Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsauswahl von Zeilen

Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 10:56:05
Jens
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich aus z.B. 30.000 Zeilen jede 4. Zeile automatisch markieren kann, um sie dann in eine andere Tabelle rauszukopieren (also nicht nur farbig oder so markieren, sondern so, dass man die markierten dann per "klick" kopieren kann)?? Sprich: ich will nicht jede vierte Zeile per Hand markieren, dass würde dann doch etwas sehr lange dauern ;-)
Kann man anstatt jede xte Zeile markieren zu lassen auch autom. nach dem Zufallsprinzip meinetwegen 5000 Zeilen von insgesamt 30000 markieren´lassen?? VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 11:20:37
andreas e

hallo jens
bestimmt etwas umständlich aber müsste gehen:
Sub vierte()
z = 1
For i = 1 To 200
Rows(i).Select
Selection.Copy
Sheets(2).Select
Cells(z, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(1).Select
i = i + 3
z = z + 1
Next
End Sub

gruß
andreas e

Re: Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 11:22:04
Knut

Um Zeilen "rauszukopieren" (was soll das überhaupt bedeuten?),
ist kein Markieren nötig. Wohin und wie sollen die denn kopiert werden, alle untereinander?
Bei deinem zweiten Anliegen verstehe ich den Sinn nicht.
Knut

Re: Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 11:27:17
Mike E.

Hallo Jens,

hier ein Beispiel mit der zufälligen Anzahl an Zeilen (Zufallszahl zwischen 1 und 7000):

Viele Grüße
Mike

Anzeige
Re: Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 11:32:25
Jens

Hallo!
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich bin leider etwas unerfahren mit Excel und frage mich jetzt, wo ich denn Deine Formel eingeben muss?? Als Formel irgendwo in eine Zeile oder ist das ein kleines Programm für V-Basic?

Jens

Re: Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 11:43:05
Jens

Also, Problem ist folgendes:

ich habe 30.000 Zeilen. Aus dieser Menge möchte ich zufallsmäßig meinetwegen 5000 Zeilen markieren (alternativ: jede 6. Zeile markieren) um sie dann mit Strg+C zu kopieren und in ein anderes Blatt einzufügen. Natürlich könnte ich auch 5000 Zeilen per Hand einzeln markieren und dann später kopieren, aber das dauert ja ewig.

Anzeige
Re: Zufallsauswahl von Zeilen
26.05.2003 14:59:31
andreas e

hallo,
wechsel mit ALT F11 in die VBE dort füge den code in ein Modul ein.
du kannst ihn jetzt über F5 starten oder aus excel über extras Makro
gruß
andreas e

255 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige