Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in 2 Tabellen vergleichen, aus andere Spalte Werte übernehmen - 2 Kriterien

Spalten in 2 Tabellen vergleichen, aus andere Spalte Werte übernehmen - 2 Kriterien
30.11.2019 13:24:52
MaMe
Hallo noch einmal...
hatte diese Woche ein Problem eingestellt, das superschnell gelöst wurde... - nochmals danke hierfür!
nun habe ich gemerkt, das ich eigentlich 2 Kriterien suchen/vergleichen muss - und nicht nur eines...
das war das 'alte' Problem:
• Habe 2 Tabellen... in der 1sten Tabelle sind verschiedene Spalten, u.a. eine Spalte 'L' mit RG-Nummer.
• In der anderen, 2tenTabelle sind 'Bankdaten' in welcher sich in Spalte 'D' viel Text - u.a. mit der RG-Nummer befindet... aber eben nicht nur! und in Spalte 'G' befindet sich die Zahlsumme...
• Nun brauch ich in der 1sten Tabelle in der ErgebnisSpalte 'Z' eine Formel, die die RG-Nummer aus Spalte L in der 2ten Tabelle in Spalte D sucht und mir dann den Wert aus Spalte G übernimmt...
• und da einfach einfach wäre ;-) befinden sich in der 2ten Tabelle auch Teilzahlungen, d.h. die RG-Nummer taucht öfter und mit unterschiedlichen Zahlbeträgen auf - welche in der Spalte Z in Tabelle 1 jedoch aufsummiert sein solten...
Das war die Lösung zu meinem Problem von steve1da:
ungetestet: =summewenn(Tabelle2!D:D;"*"&L10&"*";Tabelle2!G:G)
die Formel klappt auch !! - also jetzt getestet ;-)
jetzt habe ich gemerkt das ich in Tabelle 1 noch eine Spalte 'E' habe, in der ebenfalls ein Suchkriterium stehen kann (nicht muss), und das in der 2ten Tabelle in Spalte D ebenfalls vorkommen kann - manchmal stehen in dieser Spalte 'D' sowohl der Wert aus Tab1-'E', als auch der Wert auch Tab1-'L' - oder eben nur einer der beiden - oder keiner davon :-(
habe versucht die Formel so zu ändern das sie nach 2 Kriterien sucht - macht sie auch... leider als >UNDentweder/oder Kann mir hier jemand weiterhelfen ? - und sorry, das ich nicht gleich daran gedacht habe :-(
Danke im Voraus und Grüße von hier nach dort, MaMe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
30.11.2019 18:53:53
neopa
Hallo MaMe,
... man könnte Deine Angaben evtl. wie folgt interpretieren:
=SUMMEWENN(Tabelle2!D:D;"*"&L10&"*";Tabelle2!G:G)+SUMMEWENN(Tabelle2!D:D;"*"&E10&"*";Tabelle2!G:G)
Wenn dem nicht so sein sollte, stelle einen relevanten Auszug (können auch Dummy-Daten sein) Deiner Datei als XLSX-Datei ein und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige