Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste

Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 08:20:37
Marcus
Guten Morgen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbinden von Dropdown-Schaltflächen (Beispiel: Schaltfläche für Auswahl der Textfarbe) in benutzerdefinierte Symbolleisten?
Folgender Code zeigt bei mir keinerlei Erfolg:





6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 11:06:48
Axel
Hallo,

ich habe zwar nicht genau verstanden, was Du vorhast, aber schau Dir mal unten stehenden Code an.

Dein Beispiel kann nicht funktionieren, da Du CB_TEST vom Typ CommandBarButton deklarierst aber ein DropDown zuweisen möchtest.

Gruß
Axel


Re: Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 11:43:30
Marcus
Danke für den Code! Kann ich gebrauchen!
Aber eigentlich wollte ich wissen, wie ich ein Control-Element vom Typ msoControlButtonDropdown in meine Symbolleiste einbauen kann. Ich probier daran schon seit Stunden rum und es will einfach nicht funktionieren!
Re: Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 12:14:15
Axel
Hallo,

sorry, ich kann damit momentan nichts anfangen. Was soll denn das genau sein?

Ich habe mit folgendem Code sämtliche in Excel verfügbaren Symbolleisten nach einem entsprechenden Control durchsucht.

Es ist keins vorhanden, cbc bleibt auf Nothing

Aber schau Dir mal folgende Seiten an

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q166755&

Anzeige
Re: Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 12:25:09
Marcus
Hallo!
Geh mal im VBA-Objektkatalog auf "CommandBarControls"
und klick bei dem Element "Type" auf Hilfe bzw. Definition.
Dann öffnet sich ein Fenster (Type-Eigenschaft) in der alle MsoControlType-Konstanten aufgelistet sind.
Re: Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 12:51:33
Axel
Hallo,

wow, was willst Du mir denn jetzt damit sagen?

Die Konstante habe ich natürlich gesehen. Aber was soll das für ein Control sein?

In den neuen Office-Versionen gibt es wahrscheinlich hunderte von Konstanten die nicht mehr benutzt werden und nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleift werden.

Ich habe mir vor dem letzten Posting die Mühe gemacht und über google recherchiert. Da werden gerade mal 2 Seiten an Links ausgeworfen. In einem Link wollte auch jemand ein solches Control benutzen und als Antwort wurde gepostet, dass es einer Symbolleiste nicht zugefügt werden kann.

Hast Du denn auch mal selber recherchiert?


Gruß
Axel

Anzeige
Re: Dropdown-Button in benutzerdef. Symbolleiste
29.08.2002 13:12:52
Marcus
Natürlich hab ich auch über verschiedene Suchmachinen versucht herauszufinden, wie ich so ein Dropdown-Menü einbauen kann. Alle Seiten, die ich dann besucht hab, waren entweder nichtssagend bzw. auf Japanisch/Koreanisch oder in anderen Hieroglyphen geschrieben.

Ich dachte, wenn sowohl Word als auch Excel noch solche Dropdowns in ihren Menüs verwenden, dann wird die Option garantiert auch noch in VBA zur Verfügung stehen. Und ein Symbol im Dropdown-Titel passt einfach besser in meine Symbolleiste als ein ewig langer Text.
Wahrscheinlich habe ich aber zu hohe Anforderungen an VBA.

Also, nochmals danke für Deine Mühe!

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige