatt von: Michael
Geschrieben am: 03.06.2014 14:22:15

Hallo Zusammen,

vorab ein dickes Lob an dieses Forum.
Hier findet man fast immer eine Lösung auch ohne vorab einen "Beitrag" ins Forum stellen zu müssen.

Leider komme ich heute aber trotzdem nicht weiter und kann dazu auch nichts finden.

Ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblättern. Auf dem ersten Tabellen Blatt

sind folgende Werte:

A1= Personalnummer 0815
A2= aktuelle Überstunden 20
A3= Überstunden Vormonat "?"

Auf dem zweiten Tabellenblatt sind folgende Werte:

F1= Personalnummer 0815
F2= Überstunden Vormonat 15

Welche Formel muss ich benutzen damit auf Tabellenblatt 1 in A3 die Überstunden Vormonat aus Tabellenblatt 2 erscheinen.

Excel sollte also selbstsändig die Personalnummer in Tabelleblatt 2 suchen und den entsprechenden Überstundenwert im Tabellenblatt 1 einfügen.
Wenn die Werte in beiden Tabellenblättern in der selben Zeilen liegen, wäre es ja kein Problem (='Übertrag Tabellenblatt 2'!F2) aber da der Wert in unterschiedlichen Zeilen liegt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Micha

  

Betrifft: siehe SVERWEIS() owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.06.2014 14:26:24




  

Betrifft: siehe WVERWEIS() und... von: selli
Geschrieben am: 03.06.2014 15:08:21

hallo micha,

...verwechsle bitte nicht die begriffe spalten und zeilen.
wenn du mit zeilen auch zeilen meinst, hilft auch wverweis nicht weiter. dann mit INDEX und VERGLEICH arbeiten.

gruß
selli


  

Betrifft: AW: Formel Übertrag aus zweitem Tabellenblatt von: Michael
Geschrieben am: 03.06.2014 15:48:15

Tabellenblatt 1

A1:Personalnummer A2:Überstunden A3:Überstunden Vormonat
B1:345 B2:7 B3: = Tabellenblatt 2 C2
C1:678 C2:8
D1:112 D2:10


Tabellenblatt 2

A1:Personalnummer B1:Überstunden (Vormonat)
B1:123 B2:5
C1:345 C2:10
D1:678 D2:12


  

Betrifft: AW: Formel Übertrag aus zweitem Tabellenblatt von: selli
Geschrieben am: 03.06.2014 15:58:44

hallo micha,

du musst dir die funktionen schon mal in der hilfe ansehen, dann verstehst du sie auch und kannst sie anwenden.
=wverweis(A1;Tabelle1!A1:C200;3;falsch)
die formel in tabelle2 B1. (wenn ich deinen tabellenaufbau richtig verstanden habe)
gruß
selli


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel Übertrag aus zweitem Tabellenblatt"