Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown Auswahl
12.05.2022 15:09:56
Basti
Hallo Zusammen,
ich möchte, dass in der Spalte C, die Einträge von Spalte A und Spalte B untereinander eingetragen werden.
Die Einträge sind Variabel, das heißt, in der Spalte C müssten Formeln eingetragen werden, damit sich diese auch Variabel an Spalte A und B anpasst.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke und viele Grüße
Basti










12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Auswahl
12.05.2022 15:16:37
SF
Hola,
du könntest in einer Hilfsspalte alle Einträge aus A und B untereinander auflisten lassen und dann mit
http://www.office-loesung.de/ftopic268383_0_0_asc.php
ein Dropdown aus dieser neuen Liste ohne leeren Zellen erstellen.
Da du deine Excel-Version nicht nennst, kann man nicht mehr sagen.
Gruß,
steve1da
AW: Dropdown Auswahl
12.05.2022 15:22:24
Basti
Hallo Steve1da,
danke für deine Rückmeldung.
Eine Hilfsspalte ist leider keine Option.
Ich möchte eigentlich nur, dass die Einträge aus zwei Spalten (A2:10 und B2:10) in eine Spalte C2:20 eingetragen werden.
Die Einträge in A und B sind variabel, das heißt, leere Zellen müssen "übersprungen" werden damit in C keine leeren Zellen enthalten sind.
Gibt es da was?
Danke und viele Grüße
Basti
Anzeige
AW: TOCOL()
12.05.2022 15:39:03
Basti
Hallo Boris,
danke für deine Rückmeldung.
TOCOL Funktion habe ich leider nicht.
Viele Grüße
Sebastian
Excelversion
12.05.2022 16:26:07
{Boris}
Hi,

TOCOL Funktion habe ich leider nicht.
Daher gibt es auch bei der Beitragserstellung die verpflichtende Angabe zur Auswahl der Excelversion. "Ohne Relevanz" scheint also in Deinem Fall nicht zu stimmen.
Unter anderem aufgrund Deiner aktuellen Aufgabenstellung wurde die Funktion TOCOL() neu entwickelt, da es bisher nur (mehr oder weniger aufwändige) Workarounds dafür gibt (Steve hat Dir ja bereits Links dazu gepostet).
VG, Boris
AW: Dropdown Auswahl
12.05.2022 15:45:28
Basti
Hallo Zusammen,
noch ein Versuch, wahrscheinlich habe ich es zu kompliziert erläutert.
Ich habe zwei Spalten (A und B) in denen sind Variabel viele Einträge (bis zu 10).
Ich möchte, dass die Formel (zum runterziehen) in Spalte C die Einträge von A und B untereinander auflistet, jedoch die leeren Zellen nicht beachtet.
Kennt da jemand einen Lösungsweg?
Danke und viele Grüße
Basti
Anzeige
AW: wenn Du kein XL365 oder XL21/2 hast ...
12.05.2022 20:10:44
neopa
Hallo Basti,
... aber zumindest schon die Version 2010, dann folgende Formel einfach ziehend nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Daten 1Daten 2Daten
2 1111
3Text_01 Text_01
433Text_0433
5Text_05 Text_04
64455Text_05
7 Text_0644
8Text_02Text_0755
999 Text_06
10  Text_02
11  Text_07
12  99
13   

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(A:B;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$2:A$10)+SPALTE(A1:B1)%)/(A$2:B$10>"");ZEILE(A1));REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$2:A$10)+SPALTE(A1:B1)%)/(A$2:B$10>"");ZEILE(A1));1)/1%);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

wobei ich die Teilformel darin: (=)AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$2:A$10)+SPALTE(A1:B1)%)/(A$2:B$10"");ZEILE(A1) zuvor bei aktivierter Zelle C2 im Namensmanager als "benannte Formel" definieren und z.B. als _DZNr benennen würde. Dadurch würde sich die Zellformel in C2 auf
=WENNFEHLER(INDEX(A:B;_DZNr;REST(_DZNr;1)/1%);"") verkürzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du kein XL365 oder XL21/2 hast ...
16.05.2022 06:17:01
Basti
Hallo Werner,
vielen Dank - kannst Du mir sagen, worauf sich die 15;6 beziehen, bzw. was deren Sinn ist?
Danke und viele Grüße
Basti
AW: wenn Du kein XL365 oder XL21/2 hast ...
16.05.2022 06:24:33
Basti
Hallo Werner,
hintergrund: ich möchte die Formel nun auch auf den Bereich L3:M30 anwenden (Statt auf A2:B10)
Wenn ich die Formel jedoch anpassen möchte, wird nichts angezeigt.
Danke und viele Grüße
Basti

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige