Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte in zwei Tabellen vergleichen

Werte in zwei Tabellen vergleichen
12.05.2022 14:59:51
Selina
Hallo miteianander
ich hoffe, es kann mir hier jemand von Euch Excel-Profis weiterhelfen?
und zwar gehts diesmal um folgende Frage:
Ich habe in zwei verschiedene Excel-Arbeitsmappen Artikelnummern aufgelistet.
nun ist es so, dass in der einen Tabelle Artikelnummern vorhanden sind, die es in der anderen Tabelle nicht gibt.
die Frage ist nun:
wie finde ich die Artikelnummern die in der zweiten Tabelle nicht vorhanden sind?
also besser gesagt; ich suche nach einer Möglichkeit die Inhalte meiner zwei Tabellen zu vergleichen.
Ich möchte die Tabellen nicht nebeneinanderstellen und runterscrollen. Auch möchte ich die Artikelnummern nicht umsortieren.
gibt es eine Formel oder Möglichkeit um schnell zu prüfen, welche Inhalte in der zweiten Tabelle fehlen?
(Master-Tabelle ist Tabelle1)
vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!
LG: Selina
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in zwei Tabellen vergleichen
12.05.2022 15:02:36
SF
Hola,
wenn beide Dateien geöffnet sind könnte man mit Zählenwenn() prüfen, ob eine Nummer in Tabelle2 vorhanden ist (Zahl ungleich 0) oder nicht (Zahl gleich 0).
Wenn nur die MasterTabelle geöffnet ist, müsste man das mit Summenprodukt() prüfen.
Gruß,
steve1da
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 15:28:19
neopa
Hallo Selina,
... die fehlenden Artikelnummer in der zweiten Arbeitsmappe aufzulisten. Dazu nutzt man die in Excel vorhandene Funktionalität die Du im Menüpunkt unter Daten findest und die Power Query (PQ) bezeichnet wird. Mit einigen Mausklicks kannst Du einmalig die Definition dazu vornehmen und bei Datenänderung bedarf es dann nur noch ein Mausklick oder eine Tastenkombination um die aktualisierte Liste der fehlenden Artikelnummern zu aktualisieren.
Habe es gerade auch mal mit zwei Dummydateien mir erschlossen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 20:26:38
Selina
guten Abend zusammen
vielen lieben Dank für alle Eure sehr hilfreichen Inputs und Tipps!
das mit der Power-Query tönt doch sehr vielversprechend.
Doch ... wie genau ist hier denn vorzugehen wenn ich zwei Dateien habe?
hat hier allenfalls ein Beispiel? oder gibt es zur Daten-Powerquery irgendwo Anleitungen?
Schönen Abend Euch:
Selina
Anzeige
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 21:10:40
Yal
Hallo Selina,
in einer dritten Exceldatei Datei3 (geht auch in eine der Beiden, aber Erklärungsmässig leichter so) startest Du unter "Daten" > "Neue Abfrage" > "Aus Datei" > "Aus Arbeitsmappe" eine neue Power Query Abfrage, wählst deine Datei1 und das Arbeitsblatt aus, isolierst die Spalte, wo die Artikelnummer sind (im Spaltenüberschrift "Andere Spalten entfernen"). So machst Du in die gleiche Datei3 ein zweite Abfrage für die Datei2.
Dann hast Du 2 Queries (Abfragen, eine davon ist immer im Vorschau aktiv). Im Menü "Start" > "Abfragen zusammenführen", wählst Du die zweite und den Join-Art aus, je nach dem was Du haben möchtest (alles gut erklärt). Menü "Datei" > "Schliessen & daten laden". Fertig.
VG
Yal
Anzeige
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 21:47:07
Selina
vielen lieben dank für diese tolle anleitung. werde das gleich morgen früh so entsprechend mal versuchen umzusetzen.
gute nacht und nochmals vielen dank!
selina
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in zwei Tabellen vergleichen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Inhalte von zwei Excel-Tabellen zu vergleichen und fehlende Werte zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne Deine Excel-Dateien: Stelle sicher, dass beide Dateien geöffnet sind, um den Vergleich durchzuführen.
  2. Formel ZÄHLENWENN verwenden: In der Master-Tabelle (Tabelle1) kannst du die folgende Formel verwenden, um zu prüfen, ob eine Artikelnummer in der zweiten Tabelle (Tabelle2) vorhanden ist:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A1)=0;"Fehlt";"Vorhanden")

    Diese Formel gibt "Fehlt" zurück, wenn die Artikelnummer nicht in Tabelle2 vorhanden ist.

  3. Power Query verwenden: Alternativ kannst du die Power Query-Funktion nutzen, um die Tabellen zu vergleichen. Dies ist besonders nützlich, wenn du bei Datenänderungen eine aktualisierte Liste der fehlenden Artikelnummern erhalten möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Formel liefert falsche Ergebnisse.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Artikelnummern in beiden Tabellen im gleichen Format vorliegen (z.B. keine Leerzeichen oder unterschiedliche Datentypen).
  • Fehler: Power Query findet nicht alle Daten.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du beim Zusammenführen der Abfragen den richtigen Join-Typ wählst (z.B. inner join für nur übereinstimmende Werte).

Alternative Methoden

  1. VLOOKUP (SVERWEIS): Du kannst die VLOOKUP-Funktion verwenden, um nach Werten in einer anderen Tabelle zu suchen. Diese Methode ist allerdings weniger flexibel als Power Query.

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:A;1;FALSCH);"Fehlt")
  2. Conditional Formatting (Bedingte Formatierung): Markiere die Zellen in Tabelle1, die in Tabelle2 fehlen, indem du eine bedingte Formatierung mit einer Formel anwendest.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Artikelnummern in Tabelle1 und Tabelle2:

Tabelle1: Artikelnummer
1001
1002
1003
1004
Tabelle2: Artikelnummer
1002
1004
1005

Mit der oben beschriebenen ZÄHLENWENN-Formel in Tabelle1 erhältst du:

  • 1001: Fehlt
  • 1002: Vorhanden
  • 1003: Fehlt
  • 1004: Vorhanden

Tipps für Profis

  • Nutze Power Query, um nicht nur fehlende Werte zu finden, sondern auch um die Daten zu transformieren und zu bereinigen. Dies ermöglicht einen effektiven Excel Abgleich zweier Tabellen.
  • Wenn du häufig mit ähnlichen Abfragen arbeitest, speichere deine Power Query Abfragen, um sie schnell wiederverwenden zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Ergebnisse meiner Power Query Abfrage speichern?
Du kannst die Abfrage speichern, indem du im Power Query Editor auf "Schließen & laden" klickst. Dadurch werden die Daten in ein neues Arbeitsblatt geladen.

2. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Tabellen vergleichen möchte?
Du kannst die Power Query Funktion nutzen, um mehrere Abfragen zu erstellen und diese dann zu kombinieren. Achte darauf, die Abfragen nacheinander zusammenzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige