Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben

zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben
27.10.2017 09:57:09
Melitta
Hallo zusammen,
die grundlegende Idee war, zwei Tabellen zu vergleichen und den Vertragsstatus, der sich aus 2015 zu 2017 geändert hat, zu markieren. Abgeglichen werden müssen aber zwei Spalten (Sparte2 und Vers.Nr.), da beide innerhalb eines Kunden mehrfach vorkommen können. Mit der bedingten Formatierung habe ich es nicht hinbekommen, so dass ich nun eine Hilfsspalte hinter den Stand 2017 anlegen wollte.
Im www habe ich eine Formel dazu gefunden, welche anhand des Beispiels auch funktioniert (siehe Tabellenblatt 2), aber ich bekomme sie für meine Abfrage nicht umgesetzt (siehe Stand2017 Zelle N2).
Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, woran es liegt. :-(
https://www.herber.de/bbs/user/117250.xlsx
LG
Melitta
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welcher Wert soll denn ausgegeben werden? ...
27.10.2017 11:23:24
...
Hallo Melitta,
... und außerdem ist zuvor noch zu folgendes zu klären. Du schreibst "Abgeglichen werden müssen aber zwei Spalten (Sparte2 und Vers.Nr.)" Das setzt aber voraus, dass die gleichen Daten in "Sparte2" auch gleich geschrieben sind. Das ist in Deinen zwei Tabellen nicht der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: welcher Wert soll denn ausgegeben werden? ...
27.10.2017 11:32:57
Melitta
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis, aber das Angleichen der Schreibweise hat leider keinen Einfluss auf meine Formel. :-(
LG
Melitta
https://www.herber.de/bbs/user/117253.xlsx
AW: zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben
27.10.2017 11:40:25
Melitta
... Häkchen Kontrollkästchen vergessen zu aktivieren
Anzeige
AW: und vergessen meine Frage zu beantworten ...
27.10.2017 12:10:59
...
Hallo Melitta,
... in der von Dir geschriebenen Formel wolltest Du nämlich den Status aus Tabelle2 ermitteln.
Jedoch mE möchtest Du den dazugehörigen Status aus Tabelle1. Deshalb hatte ich gefragt.
Die Formel dafür wäre einfach so, in N2:
=VERWEIS(9;1/(Tabelle1[Sparte2]&Tabelle1[Vers.Nr.]=E2&F2);Tabelle1[Status3]) und Formel nach unten kopieren.
Allerdings wenn Du mehr als eine Person in in Spalte A:B verwaltest, müsste dann mE auch noch eine Bedingungserweiterung in der Formel vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu...
27.10.2017 12:18:51
...
Hallo,
... wenn Du diese Formel bei aktivierter(!) Zelle G2 als benannte Formel definierst z.B. als Stat3_2015 kannst Du ohne die Hilfsspalte auch die bedingte Formatierung mit dem Vergleich von =G2Sta3_2015 vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Tabellen vergleichen und Wert ausgeben
27.10.2017 13:01:56
fcs
Hallo Melitta,
das Problem mit der unterschiedlichen Schreibweise in "Sparte 2" wurde ja schon erwähnt.
Das kann man bereinigen oder über eine Übersetzungstabelle erledigen.
Für den Zugriff vom Blatt "2017" auf Daten in "2015) erstellst du am besten in einer Hilfsspalte einen eindeutigen Schlüssel(Key), indem die relevanten Spalten (Hier "Sparte 2" und "Versicherungsnr") zu einem Text verkettet werden inkl. Trennzeichen.
Dann kann man mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH in "2017" Werte aus "2015" übernehmen und für den Vergleich verwenden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/117257.xlsx
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwei Tabellen in Excel vergleichen und Werte ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellen vorbereiten: Stelle sicher, dass du zwei Tabellen hast, die verglichen werden sollen. Zum Beispiel, eine Tabelle für 2015 und eine für 2017.

2. Eindeutigen Schlüssel erstellen: In einer Hilfsspalte kannst du einen eindeutigen Schlüssel erstellen, indem du die relevanten Spalten (z.B. "Sparte2" und "Vers.Nr.") mit einem Trennzeichen verkettest. Verwende die Formel:

=A2 & "-" & B2

Kopiere diese Formel nach unten, um für alle Zeilen einen Schlüssel zu generieren.

3. Werte vergleichen: Um die Werte aus der ersten Tabelle in die zweite zu übernehmen, kannst du die Funktion VERWEIS verwenden. Beispiel für die Zelle N2:

=VERWEIS(9;1/(Tabelle1[Sparte2]&Tabelle1[Vers.Nr.]=E2&F2);Tabelle1[Status3])

Kopiere diese Formel nach unten.

4. Bedingte Formatierung anwenden: Du kannst auch eine bedingte Formatierung einrichten, um die Unterschiede visuell darzustellen. Wähle die Zellen aus und gehe zu "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel". Setze die Regel basierend auf deiner Hilfsspalte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Unterschiedliche Schreibweise: Achte darauf, dass die Schreibweise in beiden Tabellen übereinstimmt. Andernfalls kann es zu Fehlermeldungen kommen. Eine Übersetzungstabelle kann hier helfen.

• Falsche Zellreferenzen: Prüfe, ob die Zellreferenzen in deinen Formeln korrekt sind. Ein häufiges Problem ist das Verweisen auf die falschen Spalten.

• Hilfsspalte vergessen: Stelle sicher, dass du die Hilfsspalte erstellt hast, bevor du die Formeln anwendest. Diese ist entscheidend für den Vergleich.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Anstelle von VERWEIS kannst du auch die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden, um Werte zu vergleichen und auszugeben. Dies kann in komplexeren Fällen nützlich sein.

• Power Query: Eine fortgeschrittene Methode ist die Verwendung von Power Query, um Daten aus mehreren Tabellen zu kombinieren und zu vergleichen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für den Vergleich von Vertragsstatus: Angenommen, du hast in Tabelle1 die Spalte "Status3" und möchtest den Status basierend auf den Werten in Tabelle2 (2017) ausgeben. Benutze die oben genannte VERWEIS-Formel.

• Verwendung von Wenn-Dann-Funktionen: Du kannst auch die WENN-Funktion verwenden, um spezifische Bedingungen zu setzen, z.B.:

=WENN(A2=B2; "Übereinstimmung"; "Kein Treffer")

Tipps für Profis

• Benannte Bereiche: Verwende benannte Bereiche für deine Tabellen, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Bedingte Formatierung optimieren: Experimentiere mit verschiedenen Regeln für die bedingte Formatierung, um die Unterschiede zwischen den Tabellen besser sichtbar zu machen.

• Daten sortieren: Sortiere deine Tabellen vor dem Vergleich, um sicherzustellen, dass die Daten einfacher zu analysieren sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Tabellen in Excel vergleichen? Du kannst zwei Tabellen vergleichen, indem du eindeutige Schlüssel in einer Hilfsspalte erstellst und die Funktionen VERWEIS, INDEX oder VERGLEICH verwendest.

2. Was mache ich, wenn die Schreibweise der Daten unterschiedlich ist? In diesem Fall kannst du eine Übersetzungstabelle erstellen oder die Schreibweise manuell angleichen, bevor du die Vergleichsformeln anwendest.

3. Ist es möglich, mehrere Zellen gleichzeitig zu vergleichen? Ja, du kannst mehrere Zellen vergleichen, indem du die entsprechenden Spalten in deiner Formel kombinierst und auf die Hilfsspalte verweist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige