Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahl aus Liste

Betrifft: Auswahl aus Liste von: thomas3
Geschrieben am: 05.07.2008 12:02:25

Hallo zusammen,
in einer Datei sind lauter einzelne Namenslisten abgespeichert. Mittels Macro werden diese einzeln aufgemacht, die Listen ausgelesen, in eine gemeinsame Liste hineinkopiert, Datei zumachen, nächste Liste, kopieren, einfügen, zumachen......

Nun stehen alle Namen untereinander in einer der Datei/Tabelle"Liste". Jetzt kommt mein Problem.
Diese Liste enthält, Firma, Name und Kategorie schön brav untereinander. 13x Firma A mit 13 unterschiedlichen Namen und den zugewiesenen Kategorien, 2x Firma B mit 2 unterschiedlichen Namen und den zugewiesenen Kategorien, 6x Firma C mit 6 unterschiedlichen Namen und den zugewiesenen Kategorien usw....

In der Datei/Tabelle"Zusammenfassung" soll jetzt stehen
Firma1 / Kategorie(Anzahl)
Firma2 / Kategorie(Anzahl)
und so weiter

Das Errechnen der Anzahl der Kategorie ist nicht das Problem. Das löse ich über eine Summenformel. Aber wie bekomme ich den Firmenname dahin. Per Makro kein Problem. Aber geht das auch mit einer Excelformel ?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schönes Wochenende und danke für jeden Tipp
Thomas

  

Betrifft: AW: Auswahl aus Liste von: David
Geschrieben am: 07.07.2008 08:33:37

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Liste mit vielen Duplikaten zu einer Liste ohne Duplikate umwandeln per Formel.
Da sollte dies weiterhelfen:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Gruß

David


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahl aus Liste"