Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällige Auswahl aus Datenreihe

Zufällige Auswahl aus Datenreihe
31.03.2022 15:19:19
Stedi
Liebe Forumsleser,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mir aus Messwerten (Spalte A und B) zunächst eine Regressionskurve (Polynom 6.Grades) berechnen lassen.
Die Regressionswerte sind in Spalte W berechnet.
Nun möchte ich gerne den Annahmefehler untersuchen - hierzu würde ich gerne 80% der Datenmenge zur Erstellung einer Regressionskurve verwenden und über die übrigen 20% die Annahme validieren.
Mein Problem ist, dass ich die 80% gerne zufällig aus der vorhandenen Datenmenge (Spalte A und B) generieren möchte.
Muss/ kann ich da mit der Funktion Zufallszahlen rechnen?
Ich hab es noch nicht ganz verstanden - aber kann ich mit dieser Funktion eine zufällige Reihenfolge von z.B. ganzzahligen Werten erstellen (z.B. Wertebereich 1-1000...die Ganzzahlen werden immer neu angeordnet und ich filter mir dann in einer neuen Spalte nur die ersten 800 Zeilen?)
Hat mir hierzu jemand einen Tipp?
Oder eine deutlich bessere Herangehensweise?
Vielen Dank schon einmal :-)
https://www.herber.de/bbs/user/152165.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufällige Auswahl aus Datenreihe
31.03.2022 15:23:18
{Boris}
Hi,
schreibe
=ZUFALLSZAHL()
in eine Hilfsspalte (runterkopieren) und sortiere die Daten nach dieser Hilfsspalte. Der Bezug zu Deinen Quelldaten bleibt dabei immer gleich, die Daten selbst ändern sich aber bei jeder Neuberechnung.
VG, Boris
Kleine Anmerkung...
31.03.2022 15:24:48
{Boris}
die Daten selbst ändern sich aber bei jeder Neuberechnung und anschließendem Sortieren
VG, Boris
"mit (@TE) Deinem unrelevanten Excel." ;-)) oT
31.03.2022 16:05:37
{Boris}
VG, Boris
AW: Kleine Anmerkung...
31.03.2022 16:25:57
Stedi
Vielen Dank schon einmal für euren bisherigen Input.
Ich habe es jetzt einmal geschafft, ganzzahlige Zufallszahlen zu generieren.
Ist mein Vorgehen in Spalte E richtig, um die generierten Zufallszahlen aufsteigend zu sortieren?
Und wie kriege ich denn in Spalte F und Spalte L meinen zugehörigen x- und y-Werte (ausgelesen aus Spalte A und B) dargestellt?
Ich würde gerne im letzten Schritt die ersten 800 Zeilen dazu verwenden, über die RGP Funktion meine Regression auszugeben...
Hierzu habe ich in Spalte M einmal meine RGP Funktion aufgeschrieben.
Ich danke euch schon einmal!
https://www.herber.de/bbs/user/152168.xlsx
Viele Grüße
Anzeige
Wozu denn Ganzzahlig?
31.03.2022 16:51:01
{Boris}
Hi,
...das ist doch unnötig - die reine ZUFALLSZAHL() reicht doch - und danach eben sortieren.
Was stört Dich konkret daran?
VG, Boris
AW: Wozu denn Ganzzahlig?
31.03.2022 16:57:13
Stedi
Hi Boris,
du hast recht...ob ganzzahlig oder nicht ist für mein Problem eigentlich egal...
Ich scheiter gerade an den Zellbezügen für die dazugehörigen x- und y-Werte.
Ich hab es jetzt mit SVERWEIS probiert aber da kommt dann immer #NV...
Finde aktuell die Lösung nicht...
Viele Grüße
SVERWEIS mag es nur ganzzahlig
31.03.2022 18:09:24
lupo1
... denn Gleitkommazahlen können intern anders aussehen.
Ist jedoch hier OT.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige