Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen mit Datum vergleichen

Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 08:08:19
Peter
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Hilfe bei einem Thema, das mich viel Zeit kostet:
Ich habe eine Tabelle1 = Dienstplan hier steht immer Datum von und Datum Bis (A2&B2) sowie die Personalnummer in Spalte D2
Dann kommt die Tabelle2 = Abrechnung hier steht nur ein Datum (J2)sowie die Personalnummer in F2
Jetzt muss ich diese zwei Tabellen gegeneinander prüfen ob die Personalnummer und das Datum der Abrechnung in dem Zeitraum des Dienstplanes liegt.
Die Einträge haben unterschiedliche Zellenlänge also im Dienstplan habe ich 50.000 Einträge und die der Abrechnung 300.000. Mit dem Sverweis komme ich so nur sehr schlecht weiter, da ich immer nur Beginn und Endedatum einzel prüfen kann?
Weis hier jemand zufällig eine Lösung per VBA? wo ich das also in einem "Rutsch" durchlaufen lassen kann und dann in der Tabelle2 (Abrechnung)bei Spalte O einen Eintrag bekomme OK oder nicht OK?
Vielen Dank, viele Grüße
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 08:13:30
SF
Hola,
nimm Zählenwenns().
=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!A:A;"="&J2;Tabelle1!D:D;F2);"ok";"nicht ok")

Gruß,
steve1da
AW: Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 08:31:18
Peter
Moin Steve1da,
aber du vergleichst nur Tabelle1? Ich habe ja zwei verschiedene Tabellen die ich gegeneinander prüfen muss, den Plan und die Abrechnung.... und bei der Abrechnung (Tabelle2) muss ich wissen ob das Datum im Dienstplan liegt, vielen Dank, Grüße
Peter
AW: Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 08:33:23
SF
Hola,
die Formel kommt in Tabelle2.
Gruß,
steve1da
AW: Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 11:18:51
Peter
Hallo Steve1da,
vielen herzlichen Dank, läuft aber dauert ewig? hab das ganze in ein Makro gepackt in der Hoffnung das es schneller geht aber :-(
Sub Abrechung()
' Abrechnung Makro
'Füge neben die Spalte L eine neue Spalte ein
Columns("L:L").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("M1").Select
'Gebe der Spalte eine Überschrift
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Prüfung_DPP"
Range("M2").Select
'Formel eingeben
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(COUNTIFS(Tabelle1!C[-12],""=""&RC[-3],Tabelle1!C[-9] _
,RC[-7]),""OK"",""nicht OK"")"
Dim lngLast As Long
lngLast = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Kopiere die Formel bis zur letzen befüllten Zelle
Range("M2").AutoFill Destination:=Range("M2:M" & lngLast)
'Kopieren und einfügen, damit nur die Werte aber nicht die Formeln stehen bleiben
Columns("M:M").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Anzeige
AW: Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 12:17:17
Werner
Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstanden habe dann versuch mal so:
Sub Abrechung()
Dim lngLast As Long
Dim strFormel As String
strFormel = _
"=IF(COUNTIFS(Tabelle1!C[-12],""=""&RC[-3],Tabelle1!C[-9],RC[-7]),""OK"",""nicht OK"")"
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualiesierung aus
Application.Calculation = xlCalculationManual 'Automatische Bereichnung aus
'Füge neben die Spalte L eine neue Spalte ein
With Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
'Letzte belegte Zeile ermitteln
lngLast = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'neue Spalte zwischen L und M
.Columns(13).Insert Shift:=xlToRight
'Überschrift für neue Spalte
.Range("M1") = "Prüfung_DPP"
'Formel in M2 bis M letzte belegte Zeile
.Range("M2:M" & lngLast).FormulaR1C1 = strFormel
'Formel durch Werte ersetzen
.Range("M2:M" & lngLast).Value = .Range("M2:M" & lngLast).Value
.Range("A1").Select
End With
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'Automatische Berechnung an
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung an
'ActiveWorkbook.Save
End Sub
Der Code ist ohne die ganzen Select, zudem wird am Anfang die Bildschirmaktualisierung und die automatische Berechnung ausgeschaltet und am Ende wieder eingeschaltet.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zwei Tabellen mit Datum vergleichen
31.07.2017 12:36:07
Peter
Hallo Werner,
erst mal vielen Dank, funktioniert auch, zwar etwas schneller aber dennoch dauert es eben bis 350.000 Datensätze gegenseitig geprüft sind (kein Problem, ist ja bekannt)
Frage: gibt es hier noch eine Möglichkeit so eine Arzt "Warteschleife" anzuzeigen? Also evtl. MSG Box bitte warten Auswertung läuft oder % Angabe, sodass der User später weis wie lange er warten muss und nicht sinnlos in Excel rum klickt?, Vielen Dank vorab und Grüße
Peter

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige