Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownauswahl, Info aus anderem File; indirect

Dropdownauswahl, Info aus anderem File; indirect
01.10.2012 11:11:51
Alex
Liebes Forum,
Schlag mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem herum, bei dem ich nur ganz langsam vorankomme. Ich kann und kann es nicht loesen... Bitte freundlich um Hilfe:
Folgende Situation:
Sheet1 ist ein Menue inkl. einer Dropdownliste, die Excel-Filenamen (aka Produktspezifikationen) beinhaltet. (quasi: Referenzfile auswaehlen.)
Sheet2 sollte dann die Daten, die in den anderen Files sind anzeigen.
Schritte:
='[produkt1.xlsx]Sheet1'!$BM$41:$BM$41
(funktioniert.. nona...)

=INDIRECT("'["&ref&".xlsx]sheet1'!BM41")
(ref=name, zeigt mir die Dropdownauswahl.) Funktioniert allerdings nur mit jeweils EINEM file. Wie ich das File, das funktioniert "wechsle" weisz ich noch nicht, ist aber unabsichtlich ein paar mal passiert. Beim Wiederauswaehlen des alten funktionierenden Files war dann nur mehr die #REF! Fehlermeldung zu sehen.
=LOOKUP(5000;INDIRECT("'Z:\+Datasheets\summaries\"&"["&ref&".xlsx]sheet1'!D$41:HZ$41"))
(Lookup um den letzten Eintrag in der Zeile zu finden (kein Wert ist groesser als 5000); anschliessend selbe indirect Methode wie davor, nur mit dem vollen Pfad. Problem: dasselbe: EIN einziges File funktioniert.)
Hab auch schon alle Referenzfiles in einen Ordner kopiert. Funktioniert trotzdem nicht. Wo ist mein Denkfehler? Hab ich was mit den Verlinkungen nicht kapiert?
Hoffe ausreichend Info gegeben zu haben. Bei Fragen und Unklarheiten bitte melden.
Steh an der Wand.. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!!
LG
Alex
Ps.. Sorry fuer die ue's und ae's ... Sitz im Ausland.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownauswahl, Info aus anderem File; indirect
01.10.2012 12:59:47
fcs
Hallo Alex,
mit INDIRECT kannst du nur arbeiten, wenn die Verknüpfung innerhalb der Datei ist oder wenn die externe Datei geöffnet ist.
Ist/wird eine Datei innerhalb von INDIRECT-Formel geschlossen, dann wird bei einer Neuberechnung ein Fehler angezeigt.
Wahrscheinlich bekommst du das nur in den Griff mit einem Makro, das die Formeln im Blatt2 anpasst oder die Quelle der Verknüpfung wechselt nachdem die Datei im Dropdown gewecchselt wurde.
Gruß
Franz

AW: Dropdownauswahl, Info aus anderem File; indirect
08.10.2012 10:21:57
Alex
Hallo Franz,
entschuldige bitte fuer die spaete Antwort,
dein Tipp hat mir sehr geholfen! Dass Indirect nur mit offenen Dateien arbeiten kann wusste ich nicht. Danke!
Hab es schlussendlich teilweise mit einem Makro geloest. Zwar nicht so, wie anfangs gedacht direkt von anderen Files, sondern ein bisschen ineffizient, aber "wartungsfreundlich" und sicher. Lade per Links die kompletten anderen Files in einen Sheet - womit das "geoeffnet sein" geloest ist. Funktioniert ganz gut, aber es gab ein paar Schoenheitsfehler, wie die "0", die bei einem leeren Feld kopiert werden und sehr lange Ladezeiten bei Updates.
Hab aber beides erfolgreich mit Makros geloest.
Vielen Dank nochmal,
Lg Alex
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige