Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownauswahl einschränken

Dropdownauswahl einschränken
14.12.2012 15:46:42
Alex
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Dropdown, der über 600 Produkte enthält, soweit einschränken, dass wenn man den ersten Buchstaben eingibt, der Dropdown dann auf das Produkt springt, der mit diesem Namen anfängt. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das hinbekomm?
Alternativ hatte ich überlegt, dass ich einen vorgelagerten Produktgruppen-Dropdown anlege und dann in der nachgelagerten Spalte nur ein Dropdown mit den relevanten Produkten angezeigt wird...wie das geht hab ich aber auch noch nicht herausgefunden. Auch hier wäre ich um jede Hilfe dankbar!
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße,
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeiten - Dropdownauswahl
14.12.2012 16:01:43
NoNet
Hallo Alex,
mit "Dropdown" meist Du vermutlich eine "Datenüberprüfung" (Gültigkeitspürfung) in einer Zelle, oder ?
Leider lässt sich in einer Gültigkeitsliste kein "Quick-Access-key" für die Inhalte definieren, das funktioniert nur bei ComboBoxen (Kombinationsfeldern) aus der "ActiveX-Sammlung" (Registerkarte "Entwicklertools").
Für die zweite Anfrag empfehle ich Dir nach "abhängige Gültigkeiten" zu suchen, auch hier uim Forum findest Du dazu zahlreiche Lösungsvorschhläge.
Mein letzter Vorschlag hier im Forum zu diesem Thema verwies z.B. auf diesen hier :
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&h=66096&bzh=66100
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Dropdownauswahl einschränken
14.12.2012 16:53:26
Daniel
Hi
dann solltest du hier kein Gültigkeitsdropdown verwenden, sonden eine Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen.
diese Combobox plazierst du direkt über der betroffenen Zelle.
in der LinkedCell-Eigenschaft gibts du die Adresse der Eingabezelle an, in ListFillRange-Eigenschaft die Adresse oder den Namen, den auch die Gülitigkeitsliste als Datenbereich verwendet hat.
das sollte dann eigentlich genauso funktionieren.
Gruß Daniel

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige