Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben

zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben
27.10.2017 09:57:09
Melitta
Hallo zusammen,
die grundlegende Idee war, zwei Tabellen zu vergleichen und den Vertragsstatus, der sich aus 2015 zu 2017 geändert hat, zu markieren. Abgeglichen werden müssen aber zwei Spalten (Sparte2 und Vers.Nr.), da beide innerhalb eines Kunden mehrfach vorkommen können. Mit der bedingten Formatierung habe ich es nicht hinbekommen, so dass ich nun eine Hilfsspalte hinter den Stand 2017 anlegen wollte.
Im www habe ich eine Formel dazu gefunden, welche anhand des Beispiels auch funktioniert (siehe Tabellenblatt 2), aber ich bekomme sie für meine Abfrage nicht umgesetzt (siehe Stand2017 Zelle N2).
Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, woran es liegt. :-(
https://www.herber.de/bbs/user/117250.xlsx
LG
Melitta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welcher Wert soll denn ausgegeben werden? ...
27.10.2017 11:23:24
...
Hallo Melitta,
... und außerdem ist zuvor noch zu folgendes zu klären. Du schreibst "Abgeglichen werden müssen aber zwei Spalten (Sparte2 und Vers.Nr.)" Das setzt aber voraus, dass die gleichen Daten in "Sparte2" auch gleich geschrieben sind. Das ist in Deinen zwei Tabellen nicht der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welcher Wert soll denn ausgegeben werden? ...
27.10.2017 11:32:57
Melitta
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis, aber das Angleichen der Schreibweise hat leider keinen Einfluss auf meine Formel. :-(
LG
Melitta
https://www.herber.de/bbs/user/117253.xlsx
AW: zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben
27.10.2017 11:40:25
Melitta
... Häkchen Kontrollkästchen vergessen zu aktivieren
Anzeige
AW: und vergessen meine Frage zu beantworten ...
27.10.2017 12:10:59
...
Hallo Melitta,
... in der von Dir geschriebenen Formel wolltest Du nämlich den Status aus Tabelle2 ermitteln.
Jedoch mE möchtest Du den dazugehörigen Status aus Tabelle1. Deshalb hatte ich gefragt.
Die Formel dafür wäre einfach so, in N2:
=VERWEIS(9;1/(Tabelle1[Sparte2]&Tabelle1[Vers.Nr.]=E2&F2);Tabelle1[Status3]) und Formel nach unten kopieren.
Allerdings wenn Du mehr als eine Person in in Spalte A:B verwaltest, müsste dann mE auch noch eine Bedingungserweiterung in der Formel vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu...
27.10.2017 12:18:51
...
Hallo,
... wenn Du diese Formel bei aktivierter(!) Zelle G2 als benannte Formel definierst z.B. als Stat3_2015 kannst Du ohne die Hilfsspalte auch die bedingte Formatierung mit dem Vergleich von =G2Sta3_2015 vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben
27.10.2017 13:01:56
fcs
Hallo Melitta,
das Problem mit der unterschiedlichen Schreibweise in "Sparte 2" wurde ja schon erwähnt.
Das kann man bereinigen oder über eine Übersetzungstabelle erledigen.
Für den Zugriff vom Blatt "2017" auf Daten in "2015) erstellst du am besten in einer Hilfsspalte einen eindeutigen Schlüssel(Key), indem die relevanten Spalten (Hier "Sparte 2" und "Versicherungsnr") zu einem Text verkettet werden inkl. Trennzeichen.
Dann kann man mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH in "2017" Werte aus "2015" übernehmen und für den Vergleich verwenden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/117257.xlsx
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige