Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Environ("Username") +Zusatz

Environ("Username") +Zusatz
05.10.2006 20:58:19
Wolfgang
Hallo*
mit untenstehendem -auszugsweisen- Code werden Daten aus einer Textdatei unter dem angegebenen Pfad in eine Exceltabelle importiert. Im Rahmen eines Netzwerkes liegt die Datei auf jeden Rechner unter C: und Username; Nun kann es neuerdings passieren, dass der Username noch einen Zusatz erhält (warum auch immer?), z.B. MüllerW.ABC (der Zusatz ab dem Punkt beginnend). Ist es möglich den Code so zu verändern, dass sowohl der Username für sich, als auch mit dem Zusatz (vielleicht über Jokerzeichen?) gefunden wird bzw. akzeptiert wird ? Nach meinen bisherigen Recherchen besteht der Zusatz immer aus dem Punkt und 3 Buchstaben. Für jede Hilfestellung Danke ich schon jetzt wieder.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub Username()
Sheets("Daten").Activate
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\" & Environ("Username") & "\Lokale Einstellungen\Temp", Destination:=Range("A1"))
ChDrive "C"
.Name = "Mustertext"
'usw.
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Environ("Username") +Zusatz
05.10.2006 21:36:40
ramses
Hallo
Der Zusatz ist davon abhängig ob sich der User am ActiveDirectory-Tree des Server anmeldet oder nicht.
Verwende statt
Environ("Username")
die Variante
Left(Environ("Username"),Len(Environ("Username"))-4)
Gruss Rainer
Danke Rainer
05.10.2006 21:41:52
Wolfgang
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Rückantwort; Deinen Hinweis werde ich Morgen direkt im Netzwerk umsetzen und gehe davon aus, dass er funktionieren wird. Ansonsten darf ich mich sicherlich noch wieder melden.- Einen schönen Abend noch.
Herzliche Grüße
Wolfgang
AW: Environ("Username") +Zusatz
05.10.2006 22:56:43
Reinhard
Hallo Rainer,
was bedeutet die Anmeldung am aktiven Verzeichnisbaum? Hat der User dann andere Rechte?
Und was bedeutet dann dieses ABC und ist das immer dreistellig?
Ich habe nur meinen PC und kein Netzwerk, bin aber interessiert.
Damke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Environ("Username") +Zusatz
07.10.2006 00:10:44
ramses
Hallo
Die Rechte können durchaus unterschiedlich sein.
Der User der lokal angemeldet Administratorenrechte hat, kann/wird wenn er am Tree/Domain angemeldet ist, durchaus/wahrscheinlich/ziemlich sicher andere Rechte haben.
Das Kürzel ist die Domain-Extension, und die ist frei definierbar. Normalerweise wird diese Extension vom Administrator während der Initialisierung des ActiveDirectory vergeben.
Gruss Rainer
AW: Environ("Username") +Zusatz
07.10.2006 12:12:09
Reinhard
Hallo Rainer,
aha, so ist das, danke.
Ich habe mich auf meinem PC noch nie mit dieser Anmeldung als Boss oder User näher befasst.
Bin schon froh dass seit sehr vielen Monaten nicht mehr diese komische Meldung kommt dass ich kein Recht hätte irgendwas zu tun sondern mich an den Admin wenden soll. da ich dass ja auch bin, weiß ich ganz sicher dass der Admin da auch nicht weiterweiß :-))
Ich drücke mich schon die ganze Zeit aber mein Rechner braucht unbedingt wegen so einm Wurm eine neue Formatierung. Im Zuge dessen werde ich es wohl endlich packen aus meinem alten rechner ein Netzwerk aufzubauen, sodaß ich da beginne durchzublicken mit Rechten und diesem ActiveDirektory und was es da wohl alles geben mag.
Gruß
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

264 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige