Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahlmaske für Diagramm erstellen
28.02.2013 11:08:26
Juschue
Hallo!
ich sitze seit Tagen vor folgendem Problem und komme nicht auf eine Lösung:
ich habe eine sehr große Menge an Daten, die folgendermaßen angeordnet sind:
Spalte A Jahr, B Monat, C Stoff 1, D Stoff 2 etc. (Bereichsnamen sind definiert)
händisch etc die Graphiken erzeugen kein Problem. ich hätte aber gerne eine Art Auswahlmaske, bei der ich das Jahr, den Monat und den Stoff (da habe ich bis zu 50 Parameter) über z.B. ein Dropdown Feld aussuchen kann und dann sich die Graphik (immer ein Liniendiagram) "auf Knopfdruck" erstellt.
Das mit dem Jahr & Monat an sich ist ja über ein normales Dropdown nicht das große Problem, aber ich möchte vor allem auch gezielt eine Auswahl des/ der Stoffe machen können.
Pivot habe ich natürlich schon probiert, funktioniert auch theoretisch aber macht bei den vielen verschiedenen Stoffen die ich filtern möchte das ganze sehr unübersichtlich
ein fiktives Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/84098.xlsx
Danke schonmal! ich hoffe da gibt es eine Lösung!
LG
Ju

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
28.02.2013 11:14:52
Klaus
Hi,
ganz simple Lösung:
Leg einfach über Spalte A-E einen Autofilter. Diagramme ignorieren gefilterte Werte. Die Drop-Down Funktionalität bringt der Autofilter bereits mit. Einen Knopf zu drücken ist nicht notwendig.
(Anmerkung: im Beispiel müsstest du das Diagramm noch aus dem "Filterbereich" heraus verschieben, am besten auf ein neues Blatt - sonst ändert es jedesmal die größe, da es im gefilterten Zeilen-Bereich steht.)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
28.02.2013 11:49:39
Juschue
Hi Klaus!
Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht steh ich am Schlauch... Der Autofilter funktioniert für mich für die Auswahl des Jahres & der Monate gut, aber z.B wenn ich heute das Diagramm nur für Stoff A brauche und morgen z.B aber für Stoff C und dann womöglich Stoff A kombiniert mit Stoff B, wie kann ich denn die überfüssigen Spalten loswerden? wenn ich den AUtofiulter auf "keine Auswahl" stelle lässt er mich nicht weitermachen... :(
LG
Julia

Anzeige
AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
28.02.2013 12:57:12
Klaus
Hi Julia,
überfüssigen Spalten loswerden?
sorry ich hab zu kurz gelesen: Spalten wirst du mit dem Autofilter natürlich nicht los.
du kannst die nicht-benötigten Spalten aber per Hand ausblenden (ganze Spalte markieren-rechtsclick-ausblenden) und wieder einblenden (Spalte links von fehlernder markieren, markierung nach rechts ziehen, rechtsclick-einblenden) - auch das wirft sie aus dem Diagramm.
(als Diagrammquelle nimmst du ALLE Stoffe, A-B-C (im Beispiel ist es nur A und B).
Wenn du das öfters brauchst und dir die drei Mausclicks zuviel sind, kannst du dir den Vorgang "Spalten ausblenden / einblenden" auf einen Button mit Makro legen. Dabei helfe ich gerne.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
28.02.2013 13:50:01
Juschue
hi Klaus,
genau, die "überflüssigen Spalten loswerden"! das ist was ich suche (oder anders herum: die nötigen spalten einblenden :))
da ich das sehr oft brauche wäre ich über eine Hilfe beim Makro erstellen super dankbar!
Dann gleich eine anschließende Frage: kann man so ein Makro dann auch mit einem 2. Makro verbinden, mit dem man den Zeitraum für das Diagramm wählen kann (so dass man den autofilter gar nicht benutzen muss)?
DANKE! LG
Julia

AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
28.02.2013 14:54:30
Klaus
Hallo Julia,
Ich würd einfach ein Makro bauen, dass den Autofilter für dich bedient.
Du hast "Basiskentnisse in VBA". Wenn ich dir das Makro gemünzt auf deine Beispieldatei liefere, kannst du es dann selber umschreiben?
Bei 3 Spalten würde ich für jede Spalte einen eigenen Button machen. Wenn dein Masterfile dann 100 Spalten hat (oder: n-Spalten, variabel) klappt das natürlich nicht. Dazu bräuchte ich vorher eine Rückmeldung.
den Zeitraum für das Diagramm wählen kann
Von einem "Zeitraum" war in der Aufgabenstellung ursprünglich nicht die Rede. Du hast gefragt, wie du das Diagramm für FIX ausgesuchte Werte aus "Jahr" und "Monat" basteln kannst. Jetzt möchtest du einen Zeitraum? Na gut ..
Den Zeitraum würde ich am liebsten per AutoFilter festlegen. Jetzt hast du leider keine vernünftigen Datumsformate in deiner Tabelle. Kannst du mit einer (ausgeblendeten) Hilfsspalte leben, in der echte Datums stehen? Als "01.01.2012" und "01.02.2012" statt in zwei Spalten "2012" und "Jänner".
Wenn du dich innerhalb von ein paar Minuten zurückmeldest, bekomme ich das heute noch hin. Sonst morgen vormittag.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
OT@Klaus: Übrigens waren BT & Link ...
28.02.2013 16:25:43
Luc:-?
…da unten keine Nachhilfe (die gibt's nur für Standardwissen!), sondern eher Weiterbildung (zu Spezialwissen), Klaus! ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
01.03.2013 07:49:34
Julia
Hi Klaus!
mein Masterfile hat dann mehr als 3 Spalten (schwankt je nach Tabelle zwischen 15-50 Spalten)aber ich denke ich schaffe das dann zu erweitern :)
Das mit dem Datum passt mit Autofilter gut, und ich kann auch mit einer Spalte mit einem "echtem Datum" leben, das ist kein Probelm. :)
Danke schonmal für deine Hilfe!!!!!
Lg
Julia

Anzeige
AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
01.03.2013 08:20:59
Klaus
Hi,
anbei dein überarbeitetes Beispiel-File.
https://www.herber.de/bbs/user/84110.xlsm
Die Makros stehen fast komplett im Code der Userform. Das Autofilter-Modul ist eins meiner Standardmodule.
Die Spalten haben keine Buttons, sondern ich fülle eine Listbox mit allen vorhandenen Spalten zur Auswahl. Das heisst, es funktioniert mit n-Spalten.
Das Diagramm wird dynamisch erstellt, sprich du kannst so viele Datensätze oder Spalten hinzufügen wie du lustig bis.
Die Hilfsspalte mit den "echten" Datums wird automatisch erstellt.
Die Auswahl der Datums ist leider nicht so schön, amerikanisches Datumsformat ... aber das ist Kosmetik, da musst du selbst ran. Ich hätte lieber den DtPicker benutzt um das Datum auszusuchen, aber der macht gerne Probleme wenn ActiveX-Komponenten in deinem Office fehlen (und das kommt vor). Kannst du gerne austauschen.
Zuerst hatte ich eine Textbox zur Datumseingabe vorgesehen, aber es ist mir zu aufwendig die Textbox-Einträge auf Gültigkeit zu Überprüfen und in serielle Datums umzuwandeln.
Wenn du das Makro an deine Masterdatei anpasst, ist das hier das wichtigste:
Private Sub Definitions()
'****** HIER PUBLIC VARIABLEN DEFINIEREN ******
Set wksSource = Sheets("Tabelle1")  'Tabellenblatt mit Daten für Chart
lRowF = 1                           'erste Zeile der Chart-Data
iColF = 2                           'erste Spalte der Chart-Data (Spalte 1 = Hilfsspalte!)
iColHelp = 1                        'Die Hilfsspalte steht in Spalte 1 (=Spalte A)
End Sub

Hier kannst du definieren, ab wo die Diagramm-Daten anfangen, bis wohin sie gehen usw usw. Wenn du zB in der Musterdate eine Zeile oberhalb einfügen willst (für eine Überschrift oder so), musst du lRowF auf 2 setzen!
Getestet, aber keine Fehlerbehandlung implementiert. Wenn du Unsinn machst (zB die Spaltenbezeichnung während der Laufzeit änderst, oder die Hilfsspalten-Formel überschreibst und dann ein ungültiges Datum auswählst ...) dann schmiert das Makro einfach mit debugger ab.
Über eine Rückmeldung freue ich mich, wenn Fragen sind bitte fragen. Ich antworte heute bis 12:00, und dann wieder Montags.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auswahlmaske für Diagramm erstellen
01.03.2013 11:27:10
Julia
Hi Klaus!
PErfekt!!! das ist das wie ich es mir gedacht habe!
ich probiere es (leider erst) am Nachmittag aus, aber melde mich dann am Montag!
DANKE DANKE DANKE und ein schönes Wochenende!
LG
Julia

es ist Dienstag
05.03.2013 08:19:55
Klaus
Hallo Julia,
aber melde mich dann am Montag!
da ich nichts von dir gelesen habe, gehe ich davon aus dass alles 1a funktioniert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige