Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Namen aus Namensliste auslesen

Einzelne Namen aus Namensliste auslesen
20.08.2021 10:11:08
Volker
Hallo Zusammen,
ich muss aus einer großen Tabelle mit Personadaten wie Adresse, Wohnort, Arbeitszeit etc. immer wieder diverse Datensätze herauslesen und diese in der gleichen Tabelle aber in eine andere Lasche übernehmen. Zum Beispiel alle Teilzeitkräfte (hierfür gibt es eine Spalte mit den Kriterien VZ oder TZ) oder alle Personen die nicht in Deutschland arbeiten (hierfür gibt es eine Spalte mit den Kriterien (Ländercodes) DE oder US etc.). Ziel wäre (wenn möglich ohne Makro und VBA) das in Lasche 2 alle Teilzeit MA ausgelesen werden und hier nur die Personalnummer. Diese soll in Lasche 2 kopiert werden Zelle A1 untereinander, weil ich die restlichen Informationen dann über SVERWEIS hole. Wichtig wäre aber das in Lasche 2 keine Leerzeilen entstehen. Vereinfacht gesagt aus einer großen Namensliste (ca. 2000 Zeilen und 40 Spalten) diverse Datensätze suchen, finden und in separaten Laschen darstellen aber ohne Leerzeilen. Ach was ich noch vergessen habe, die große Tabelle ändert sich ständig (mehrfach täglich) bedeutet natürlich auch das die Daten in Lasche 1 und 2 entsprechend automatisch upgedatet werden müssten. Wie mache ich das ?
Gruß
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter per Formel
20.08.2021 13:27:16
Volker
Hi,
ich habe mich für eine andere Lösung entschieden und nutze AGGREGAT in Verbindung mit INDEX zur Selektion und SVERWEIS
zur Vervollständigung auf der zweiten Lasche.
Danke
Volker
AW: zwei mögliche Varianten ...
20.08.2021 10:32:59
neopa
Hallo Volker,
... die erste wäre eine Formellösung. Da die Personalnummer wahrscheinlich eine Zahl ist, lassen die zutreffenden sich leicht ermitteln und zwar ohne Leerzellen und auf- oder abwärts sortiert oder auch mit gleicher Reihenfolge wie in der Datenquelle. Ich hab die aktuellste XL-Version nicht, würde es somit mit der Funktion AGGREGAT() lösen. In Deiner XL-Version gibt es jedoch noch andere Funktionsmöglichkeiten und vor allem die, der automatischen Dynamisierung der Formellösung Egal wie auch immer, jede Formellösung aktualisiert die Daten immer automatisch.
Die zweite Variante ohne VBA wäre eine Lösung mit PowerQuery-Funktionalitäten. Diese hat den Vorteil oder auch den Nachteil (je nach Sichtweise), dass die Aktualisierung nur nach einem zusätzlichen Mausklick oder Tastenkombination vorgenommen wird. Sie kann auch besser/schneller mit Massendaten umgehen und vor allem brauchst Du nicht zusätzlich die von Dir angedachte SVERWEIS()-Formeln, weil die entsprechenden Daten gleich mit ermittelt und ausgegeben werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zwei mögliche Varianten ...
20.08.2021 13:28:50
Volker
Hi,
habe mich zunächst für AGGREAT mit INDEX zur Selektion und SVERWEIS auf der zweiten Lasche zur Vervollständigung entschieden.
Danke
Volker
AW: gerne owT
20.08.2021 13:40:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige