Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"

Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 12:20:43
Simon
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, zufällig aus einer Tabellenspalte Namen auszuwählen, bis alle Elemente der Spalte dran waren.
Beispielsweise Habe ich in einer Klasse 23 Schüler. Jede Woche sollen fünf von ihnen, die zufällig ausgewählt sind, einen Arbeitsauftrag abgeben. In der nächsten Woche fünf andere, die ebenfalls zufällig ausgewählt sind. Wenn alle Schüler einmal abgegeben haben, soll das ganze wieder von vorne losgehen. Am besten wäre es natürlich, wenn zur letzten Dreiergruppe (es sind ja 23 Schüler) wieder zwei neue dazukommen, Die schon einmal waren.
Ich vermute, das Problem ist nicht sonderlich komplex, komme aber einfach nicht weiter, auch nach mehrstündiger Google Recherche nicht.
Deshalb vielen Dank und viele Grüße Simon

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 12:32:59
Oberschlumpf
Na Simon,
dann zeig doch mal per Upload eine Bsp-Excel-Datei mit ausreichend Bsp-Datenzeilen, so dass wir mit deiner Bsp-Datei testen können.
Du weißt nicht, wie der Upload funktioniert?
Auf der Uploadseite wird alles sehr gut erklärt.
Ciao
Thorsten
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 13:39:17
Oberschlumpf
deine Bsp-Datei enthält...
a) NUR 20 Teilnehmer!!!! (du schreibst aber von 23)
b) NUR 4 Arbeitsaufträge!!!! (du schreibst aber von 5 Aufträgen)
ich hab das mal für dich korrigiert.
...oO(man, man, man...wieso achten so viele Fragende nicht auf ihre eigenen Vorgaben?)
ich versuch mein Glück - kann etwas dauern, bis ich mich wieder melde...
Anzeige
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 13:43:22
Yal
Hallo Simmon,
In Grund genommen könnten alle Schüler bereits von Anfang an zugeordnet werden.
Also
=zufallszahl()
in der Spalte neben Schüler.
Nach dieser Spalte sortieren (das Sortieren löst eine Aktualisierung der Zufallszahl. Stört aber nicht),
Schüler in 5er Paket gruppieren.
VG
Yal
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 16:09:03
Oberschlumpf
Hmm Simon?
Was genau hältst du denn von der Idee, zu der ich gerade diese Frage stelle?
Denn wenn dir das hilft, muss ich ja nicht mehr ran - und auch, wenn dir die Idee mit =zufallszahl() nicht gefällt, wäre eine Antwort von dir schön - allein nur damit wir bescheid wissen...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 16:24:03
Yal
Hallo Thorsten,
sorry, ich wollte Dich nicht in deiner Elan unterbrechen. Ich war gerade beim Tippen, wenn Du gepostet hast und habe damit dein Posting übersehen.
Mit "Basiskenntnisse in Excel" ist schnell aus einer Lösung, die heute funtkioniert, eine Lösung, die morgen nicht mehr funktioniert.
VG
Yal
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
07.01.2021 17:32:31
Oberschlumpf
Hi Yal,
alles gut!
Jeder kann + soll hier immer, wenn ihm was einfällt, seine Ideen äußern!
Ciao + weiterhin viel kreatives Denken :-)
Thorsten
...ich warte mal weiter darauf, was der Fragende zu deiner Idee meint...
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
09.01.2021 20:28:32
Simon
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.Das Problem, das sich bei “Zufallszahl ()“ für mich stellt, ist, dass die Zahlen ja nicht gleichmäßig verteilt sind. Dann hätte ich an einem Tag beispielsweise sieben Schüler am nächsten Tag nur zwei.
Oder habe ich das nicht richtig verstanden mit „die Schüler sortieren“
Danke und viele Grüße
Simon
Anzeige
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
10.01.2021 14:32:38
Oberschlumpf
Hi Simon,
hier, probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/142895.xlsm
Anhand deiner Beschreibungen und deiner Bsp-Datei macht mein Code in der Bsp-Datei nun genau das, was du erreichen wolltest.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
11.01.2021 10:51:01
Yal
Moin,
nur zur Anregung (man kommt vom Klugscheissersein nicht weg ;-)
Sub Schüler_verteilen()
Dim i, j, k
Dim C As New Collection
Dim Z 'Zelle
Set Z = Range("A2")
Do While Z.Value  ""
C.Add Z.Value
Set Z = Z.Offset(1, 0)
Loop
Randomize
For i = 1 To 5 'Auftrag
For j = 1 To 5 'Schüler
k = WorksheetFunction.RoundDown(Rnd() * C.Count, 0) + 1
Cells(j + 2, i + 1) = C(k)
C.Remove k
If C.Count = 0 Then Exit For
Next
Next
Set C = Nothing
End Sub
Vorgehen: Collection mit alle Namen aufbauen, ein Zufallszahl um irgendein Element aus der Collection rauszunehmen, an der nächste Stelle legen, aus der Collection rausnehmen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
11.01.2021 09:04:01
Yal
Hallo Simon,
die Zufallszahl haben nur das Ziel, eine willkurkliche Sortierung zu ermöglichen.
Somit sind Schüler 1 bis 5, 6 bis 10, usw. immer anderen.
Die Zuordnung wird nicht anhand den zufällig erzeugten Zahlen ausgewählt, sondern über die Namen, die nach Sortierung in den Zelle A2:A6, A7:A11, ... vorliegen.
VG
Yal
AW: Zufällig Namen wählen, bis Liste "leer"
13.01.2021 18:51:47
Simon
Danke, für die Tipps. Oberschlumpfs Makro ist prima;) Danke

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige