Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot-Chart ausgewählte Datenreihen entfernen

Pivot-Chart ausgewählte Datenreihen entfernen
21.05.2014 15:41:09
Jana
Im Pivot-Chart Datenreihen aus der Pivot-Tabelle entfernen
Hallo Forum.
ich habe im Archiv gesucht und leider keinen Beitrag dazu gefunden:
Ich habe in einer Pivot-Tabelle (Excel 2010) als Auswertung den Umsatz je Kunde sowohl als absoluten Wert als auch als %-Anteil ausgegeben. Im dazugehörigen Chart möchte ich nur die absoluten Werte darstellen lassen und die %-Anteile nicht.
Im Chart habe ich die entsprechende Datenreihe gelöscht, in der Legende steht sie aber noch.
Gibt es einen eleganteren Weg, um die Ausgabe im Chart automatisch zu unterbinden (ohne VBA) oder muss ich das immer manuell machen?
Danke,
Jana.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Chart ausgewählte Datenreihen entfernen
21.05.2014 15:51:32
kimbo
Sollte es da nicht reichen die gewünschten Werte, in dem Beispiel die %-Anteile, aus der Feldliste zu löschen?
Gruß
kimbo

AW: Pivot-Chart ausgewählte Datenreihen entfernen
23.05.2014 11:19:04
Jana
Hallo Kimbo,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Wenn ich die Daten aus der Feldliste entferne, fehlen mir die %-Angaben leider auch in der Pivot-Tabelle.
Dort möchte ich sie aber gern neben den absoluten Werten stehen haben. Nur im zugehörigen Diagramm benötige ich sie nicht.
Manuell entfernen geht, aber ist zeitaufwändig und sicher auch fehleranfällig.
Geht es (ohne VBA) eleganter?
Danke,
Jana.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Chart: Ausgewählte Datenreihen entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei mit der Pivot-Tabelle und dem zugehörigen Pivot-Chart (Excel 2010).
  2. Klicke auf das Pivot-Chart, um es auszuwählen.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe, die du entfernen möchtest (z.B. die %-Anteile).
  4. Wähle „Datenreihe löschen“ aus dem Kontextmenü. Dies entfernt die Datenreihe aus dem Chart, aber die Legende könnte weiterhin angezeigt werden.
  5. Um die Legende zu aktualisieren, klicke auf die Legende und drücke die Entf-Taste, um sie zu löschen. Wenn du die Legende beibehalten möchtest, kannst du sie nach der Entfernung der Datenreihe einfach aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Datenreihe bleibt in der Legende sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Legende manuell aktualisierst, nachdem du die Datenreihe gelöscht hast.
  • Fehler: Wenn die %-Anteile aus der Feldliste entfernt werden, verschwinden sie auch aus der Pivot-Tabelle.

• Lösung: Behalte die %-Anteile in der Pivot-Tabelle und lösche sie nur im Chart, indem du die oben genannten Schritte befolgst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Datenreihe aus dem Pivot-Chart zu entfernen, besteht darin, die Datenquelle des Charts zu ändern. So kannst du unerwünschte Datenreihen gezielt ausblenden, ohne sie aus der Pivot-Tabelle zu löschen:

1. Klicke auf das Pivot-Chart.
  2. Gehe zu „Daten“ in der Menüleiste.
  3. Wähle „Datenquelle auswählen“ aus.
  4. Ändere die Auswahl der Daten, indem du die unerwünschten Reihen abwählst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Pivot-Tabelle, die eine Bundesliga Tabelle 2010 darstellt. Du möchtest nur die absoluten Werte der Tore anzeigen und die %-Anteile der Spiele entfernen. Befolge die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die entsprechenden Datenreihen aus dem Diagramm zu löschen, während du sie in der Tabelle behältst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Pivot entfernen“, um schnell alle unerwünschten Daten aus einer Pivot-Tabelle zu löschen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du viele Daten revidieren musst.
  • Überlege, ob du ein berechnetes Feld in deiner Pivot-Tabelle erstellen möchtest, um bestimmte Werte zu aggregieren, ohne die Originalwerte zu verlieren. So kannst du die Übersichtlichkeit in deinen Charts erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Pivot-Diagramm löschen?
Um ein Pivot-Diagramm zu löschen, klicke einfach auf das Diagramm und drücke die Entf-Taste.

2. Was passiert, wenn ich ein berechnetes Feld aus einer Pivot-Tabelle entferne?
Das berechnete Feld wird aus der Pivot-Tabelle gelöscht, aber die ursprünglichen Daten bleiben unverändert. Du kannst die Berechnung jederzeit neu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige