Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PivotTabelle erstellen
22.08.2016 14:59:11
312Mo
Guten Tag Zusammen,
ich würde gerne eine PivotTabelle erstellen und hab hierbei etwas Probleme.
In der angefügten Datei habe ich den Sachverhalt vereinfacht dargestellt. Es geht hierbei um Fahrzeuge die an einem Datum geliefert werden und dann an einem wieder abgeholt werden.
In der Datenbank ist den jew. Lieferterminen eine Kalenderwoche (KW) zugeordnet. In der PT soll dann zu jeder KW die entsprechende Anzahl an Anlieferungen bzw. Auslieferungen angezeigt werden. Und in einer weiteren Spalte aufgrund der An- bzw. Auslieferungen dann die jew. Anzahl an benötigten Stellplätzen errechnet werden.
Durch einen Bereichsfilter soll es außerdem möglich sein einzelne Länder für die Betrachtung auszuwählen.
(Letzten Endes möchte ich das Ganze dann auch noch Graphisch darstellen, aber die PT würde mir für den Anfang erst einmal genügen)
Wäre cool wenn mir jmd weiterhelfen kann.
Grüße
MO312
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/107772.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was Du letztendlich wohl anstrebst ...
22.08.2016 16:17:47
...
Hallo,
... geht mE mit einer normalen Pivotauswertung nicht zu realisieren. Der erste Teil wäre noch einfach mit zwei einfachen Pivottabellen zu realisieren. Doch Dir geht es wohl letztendlich darum, zu ermitteln wie viele Fahrzeuge in welcher KW Stellplätze in Anspruch nehmen. Oder?
Das dürfte wohl eher mit einer Formel- oder VBAlösung umsetzbar sein. Wozu brauchst Du das? Dafür gibt es doch in Logistikunternehmen doch sicherlich entsprechende Software.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was Du letztendlich wohl anstrebst ...
22.08.2016 19:19:37
Luschi
Hallo MO312,
wenn Du Auswertungen fahren willst, wie sie Werner angedeutet hat, dann ist PowerPivot (PP) mit eingebundener Kalendertabelle genau das Richtige.
Nachteile:
- gibt es erst ab Excel 2010
- PP Version 2010 nicht kompatibel mit PP 2013/2016
Einen 1. Eintrug verrät Dir dieser Link:
https://www.youtube.com/watch?v=FXf0wI4RQfs&feature=youtu.be
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: die Angabe der Excel-Version mit 'Ohne Relevanz' ist also hier völlig unangebracht!
Anzeige
AW: gugg mer mal ..
22.08.2016 19:56:37
...
Hallo Luschi,
... mit PowerPivot hatte ich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt. Werde es mir aber mal die nächsten Tage etwas näher ansehen.
Ich hatte außer dem von mir bereits angesprochenen noch an Power Query gedacht. Allerdings stecke ich auch da noch in den Kinderschuhen.
Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gugg mer mal ..
24.08.2016 14:05:17
312Mo
Hallo zusammen,
tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde.
Das mit der Excel-Version war mir nicht bewusst.
Ansonsten hat mir Michael in einem andern Thread eine Lsg gegeben mit der ich ganz gut arbeiten kann.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
Grüße MO321
Anzeige
AW: gugg mer mal ..
24.08.2016 14:05:17
312Mo
Hallo zusammen,
tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde.
Das mit der Excel-Version war mir nicht bewusst.
Ansonsten hat mir Michael in einem andern Thread eine Lsg gegeben mit der ich ganz gut arbeiten kann.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
Grüße MO321
AW: dann ist ja gut owT
24.08.2016 16:20:14
...
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige