Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in zwei Tabellen vergleichen

Werte in zwei Tabellen vergleichen
12.05.2022 14:59:51
Selina
Hallo miteianander
ich hoffe, es kann mir hier jemand von Euch Excel-Profis weiterhelfen?
und zwar gehts diesmal um folgende Frage:
Ich habe in zwei verschiedene Excel-Arbeitsmappen Artikelnummern aufgelistet.
nun ist es so, dass in der einen Tabelle Artikelnummern vorhanden sind, die es in der anderen Tabelle nicht gibt.
die Frage ist nun:
wie finde ich die Artikelnummern die in der zweiten Tabelle nicht vorhanden sind?
also besser gesagt; ich suche nach einer Möglichkeit die Inhalte meiner zwei Tabellen zu vergleichen.
Ich möchte die Tabellen nicht nebeneinanderstellen und runterscrollen. Auch möchte ich die Artikelnummern nicht umsortieren.
gibt es eine Formel oder Möglichkeit um schnell zu prüfen, welche Inhalte in der zweiten Tabelle fehlen?
(Master-Tabelle ist Tabelle1)
vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!
LG: Selina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in zwei Tabellen vergleichen
12.05.2022 15:02:36
SF
Hola,
wenn beide Dateien geöffnet sind könnte man mit Zählenwenn() prüfen, ob eine Nummer in Tabelle2 vorhanden ist (Zahl ungleich 0) oder nicht (Zahl gleich 0).
Wenn nur die MasterTabelle geöffnet ist, müsste man das mit Summenprodukt() prüfen.
Gruß,
steve1da
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 15:28:19
neopa
Hallo Selina,
... die fehlenden Artikelnummer in der zweiten Arbeitsmappe aufzulisten. Dazu nutzt man die in Excel vorhandene Funktionalität die Du im Menüpunkt unter Daten findest und die Power Query (PQ) bezeichnet wird. Mit einigen Mausklicks kannst Du einmalig die Definition dazu vornehmen und bei Datenänderung bedarf es dann nur noch ein Mausklick oder eine Tastenkombination um die aktualisierte Liste der fehlenden Artikelnummern zu aktualisieren.
Habe es gerade auch mal mit zwei Dummydateien mir erschlossen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 20:26:38
Selina
guten Abend zusammen
vielen lieben Dank für alle Eure sehr hilfreichen Inputs und Tipps!
das mit der Power-Query tönt doch sehr vielversprechend.
Doch ... wie genau ist hier denn vorzugehen wenn ich zwei Dateien habe?
hat hier allenfalls ein Beispiel? oder gibt es zur Daten-Powerquery irgendwo Anleitungen?
Schönen Abend Euch:
Selina
Anzeige
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 21:10:40
Yal
Hallo Selina,
in einer dritten Exceldatei Datei3 (geht auch in eine der Beiden, aber Erklärungsmässig leichter so) startest Du unter "Daten" > "Neue Abfrage" > "Aus Datei" > "Aus Arbeitsmappe" eine neue Power Query Abfrage, wählst deine Datei1 und das Arbeitsblatt aus, isolierst die Spalte, wo die Artikelnummer sind (im Spaltenüberschrift "Andere Spalten entfernen"). So machst Du in die gleiche Datei3 ein zweite Abfrage für die Datei2.
Dann hast Du 2 Queries (Abfragen, eine davon ist immer im Vorschau aktiv). Im Menü "Start" > "Abfragen zusammenführen", wählst Du die zweite und den Join-Art aus, je nach dem was Du haben möchtest (alles gut erklärt). Menü "Datei" > "Schliessen & daten laden". Fertig.
VG
Yal
Anzeige
AW: ganz ohne Formel ist es möglich ...
12.05.2022 21:47:07
Selina
vielen lieben dank für diese tolle anleitung. werde das gleich morgen früh so entsprechend mal versuchen umzusetzen.
gute nacht und nochmals vielen dank!
selina

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige