Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen

Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen
13.05.2004 10:32:24
Hilde
Hallo,
ich komm grad überhaupt nicht weiter und bräuchte dringend Hilfe.
Ich soll eine Exceltabelle erstellen, mit der sich ein Fragebogen möglichst einfach aber aussagekräftig auswerten lässt (15 Rubriken, 50 Fragen, ca. 100 Befragte). Daten werden nur schriftlich vorliegen und muessen manuell eingetragen werden.
Aufgrund der Menge der Daten erscheint mir die Auswertung extrem schwierig.
Habe versucht, mithilfe einer/mehrerer Pivottabelle(n) die Daten zusammenzufassen bzw. einfacher graphisch darstellbar zu machen (z.B. per Rubrik). Und wollte die Daten aufschlüsseln nach bestimmten Merkmalen der Befragten.
Leider habe ich noch nie mit Pivottabellen gearbeitet. Und hab auch noch keine richtig gute Anleitung dazu gefunden.
Komm mit der Erstellung nicht wirklich klar. Krieg keine Übersicht rein und weiss auch nicht, wie ich es hinterher graphisch darstellen soll. Hab zwar schon mit Diagrammen gearbeitet, aber bei Pivottabellen funktioniert es irgendwie nicht so wie sonst.
Hab auch schon an Access gedacht, aber hab vor laengerem mal damit gearbeitet aber mittlerweile schon wieder viel vergessen. Und die Leute, die die Daten aus den Fragebögen auswerten muessen später, haben noch nie mit Access gearbeitet und daher Angst davor. Aber dachte, es waer evtl. für sie leichter, dort Daten einzutragen.
Falls mir jemand einen Tipp geben könnte,
wo ich eine Anleitung für Pivottabellen finden könnte,
ob es eine andere Lösung in Excel gibt, die Daten übersichtlicher auswerten zu können bzw.
wie geeignet Access ist,
wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse im Voraus
Hilde

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen
Hilde
Vielen Dank an Hans. Der Link half mir schon ganz gut.
Jedoch habe mich mein Problem immer noch nicht lösen können.
Ich habe 10 Rubriken mit Fragen (Anzahl variiert von 3 bis 8), die als Antwort eine Zahl von 1 bis 6 haben werden, sowie mindestens 1 offene Frage je Rubrik.
Ich möchte die Auswertung pro Rubrik vornehmen und evtl. später in Diagrammform darstellen.
Habe versucht, pro Rubrik ein einzelnes Worksheet zu kreieren, jedoch ist dann die Dateneingabe sehr zeitaufwendig und fehleranfällig.
Daher würde ich die kompletten Daten am liebsten in ein einziges Worksheet eintragen, das dann automatisch einzelne Zusammenfassungen je Rubrik erstellt, die sich auch in Diagrammform darstellen lassen.
Pivottabellen fand ich praktisch, da man dort die Daten jeweils noch nach Merkmalen der Befragten ordnen kann. Kann man Pivottabellen auch automatisch erzeugen lassen? Leider habe ich nur Excel 97 und finde hier die Pivotdiagrammerstellung nicht. Das wär sonst noch praktischer, wenn die Daten sofort als Diagramm ausgegeben werden könnten.
Oder kann man dies evtl. mit Visual Basic hinkriegen? Habe zwar Grundkenntnisse in VBA, aber viel vergessen und dies erscheint mir extrem kompliziert.
Über Vorschläge oder Links bzw. andere Ideen, mit welchem Programm man soetwas realisieren könnte wäre ich sehr dankbar. .
Freundliche Grüsse
Hilde
Anzeige
AW: Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen
Hilde
Hilfe!
AW: Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen
17.05.2004 12:25:17
Oberschlumpf
Hi Hilde
Eine vllt weitere, hilfreiche Anleitung zum Thema Pivottabellen findest Du hier:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S1/download/skripte/s3/excel/Pivottabellen_in_Excel.pdf
Da ich davon ausgehe, dass Du schon ein "Grundmodell" von Deiner Auswertungstabelle hast, wäre es schön, wenn Du diese mal auf den Server lädtst.
Denn bei den vielen Anforderungen, die diese Tabelle erfüllen soll, ist nur Text (zumindest für mich :-) ) nicht sehr hilfreich.
Und wenn Du noch nix hast, dann versuch doch mal eine Bsp-Tabelle zu erstellen, wie Du sie Dir vorstellst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen
17.05.2004 13:55:04
Hilde
https://www.herber.de/bbs/user/6449.xls
Hallo Thorsten,
Vielen Dank für die Pivotanleitung. Werde sie mir gleich einmal zu Gemüte führen.
Habe meine Beispieltabelle derweil hochgeladen. In diese Grundtabelle sollen die Daten der Fragebögen eingegeben werden.
Zeile 1 enthält die Rubriken. Zeile 2 ab H die jeweiligen Indikatoren.
Nun wollte ich die Indikatoren für jede Rubrik einzeln tabellarisch und graphisch auswerten (Falls möglich aufgeschlüsselt nach Verkäufer und/oder Marktsegment).
So dass man Fragen beantworten kann, wie z.B.:
Wie bewerten die Kunden des Verkäufer Le die Beratungsqualität des Aussendienstes?
Liegt dieser Verkäufer damit im Durchschnitt der anderen Verkäufer bzw. drüber/drunter?
Vielleicht ist die Grundtabelle auch ganz falsch aufgebaut. Bin für alle Kritik offen.
Die Indikatoren in kursiv sind offene Fragen, über deren Auswertung ich mir noch überhaupt nicht im klaren bin. Die evtl. aber auch separat erfolgen kann.
Gruss Hilde

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige