Komplizierte Fragebogenauswertung Pivottabellen
13.05.2004 10:32:24
Hilde
ich komm grad überhaupt nicht weiter und bräuchte dringend Hilfe.
Ich soll eine Exceltabelle erstellen, mit der sich ein Fragebogen möglichst einfach aber aussagekräftig auswerten lässt (15 Rubriken, 50 Fragen, ca. 100 Befragte). Daten werden nur schriftlich vorliegen und muessen manuell eingetragen werden.
Aufgrund der Menge der Daten erscheint mir die Auswertung extrem schwierig.
Habe versucht, mithilfe einer/mehrerer Pivottabelle(n) die Daten zusammenzufassen bzw. einfacher graphisch darstellbar zu machen (z.B. per Rubrik). Und wollte die Daten aufschlüsseln nach bestimmten Merkmalen der Befragten.
Leider habe ich noch nie mit Pivottabellen gearbeitet. Und hab auch noch keine richtig gute Anleitung dazu gefunden.
Komm mit der Erstellung nicht wirklich klar. Krieg keine Übersicht rein und weiss auch nicht, wie ich es hinterher graphisch darstellen soll. Hab zwar schon mit Diagrammen gearbeitet, aber bei Pivottabellen funktioniert es irgendwie nicht so wie sonst.
Hab auch schon an Access gedacht, aber hab vor laengerem mal damit gearbeitet aber mittlerweile schon wieder viel vergessen. Und die Leute, die die Daten aus den Fragebögen auswerten muessen später, haben noch nie mit Access gearbeitet und daher Angst davor. Aber dachte, es waer evtl. für sie leichter, dort Daten einzutragen.
Falls mir jemand einen Tipp geben könnte,
wo ich eine Anleitung für Pivottabellen finden könnte,
ob es eine andere Lösung in Excel gibt, die Daten übersichtlicher auswerten zu können bzw.
wie geeignet Access ist,
wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse im Voraus
Hilde