Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auswahl aus Liste (ComboBox?) in Zelle eintragen
04.08.2005 09:08:06
Josef
Hallo!
Ich habe z.B. folgende Daten in der Tabelle2:
SpalteA, SpalteB
999 ,Keine Zuordnung
101 ,Beratung
102 ,Extraktion eines Zahnes inkl. Anästhesie und Injektionsmittel
103 ,Anästhesie
104 ,Visite
In Tabelle 1 sollte jetzt in einer Zelle, wenn in einer ComboBox "Visite" aktiviert wird, die Zahl 104 eingetragen werden.
Wie würde ich bitte 1. die Daten in die ComboBox und 2. die richtige Zahl in die Zelle bekommen?
Ginge das bitte mittels VBA Text?
Danke
Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus Liste (ComboBox?) in Zelle eintrag
04.08.2005 09:55:08
Unbekannter
Du musst alles noch anpassen und das select case ist nur ein beispiel das musst du auch noch dementsprechen ändern.

Private Sub combobox1_Change()
Select Case combobox1
Case Is = "Visite"
Range("a1").Value = 104
End Select
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i, ende
ende = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende
With combobox1
.AddItem Range("b" & i).Value
End With
Next i
End Sub

Gruß UN1
AW: Auswahl aus Liste (ComboBox?) in Zelle eintrag
04.08.2005 10:41:01
Josef
Hallo Un1
So würde es glaube ich passen.

Private Sub combobox1_Change()
Select Case ComboBox1
Case "Beratung"
'Range("a1").Value = 101
ActiveCell.Value = 101
Case "Extraktion eines Zahnes inkl. Anästhesie und Injektionsmittel"
ActiveCell.Value = 102
End Select
End Sub

Können die Daten schon beim Öffnen der Userform in die ComboBox eingelesen werden?
Danke
Josef
Anzeige
AW: Auswahl aus Liste (ComboBox?) in Zelle eintrag
04.08.2005 10:44:20
Unbekannter
Ob`s passt kann ich dir nicht sagen, aber wie beim öffnen der Userform die Combo eingelesen wird schon.

Private Sub UserForm_Activate()
'dein code
End Sub

Nachtrag
04.08.2005 10:47:16
Josef
Hallo UN1
Eine Frage hätte ich bitte noch:
Wenn ich jetzt die Daten in einem Arbeitsblatt in einem Addin habe wie müßte man dann den Code noch ändern, wenn der aufruf der UserForm in einem anderen Arbeitsblatt erfolgt?
Dim i, ende
ende = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende
With ComboBox1
.AddItem Range("b" & i).Value
End With
Next i
Danke
Josef
Anzeige
AW: Nachtrag
04.08.2005 10:52:49
Unbekannter
Gar nicht,wenn dein Blatt oder was auch immer eine Userform mit dem Namen der unten steht hat geht trotzdem(Nur der Name ist wichtig)
z.b.

Private Sub UserForm_Activate()
End Sub


Private Sub MeineUserForm_Activate()
End Sub

AW: Nachtrag
04.08.2005 11:00:46
Josef
Hallo UN11
Also die Case Sache würde bestens passen.
Nur beim unten stehenden Code muß das Arbeitsblatt(z.B. Tabelle1) mit den Daten aktiviert sein sonst werden die Daten nicht in die ComboBox eingelesen, wenn der Aufruf der Userform in einem anderen Arbeitsblatt(z.B. Tabelle2)erfolgt.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i, ende
ende = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende
With combobox1
.AddItem Range("b" & i).Value
End With
Next i
End Sub

Josef
Anzeige
AW: Nachtrag
04.08.2005 11:04:47
Unbekannter
Nein,du legst die Userform ja in jeder neuen Mappe neu an und die hat ein namen und nur den musst du änder und dann den code rein und schon egal in was für einer mappe du das machen willst solange der name der userform stimmt wird der code immer ausgeführt wenn sie aktiviert wird.Kurz bis auf den namen ist es egal wo sie ist
AW: Nachtrag
04.08.2005 11:19:01
Josef
Hallo nochmals!
Ich glaube ich habe mich nicht richtig artikuliert. tut mir leid, ist mein Fehler gewesen.
Nochmals mein Problem:
Ich habe in einem Addin in einem Arbeitsblatt die Daten stehen welche dann in die UserForm in die Combobox eingelesen werden, aber nur dann eingelesen werden, wenn dieses Arbeitsblatt aktiviert ist.Ist dieses Arbeitsblatt aktiviert, so funktioniert Dein Code bestens und ohne Fehler.
Die Userform wird jedoch nicht immer neu angelegt, sondern ist im Addin ebenfalls vorhanden.
Wenn ich jetzt dieses Addin ausführe,so wird erst einmal eine neue Arbeitsmappe angelegt und sämtliche sonstigen Makros abgehandelt. Wenn ich jetzt in diesem Arbeitsblatt die Userform öffne so können keine Daten eingelesen werden, weil ja keine im aktiven Arbeitsblatt vorhanden sind.Die Daten sind im Addin in einem Arbeitsblatt vorhanden.
Im nachfolgenden Code

Sub Eintrag()
Dim i, ende
ende = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende
With ComboBox1
.AddItem Range("b" & i).Value
End With
Next i
End Sub

kann nicht das Arbeitsblatt im Addin abgefragt werden sondern nur das aktive Arbeitsblatt.
Auf jeden Fall danke ich dir voerst einmal bestens für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Josef
Anzeige
AW: Nachtrag
04.08.2005 11:46:30
Unbekannter
Ich kenne mich nicht mit Addins aus und wie ich das verstanden habe musst du also auf das Addin zugreifen und da kann ich dir nicht mehr helfen,sorry
Mache ein neuen Thread auf und schildere dein Problem dann bekommst du deine Antwort.
AW: Nachtrag
04.08.2005 11:55:23
Josef
Hallo!
Auf jeden Fall Danke nochmals für Deine Mühe.
Schönen Tag noch.
Josef

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige