![]() |
Betrifft: Zelledropdown mit autoeingabe!!! Wie???
von: Dennis
Geschrieben am: 13.10.2014 16:42:21
guten tag zusammen,
Seit fast eine Woche bin ich auf die Suche, keine Ergebnis...!?!!??
Nehmen wir an in Zelle B1 bis b129 habe ich; Frankfurt, Wiesbaden, Köln, Mainz(in Realität sind 250 Einträge!) und in Zelle d28 bis d34 habe ich ein Zelledropdown, wenn ich in zbs. dann in d28 ein "M" eingebe dann muss Mainz automatisch ergänzt werden, wie schaffe ich dass???? (Mit Daten-->Gültigkeit--->Liste klappt nicht!!)
habe das mal ausprobiert aber irgendwie funktioniert das nicht
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column <> 3 Or Target.Row < 28 Or Target.Row > 34 Then Exit Sub Application.EnableEvents = False Suchbegriff = "#" & Range(Target.Address) Eingabe = Range(Target.Address) Do With ActiveWorkbook.Sheets("Prüfmerkmal").Columns("E:E") Set d = .Find(Suchbegriff, After:=Range("$E$1"), LookAt:=xlPart) If Not d Is Nothing Then Exit Do Else Suchbegriff = Left(Suchbegriff, Len(Suchbegriff) - 1) End If End With Loop Sheets("Lösung").Range(Target.Address) = Sheets("Prüfmerkmal").Cells(c.Row, 1) If Eingabe <> Sheets("Prüfmerkmal").Cells(c.Row, 1) Then SendKeys "%{DOWN}" Endhandler: Sheets("Lösung").Range(Target.Address).Select Application.EnableEvents = True End Sub
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Zelledropdown mit autoeingabe!!! Wie???
Geschrieben am: 13.10.2014 18:42:31
bekomme immer diese fehlermeldung
![]() ![]() |
Betrifft: Dann klick doch auf 'Nein' und wähle! Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.10.2014 18:48:42
:-?
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Dann klick doch auf 'Nein' und wähle! Gruß owT
Geschrieben am: 13.10.2014 19:17:56
dann kommt diese fehlermeldung
![]() ![]() |
Geschrieben am: 13.10.2014 19:23:17
ich wollte das gerne so hinbekommen
https://www.herber.de/bbs/user/15019.xls
![]() ![]() |
von: Daniel
Geschrieben am: 13.10.2014 19:54:12
Hi
das geht relativ einfach.
aber etwas anders als in dem Beispiel.
1. Erstelle eine ActiveX-Combobbox auf dem Blatt mit folgenden Eigenschaften:
- ListFillRange: der Zellbereich mit den Auswahlmöglichkeiten (in der Form: 'Tabelle1'!A1:A250)
- Style: Flat (sieht halt so am besten aus)
- Visible: False
2. im Selection-Change-Event führst du folgendes aus:
- Prüfen, ob eine Zelle des Relevanten Zellbereichs geklickt wurde.
Wenn nein: Combobox ausblenden
Wenn ja: Combobox einblenden, auf die angelkickte Zelle verschieben, Grösse anpassen und die Adresse der angelickten Zelle bei "LinkedCell" eintragen.
den Rest macht dann Excel automatsich
sieht als Code so aus (Zellbereiche ggf anpassen, ist von meiner Test-Datei:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Intersect(Target, Range("c2:c10")) Is Nothing Or Target.CountLarge > 1 Then If ComboBox1.Visible = True Then ComboBox1.Visible = False Exit Sub Else If Not ComboBox1.Visible Then ComboBox1.Visible = True ComboBox1.LinkedCell = Target.Address ComboBox1.Top = Target.Top - 1 ComboBox1.Left = Target.Left ComboBox1.Height = Target.Height + 2 ComboBox1.Width = Target.Width + 15 ComboBox1.Activate End If End Subweitere Verhaltens-Optionen musst dann entspechend Programmieren.
Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer) If KeyCode = 13 Then ActiveCell.Offset(1, 0).Select End SubGruß Daniel
![]() ![]() |
Geschrieben am: 13.10.2014 20:09:38
hi,
super danke schön. werde es mal versuchen hinzubekommen
![]() ![]() |
Geschrieben am: 13.10.2014 21:01:50
klappt aber das andere gefällt mir besser. vll bekomme ich dazu noch hilfe und tips
lg
dennis
![]() |