2 Listen vergleichen

Bild

Betrifft: 2 Listen vergleichen von: Abraxo
Geschrieben am: 28.02.2005 13:36:18

Hallo,

ich bin blutiger Excel-Anfänger und benötige dringend eine Formel, mit der ich zwei Listen vergleichen kann.
Das ganze sieht ungefähr so aus:

Ich besitze zwei Tabellenblätter.

Im Tabellenblatt 1 steht in der Spalte A eine Liste mit Namen
a1 - peter
a2 - karl
a3 - fritz usw.

In Spalte B steht zu jedem namen ein Wert, etwa
b1 - 3
b2 - 2
b3 - 3 usw.

Im Tabellenblatt 2 steht nun in der Spalte ebenfalls eine Namensliste
a1 - fritz
a2 - thomas usw

Ich möchte nun in Zelle B1 einen Wert haben. Und zwar soll dort die Summe der Zahlen aus Blatt 1 stehen, die zu den Namen gehören, die in Blatt 2 auch enthalten sind.

Welche Formel berechnet das für mich???
Benötige wirklich dringend Eure Hilfe

Abraxo

Bild


Betrifft: Troll? von: c0bRa
Geschrieben am: 28.02.2005 13:40:45

https://www.herber.de/forum/messages/578112.html


Bild


Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen von: Roland
Geschrieben am: 28.02.2005 13:42:40

kennst Du einen S-VERWEIS ?


Bild


Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen von: Abraxo
Geschrieben am: 28.02.2005 13:46:17

Nö...leider nicht.

Benötige ich den?

Vielleicht noch ein Hinweis, den ich vergessen hatte.

Die Namen müssen in den beiden Tabellen nicht unbedingt in der gleichen Zelle stehen...
also peter könnte in der einen Tabelle in a4 stehen und in der anderen in a 13...trotzdem sollte die Formel den Wert für die Übereinstimmung der namen dazu addieren...

Abraxo


Bild


Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen von: Micha
Geschrieben am: 28.02.2005 13:48:37

Hi,

geh mal in Ecxel auf "F1" und suche die Formel SUMMEWENN. Die brauchst Du.

Gruß.


Bild


Betrifft: =summewenn(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B) von: u_
Geschrieben am: 28.02.2005 13:49:11




Bild


Betrifft: AW: =summewenn(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B) von: Abraxo
Geschrieben am: 28.02.2005 13:56:48

Erst einbmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aber noch eine Frage: wofür steht in der Formel die A1???

Die Formel scheint nämlich einen Wert zu vergessen...aber ich teste noch einmal und melde mich gleich...


Bild


Betrifft: AW: =summewenn(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B) von: Abraxo
Geschrieben am: 28.02.2005 14:07:02

Also, die Formel scheint nicht ganz richtig zu sein.

Sie soll wie bereits gesagt, nicht überprüfen, ob ein Name in beiden Tabellen in der gleichen zelle steht.

Wenn ein Name aus Tabelle1 in Tabelle 2 vorkommt (egal in welcher A-Zelle), dann soll der Wert addiert werden...

Abraxo


Bild


Betrifft: Schau in die Hilfe von: u_
Geschrieben am: 28.02.2005 14:16:43




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Listen vergleichen"