Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abhängige DropDowns erweitern

abhängige DropDowns erweitern
10.01.2017 08:32:38
Serkan
Guten Morgen zusammen,
ich brauche eine kleine Hilfestellung zum Thema DropDown-Erweiterungen.
Ich habe in meiner Excel in einer Zelle folgende Formel:
=VERGLEICH(H10;Stammdaten!A1:I1;0)
direkt in der Zelle darunter eine weitere folgende Formel:
=ANZAHL2(INDIREKT("Stammdaten!S"&J4&":S"&J4;FALSCH))
Die zwei Formeln funktionieren einwandfrei, allerdings nur in der Zelle, die ich als erste Version verwendet habe. Allerdings ist eine Liste, die bis in Zeile 1000 und reichen wird. Wie kann ich die Formeln so Erweitern, dass alle anderen Zellen auch mit dieser Formel berücksichtigt werden?
PS: mit "Formeln kopieren oder runterziehen", klappt das nicht. kurze Erklärung zur Formel: Wenn ich in dem Feld H10 über das Dropdown ein Text auswähle z.B Mercedes dann werden mir in Feld I11, auch nur die Mercedes Modelle angezeigt, wenn ich in BMW auswähle in H10 dann werden in I11 nur BMW Modelle angezeigt.
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängige DropDowns erweitern
10.01.2017 12:39:30
silex1
Hallo,
Deine Matrix hat nur eine Zelle? Ist dies so gewollt?
Ich vermute mal es ist ein Schreibfehler...
Deine Formel müsste in etwa so lauten:
=ANZAHL2(INDEX(Stammdaten!$S:$S;J4):INDEX(Stammdaten!$S:$S;J4))
...ungetestet, an Ermangelung einer anonymisierten Bsp.-Datei...
VG René
AW: abhängige DropDowns erweitern
10.01.2017 12:57:54
Serkan
Hallo Rene erstmal vielen Dank für deine Antwort. Meine Matrix hat nicht ein Zelle, sind einige Zellen. Ich habe die Formel für einen Test mit einer Zelle gemacht, und soweit hat es auch ganz gut funktioniert. Eigentlich müsste ich im Grund die Formelen für beide Spalten "runterziehen" allerdings funktioniert die Formel nicht mehr wenn ich das so mache. Ich hatte auch mal versucht H10 als Matrix zu definieren so in etwa:
=VERGLEICH(H10H1000;Stammdaten!A1:I1;0)
hat leider auch kein Erfolg gezeigt. Weil die nächste Formel müsste diese Form haben:
=VERGLEICH(H10;Stammdaten!A1:I1;0)
=VERGLEICH(H11;Stammdaten!A1:I1;0)
=VERGLEICH(H12;Stammdaten!A1:I1;0)
=VERGLEICH(H13;Stammdaten!A1:I1;0)
=VERGLEICH(H14;Stammdaten!A1:I1;0)
usw. allerdings möchte ich ungern 10000x die Formel so schreiben müssen.
Vielleicht eine Idee?
Danke dir
Anzeige
AW: abhängige DropDowns erweitern
10.01.2017 16:37:21
silex1
Hallo,
kann es sein, dass Du nur relative und feste Bezüge Dir mal anschauen solltest?
Denn laut Deinem Wunsch geht es so:
=VERGLEICH(H10;Stammdaten!$A$1:$I$1;0)
Wenn dies auch nicht hilft, dann bitte mal ne Bsp.-Datei posten!
VG René
AW: abhängige DropDowns erweitern
11.01.2017 14:49:06
Serkan
Vielen Dank für die Antwort, Rene.
@steve1da : Was ist dein Problem? Ich lasse es so stehen, von mir aus kannst du noch 5 mal schreiben zur Info etc. unglaublich, dass nichts anderes einfällt, als hinter einem Post herzulaufen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige