Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zufällige Auswahl aus Datenreihe

Zufällige Auswahl aus Datenreihe
31.03.2022 15:19:19
Stedi
Liebe Forumsleser,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mir aus Messwerten (Spalte A und B) zunächst eine Regressionskurve (Polynom 6.Grades) berechnen lassen.
Die Regressionswerte sind in Spalte W berechnet.
Nun möchte ich gerne den Annahmefehler untersuchen - hierzu würde ich gerne 80% der Datenmenge zur Erstellung einer Regressionskurve verwenden und über die übrigen 20% die Annahme validieren.
Mein Problem ist, dass ich die 80% gerne zufällig aus der vorhandenen Datenmenge (Spalte A und B) generieren möchte.
Muss/ kann ich da mit der Funktion Zufallszahlen rechnen?
Ich hab es noch nicht ganz verstanden - aber kann ich mit dieser Funktion eine zufällige Reihenfolge von z.B. ganzzahligen Werten erstellen (z.B. Wertebereich 1-1000...die Ganzzahlen werden immer neu angeordnet und ich filter mir dann in einer neuen Spalte nur die ersten 800 Zeilen?)
Hat mir hierzu jemand einen Tipp?
Oder eine deutlich bessere Herangehensweise?
Vielen Dank schon einmal :-)
https://www.herber.de/bbs/user/152165.xlsx
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufällige Auswahl aus Datenreihe
31.03.2022 15:23:18
{Boris}
Hi,
schreibe
=ZUFALLSZAHL()
in eine Hilfsspalte (runterkopieren) und sortiere die Daten nach dieser Hilfsspalte. Der Bezug zu Deinen Quelldaten bleibt dabei immer gleich, die Daten selbst ändern sich aber bei jeder Neuberechnung.
VG, Boris
Kleine Anmerkung...
31.03.2022 15:24:48
{Boris}
die Daten selbst ändern sich aber bei jeder Neuberechnung und anschließendem Sortieren
VG, Boris
Anzeige
"mit (@TE) Deinem unrelevanten Excel." ;-)) oT
31.03.2022 16:05:37
{Boris}
VG, Boris
AW: Kleine Anmerkung...
31.03.2022 16:25:57
Stedi
Vielen Dank schon einmal für euren bisherigen Input.
Ich habe es jetzt einmal geschafft, ganzzahlige Zufallszahlen zu generieren.
Ist mein Vorgehen in Spalte E richtig, um die generierten Zufallszahlen aufsteigend zu sortieren?
Und wie kriege ich denn in Spalte F und Spalte L meinen zugehörigen x- und y-Werte (ausgelesen aus Spalte A und B) dargestellt?
Ich würde gerne im letzten Schritt die ersten 800 Zeilen dazu verwenden, über die RGP Funktion meine Regression auszugeben...
Hierzu habe ich in Spalte M einmal meine RGP Funktion aufgeschrieben.
Ich danke euch schon einmal!
https://www.herber.de/bbs/user/152168.xlsx
Viele Grüße
Anzeige
Wozu denn Ganzzahlig?
31.03.2022 16:51:01
{Boris}
Hi,
...das ist doch unnötig - die reine ZUFALLSZAHL() reicht doch - und danach eben sortieren.
Was stört Dich konkret daran?
VG, Boris
AW: Wozu denn Ganzzahlig?
31.03.2022 16:57:13
Stedi
Hi Boris,
du hast recht...ob ganzzahlig oder nicht ist für mein Problem eigentlich egal...
Ich scheiter gerade an den Zellbezügen für die dazugehörigen x- und y-Werte.
Ich hab es jetzt mit SVERWEIS probiert aber da kommt dann immer #NV...
Finde aktuell die Lösung nicht...
Viele Grüße
Anzeige
SVERWEIS mag es nur ganzzahlig
31.03.2022 18:09:24
lupo1
... denn Gleitkommazahlen können intern anders aussehen.
Ist jedoch hier OT.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zufällige Auswahl aus einer Datenreihe in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hilfsspalte erstellen: Gehe zu einer leeren Spalte (z. B. Spalte C) und schreibe die Formel =ZUFALLSZAHL() in die erste Zelle (C1). Ziehe die Formel nach unten, um für jede Zeile einen zufälligen Wert zu generieren.

2. Daten sortieren: Markiere alle Daten (Spalte A und B) sowie die Hilfsspalte (Spalte C). Gehe zu „Daten“ und klicke auf „Sortieren“. Wähle die Hilfsspalte (Spalte C) als Sortierkriterium aus. Klicke auf „OK“. Dies wird deine Liste in eine zufällige Reihenfolge bringen.

3. Erste 80% auswählen: Um 80% der Daten zu verwenden, kopiere die ersten 80% der sortierten Daten (z. B. die ersten 800 Zeilen, wenn du 1000 Zeilen hast) in eine neue Tabelle oder einen neuen Bereich.

4. Regression durchführen: Verwende die RGP-Funktion (Regressionsanalyse) auf den ausgewählten Daten, um die Regressionskurve zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV-Fehler bei SVERWEIS: Stelle sicher, dass der SVERWEIS nur nach ganzzahligen Werten sucht. Gleitkommazahlen können zu Problemen führen. Wenn du Namen aus einer Liste ziehen möchtest, nutze stattdessen INDEX und VERGLEICH.

• Daten ändern sich bei Neuberechnung: Denke daran, dass die Zufallszahlen sich bei jeder Neuberechnung ändern können. Wenn du eine feste Auswahl benötigst, kopiere die Werte und füge sie als „Werte“ ein.

Alternative Methoden

• Zufallsauswahl ohne Wiederholung: Wenn du eine Zufallsauswahl aus einer Liste ohne doppelte Werte treffen möchtest, kannst du die Kombination von ZUFALLSZAHL() mit RANG verwenden, um sicherzustellen, dass jeder Wert nur einmal ausgewählt wird.

• Zufallsgenerator für Namen: Für eine Zufallsauswahl aus einer Liste von Namen kannst du die Funktion ZUFALLSBEREICH() in Kombination mit INDEX verwenden, um einen zufälligen Namen aus deiner Liste auszuwählen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Zufallsauswahl aus einer Liste: Angenommen, du hast eine Liste in Spalte A mit Namen. Du kannst die folgende Formel verwenden, um zufällig einen Namen auszuwählen:

=INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL(A:A)))
  • Beispiel für zufällige Sortierung: Wenn du eine zufällige Reihenfolge von Werten in Spalte B möchtest, benutze die oben beschriebene Methode mit der ZUFALLSZAHL()-Funktion.

Tipps für Profis

• Zufallsgenerator für große Datenmengen: Wenn du mit einer großen Datenreihe arbeitest, kannst du die Funktion RANDARRAY() (in neueren Excel-Versionen) verwenden, um einen Bereich mit zufälligen Werten zu füllen und diese dann sortieren.

• Helferliste erstellen: Überlege, eine Helferliste erstellen zu lassen, wenn du häufig Zufallszahlen benötigst. Halte ein separates Blatt zur Generierung und Speicherung von zufälligen Werten bereit.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Zufallszahlen fixieren, damit sie sich nicht ändern?
Ja, kopiere die Zellen mit den Zufallszahlen und füge sie als „Werte“ ein, um die Ergebnisse zu fixieren.

2. Wie kann ich eine zufällige Auswahl aus einer Liste ohne Wiederholung treffen?
Verwende ZUFALLSZAHL() in Kombination mit RANG oder wähle eine Methode, die INDEX und ZUFALLSBEREICH() nutzt, um sicherzustellen, dass keine Wiederholungen auftreten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige