Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach-Dropdowns mit sverweis (2)

Mehrfach-Dropdowns mit sverweis (2)
14.04.2016 20:01:41
MB12
Hallo zusammen,
(hier vor allem: Hallo lieber Werner,)
glücklicherweise habe ich nachträglich nochmal meine Beiträge aufgerufen und deine Nachricht incl. singsel sehr aufmerksam gelesen. Erst mal meinen herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen.
xls-Datei: war ein Speicherfehler. Hier zuhause arbeite ich noch mit 2007, im Büro mit 2010. Frühere Versionen kommen nicht zum Einsatz. Aber durch das ständige Wechseln weiß ich manchmal nicht, was in welcher Version möglich ist. Muss eh mein Vista "verschrotten" und dann auf W7 und O2010 aufrüsten.
INDIREKT(): Hatte ich bisher nicht benutzt, werde es zukünftig auch vermeiden!! Die Lösung hatte ich durch googeln gefunden (siehe mein Hinweis in der Datei). War verständlich erklärt und in 10 Minuten erfolgreich umgesetzt. Wie wäre die Vorgehensweise mit INDEX() ?
Überschrift: ja, aus Sicherheitsgründen (Flüchtigkeitsfehler)
doppelte Spalten: darüber hatte ich nicht nachgedacht – ist aber völlig logisch.
Meine Art der "Visualisierung" mit #NV in Spalte C und darauf basierender bedingter Formatierung in Spalte B reicht mir im Augenblick, auch wenn ein Profi davon Augenkrebs bekommt. Ist aber im Hinterkopf für zukünftige Fälle gespeichert.
Mehr Arten als "M" und "E": Bis vor einer Woche waren es noch insgesamt 4 sinnvoll definierbare Kriterien, der Rest über die leere Zelle mit Direkteingabe lösbar, da das Ausnahmen sind.
Aaaber jetzt mein wichtigster Punkt: Zukünftig werden es mindestens 11 Kriterien sein, so dass mein Plan so nicht mehr durchführbar sein wird – und das erfreut mich ungemein. Hintergrund: Die Firma ist durch schnelles Wachstum in einem kompletten Umbruch aller Strukturen, so dass Nebenschauplätze belassen werden (müssen), solange die Leute zurecht kommen. Alle Beteiligten sind sich zwar einig, dass die Datenerfassung mit dieser Datei an "hirnrissig" grenzt (hier geht es darum, dass einige Kollegen aus rechtlichen Gründen das Stempelprogramm nicht nutzen dürfen), aber jetzt habe ich dank deiner Anmerkungen/ Fragen endlich Argumente, die auch andere Abteilungen von einer von mir vorgeschlagenen Alternative überzeugen MÜSSEN.
Trotzdem: Falls du oder einer der anderen, die bis hier gelesen haben, Lust und Zeit haben, meine Datei (mit den 2 oder 3 Arten in Spalte A) als Muster – vielleicht auch für andere Fragesteller – anzupassen: Mir fallen sofort ein bis zwei weitere Einsatzmöglichkeiten ein.
Danke allen für die Geduld mit einer der typischen "halbwissenden" Fragesteller(innen).
Hier nochmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104972.xlsx
Beste Grüße
Margarete
Hallo Margarete, ... Du nutzt formatierte Tabellen (in Spalte F:G) speicherst die Dateien nur als xls-Dateien. _ Warum? Dieser Dateityp xls ist zwar dann in Excelversionen vor Excel 2007 nutzbar, aber in diesen frü _ heren Versionen gibt es keine formatierte Tabellen. Du schreibst, dass sehr viel mehr Daten erfasst werden müssen. Also auch mehr verschiedene _ Arten? Wenn ja, bedeutet dies dass Du entsprechend viele Bereichsnamen erfassen musst und diese immer mit INDIREKT() dann aktivierst. Doch zu INDIREKT() sieh mal hier: _ http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170 Man kann anstelle INDIREKT() hierfür einzusetzen, sehr gut und flexibel mit INDEX() arbeiten. _ Man braucht dann auch nicht unbedingt formatierte Tabellen und kommt auch mit weniger benannten Bereichen aus und vermeidet unnötige Leerzellen in der Dropdownlistenauswahl. Weitere Fragen / Hinweise: Können/müssen denn mehr Arten als nur „M“ und „E“ bei Dir definiert werden müssen? Dann sollte _ Deine Datenstruktur zur Definition der Dropdownzellen etwas anders organisiert werden. Soll in Deinen Dropdownzellen der Spalte B wirklich die Überschrift mit angeboten werden, wie _ bei Dir ersichtlich? Die Daten der Spalten M und J sind bei Dir 1:1 die Daten aus F:G und werden somit mE nicht benö _ tigt. Deine Aussage: „Wenn ich in Spalte A nachträglich einen anderen Wert auswähle bzw. eingebe, ä _ ndert sich der abhängige Eintrag in Spalte B nicht automatisch.“ ist für mich keine Frage sondern eine Feststellung. Denn in Spalte B willst Du ja über Dropdownzellen eine Auswahl in Abhängigkeit der getroffenen _ Auswahl in der benachbarten Spalte A treffen. Die kann somit nicht automatisch gehen. Was Du meinst, ist das eine nachträgliche Änderung in einer Zelle der Spalte A eine bereits _ getroffene Auswahl in Spalte B in gleicher Zeile als nicht mehr zutreffend kennzeichnet. Das kann man formeltechnisch nicht direkt in Spalte B abfangen, aber man kann dies einfach _ visuell mittels bedingter Formatierung (z.B. mittels VERGLEICH() in einer Formel prüfen, ob der Wert in Spalte B auch wirklich Deiner Definition entsprechend Wert in Spalte A zugeordnet ist) dies für den Anwender kenntlich _ machen. Die Formeln in Spalte C sollte man in Deiner Excelversion mit WENNFEHLER() klammern, wenn die _ Datei nicht in Versionen vor 2007 zum Einsatz kommen soll. Gruß Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu folgendes ...
15.04.2016 08:34:47
...
Hallo Margarete,
... zunächst aber Danke für Deine nicht mehr erwartete Rückmeldung.
Moment kann ich aus Deiner Datei nicht wirklich erkennen, welche Verknüpfungen und Abhängigkeiten mit Deinen neuen Angaben in M2:N11 zu Deinen bisherigen Aufstellungen bestehen und wie diese sich vielleicht noch erweitern können.
Nachfolgend verweise ich mal auf meine Ausführungen, die ich hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1484to1488/t1487307.htm getätigt haben. Daran kannst Du die prinzipielle "Technologie" erkennen, die ich meinte. Versuche diese zunächst nachzuvollziehen bevor Du Dich Deiner eigentlichen Aufgabenstellung widmest, denn möglicherweise findest Du dann schon Analogien hierzu.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu folgendes ...
15.04.2016 17:28:39
MB12
Hallo Werner,
genau das - mit diesen Ausführungen müsste ich zurechtkommen, herzlichen Dank! Die Analogien sind offensichtlich, und jetzt am Wochenende bei dem vorausgesagten miesen Wetter werde ich mich daran machen.
Beste Grüße
Margarete

AW: na dann viel Erfolg! owT
16.04.2016 17:42:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige